Belichtung im Lifeview

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bilderknipser

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!
Vor ein paar Monaten habe ich mir eine D700 zugelegt, weil ich daran alle meine Objektive problemlos verwenden kann. Nun hat sich da eine D90 dazugesellt, an der ich die Objektive zwar auch verwenden könnte, aber einzelne nur ohne Belichtungsmessung, da ohne Chip. Jetzt dachte ich, daß ich die Belichtung eventuell per Lifeview beurteilen kann - vor der Aufnahme. Das haut jedoch nicht hin. Den Einfluß der Blende sehe ich, aber beim Verstellen der Belichtungszeit tut sich nichts. Ist das eine Einstellungssache oder geht das grundsätzlich nicht?
Gruß
Jochen
 
Anzeigen
Hallo Jochen,

so etwas geht grundsätzlich nicht, da die D90 über das anmontierte Objektiv, da ohne Chip, nichts weiß.
Die D700 weiß vom anmontierten Objektiv direkt auch nichts, kann aber trotzdem die Belichtung messen.
Wenn du die Daten des anmontierten Objektives selbst der D700 mitteilst, sogar mit der richtigen Blende, andernfalls mit dem Blendenwert DeltaF 0 bis 9.

Es ist aber sowieso etwas fragwürdig, alte FX-Objektive an solchen DX-Consumer-DSLRs zu verwenden...
 
Kommentar
Die D700 kann sehr wohl mit Objektiven ohne Chip die Belichtung messen. Dazu muß man keine Objektivdaten eingeben. Auch die am Objektiv eingestellte Blende wird im Sucher korrekt angezeigt.

Es geht nicht darum, ob FX-Objektive an DX sinnvoll sind oder nicht.

Im konkreten Fall geht es sogar um ein DX-Fisheye, das ich in der Video-Version habe also ohne Chip.

Es geht auch nicht darum, die Belichtung zu messen, sondern die Belichtung vor der Aufnahme im Lifeview zu kontrollieren. Wenn ich die Blende verändere, wird die Anzeige heller oder dunkler. Wenn ich Belichtungszeit oder ISO verändere tut sich nichts.
 
Kommentar
Die D700 kann sehr wohl mit Objektiven ohne Chip die Belichtung messen. Dazu muß man keine Objektivdaten eingeben. Auch die am Objektiv eingestellte Blende wird im Sucher korrekt angezeigt.

ups sollte da die D700 etwas können, was eine D3 oder D300 nicht kann?
klar kann man an einer D700 ein MF-Ai/Ais Objektiv anschrauben und erhällt
korrekt belichtete Bilder, allerdings ohne anzeige der Blendenwerte.
Frage: ich gehe davon aus, das du die D700 geraucht gekauft hast;
könnte es sein das der Vorbesitzer für xx Objektive die Daten in der Kamera
schon hinterlegt hat? und es "Zufall" ist, das eins der hinterlegten Objektiv
die gleiche Anfangsöffnung hat wie das, was du gerade an der Kamera hast?
Was steht denn in der Exif bezüglich Brennweite ??
 
Kommentar
Werde ich heute daheim noch mal versuchen zu verifizieren. Exif schaue ich dann auch nach.

Das einzige MF-Objektiv ohne Chip, das ich an der D700 bisher genutzt habe ist ein 500er Spiegeltele. Da ist die Blendenanzeige natürlich Unsinn und ich habe nicht drauf geachtet.

Ansonsten würde ich nur ein Ai 3,5/135 benutzen, mit dem ich das gestern wegen Deines Posts ausprobiert habe. Da funktionierte es so, wie ich beschrieben habe. Mit der Funktion Objektivdaten zu hinterlegen habe ich mich noch nicht befasst. Woher weiß die Kamera denn, welches Objektiv dran ist. Muß man doch sicher jedesmal einstellen. Wäre schon ein enormer Zufall, wenn der Vorbesitzer ausgerechnet auch ein 3,5er Objektiv zuletzt benutzt hat. Kann natürlich sein.

Aber ist es nicht so, daß mit Einführung der Ai-Objektive die Anfangslichtstärke der Kamera mechanisch mitgeteilt wird, sodaß das Ritschratsch der alten Objektive nicht mehr nötig ist?

Gruß
Jochen
 
Kommentar
Hallo Jochen!

Im Handbuch der D700 auf den Seiten 159 bis 161 ist alles dazu erklärt.

Wenn du unter "Ritsch-Ratsch nicht mehr nötig" das Einstellen der zum Fotografieren zu verwendenden Blende meinst, betrifft das nur Objektive mit CPU - da kann man die Kamera so einstellen, dass die Blendenwahl mit einem der Wahräder am Kamerabody vorgenommen wird.

Bei alle ohne CPU wird von der Kamera die Irisblende offen gehalten, bis man den Auslöser betätigt. Dann geht der Blendenhebel ganz nach unten, die Blende schließt dann auf den am Blendenring des Objektives eingestellten Wert.
 
Kommentar
Tatsächlich! Der Vorbesitzer hatte 2 Objektive eingetragen und Objektiv 1 war wirklich das von mir verwendete. Zufälle gibt's. Und ich habe Nikon dafür gelobt.

Wie man eine Blende einstellt, habe ich schon vor über 50 Jahren gelernt, aber Rischratsch kann man natürlich nicht kennen, wenn man nicht schon vor 77 bei Nikon eingestiegen ist oder so alte Kameras benutzt.

Aber eigentlich war das ja nicht das Thema sondern:
Warum sieht man bei LV Helligkeitsunterschiede beim Verändern der Blende aber nicht beim Verändern von ISO oder Zeit? Ist das normal, oder habe ich was falsch eingestellt? Bei meiner Lumix kann ich wählen, ob ich optimale Sucherhelligkeit will oder die Belichtungsauswirkung. Gibt es das bei Nikon bzw. meiner alten D90 nicht?
 
Kommentar
Hallo Bilderknipser,
nein, das gibt es bei der D90 nicht. Die Änderung wird nur in die Vorschau übernommen, wenn Du Live-View einmal aus- und wieder einschaltest (so glaube ich mich erinnern zu können). Das ist natürlich umständlich.

Gruß Jürgen
 
Kommentar
Ist leider nicht so. Wäre auf jeden Fall einfacher als mehrere Testaufnahmen oder die Messung mit einem anderen Objektiv oder dem Handbelichtungsmesser.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten