Belichtung Velvia 50

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bworld

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Wie belichtet Ihr den Fuji Velvia 50?

Früher hörte man immer, daß der Velvia nur einem 40ASA Film entspricht, dann kam mal die Meinung auf, daß er inzwischen echte 50ASA hätte. Vor kurzem habe ich von einem Profi wieder gehört, daß der Film immer noch auf 40ASA zu belichten sei.
Ich hatte in der Vergangenheit mit der Einstellung auf 50ASA keine auffällige Unterbelichtung bemerkt.
Welche Erfahrung habt Ihr mit dem Film?

Gruß
Bernd
 
Anzeigen
Geh mal unter www.poelking.de auf "Werkstattbuch 2" und dort - ziemlich weit unten" auf den Beitrag "Was tun, sprach Zeus", der neben Ausführungen zur Farbabstimmung verschiedener Filme (kannst Du überspringen) auch die entscheidenden Aussagen zu Deiner Frage (nicht nur von Poelking, sondern auch von Fuji, Isarfoto Bothe und Canon bekommst).
 
Kommentar
Hallo Christian,

danke für den Tip mit Pölking. Ich kannte zwar seinen Filmtest, aber die Ergänzung in Rot über die Labore war mir neu. Das erklärt auch, warum ich früher nie Probleme mit dem velvia hatte, als ich sie noch zu Photex schickte. Die letzte Zeit hatte ich selten Velvias benutzt. Ich muß mal nachvollziehen, ob ich eine Abhängigkeit der Belichtung vom Labor entdecke.

Gruß
Bernd
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten