Belichtung Modusanzeige im Sucher


NF Adventskalender 2019

Knuut

NF Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage, wenn ich an meiner D3 den Belcihtungsmodus Wechsel (Spot auf ....) dann kenne ic es von meiner D2x das ich den eingestellten Modus im Sucher erkennen kann. Nur bei der D3 ist das nicht der Fall. Wenn ich allerdings die F Taste mit der Spotmessung belege, sehe ich wie sich das Symbol verändert.

Ist es irgendeine Einstellung, die ich übersehen habe.

Manchmal ist die Spotmessung doch recht hilfreich.

Und zur Info, ich kenne mich doch mit der Fotografie aus :cool:


Danke für Eure Hilfe


Noch eine Sache : ich habe es sowohl mit dem Tamron 28/75 2.8 und dem Nikon 24/85
 
Sie können die Werbung durch ein Premium-Abonnement und ein Update Benutzergruppe ausschalten. Zudem unterstützt jedes Abonnement die Community. Jetzt Abonnement buchen.


G

Gelöschtes Mitglied 5458

Guest
O.K. meine D3s zeigt das links unten im Sucher an. Das wird bei der D3 ebenso sein. Direkt neben den AF-Indikatoren.
Aber: Wenn kein Objektiv mit Chip angesetzt ist, erscheint das Symbol für Matrix-Messung nicht, sondern anstelle dessen "Mittenbetont", da ja dann die 3D-Matrixmessung nicht funktionieren kann. Es muss also mindestens ein "AF"- oder ein "P"-Objektiv verwendet werden (oder AF-S, AF-P,...).
 

Knuut

NF Mitglied
Hi Knurri,
das ist doch schon mal eine Antwort. Hatte schon so was in der Vermutung.
nur das Original Nikon ist ein AF-S Objektiv.
Danke Dir trotzdem.
 

KAOOS

Aktives NF Mitglied
Hallo,
manchmal verstaubt der Knopf oben neben dem Sucher, weil er oft zu lange
nicht betätigt wird.
Nicht umsonst fehlt dieser ab der D4, da man dies ja über eine Funktionstaste
belegen kann.
Als ruhig den Drehknopf etwas hin und her drehen, dann sollte es irgendwann wieder gehen, ansonsten könnte der Kontaktdraht dahinter abgebrochen sein, dann müsste das repariert werden.

VG
 

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben