Belichtung im Himmel beim Panorama angleichen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

yddub

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,

ich suche Hilfe bei der Bildbearbeitung. Ich habe ein Panorama mit Hugin erstellt. Wie zu sehen, ist der Himmel in der linken Ecke und besonders im rechten Bildbereich deutlich dunkler. Kann mir jemand erklären, wie ich das angleichen kann? Ich habe darktable und gimp als Bildbearbeitungsprogramm.

Wenn ich im rechten Bereich über die Berge eine elipsenförmige Maske lege und die Helligkeit verringer passt der Übergang zwar recht gut zur Ecke, nur nicht zur Mitte des Bildes... :rolleyes:

Gruß Sebastian

picture.php
 
Anzeigen
Hallo,

Dein Panorama sieht doch schon ganz ordentlich us :)

Mit den von Dir verwendeten Programmen kenne ich mich nicht aus. Hast Du die Einzelaufnahmen in JPG oder NEF aufgenommen?
Für den Fall, dass JPG, würde ich Dir recht dringend NEF anraten.

Mit Lightroom würde ich die dunklen Bereich mittels des Verlauffilters anpassen - mit recht breitem Übergang.

Was mich mehr gestört hätte als die etwas dunkleren Bereiche wäre der helle Bereich in der Mitte rechts - da ist sicher die Sonne in der Nähe - wie gesagt - darum hätte ich mich gekümmert.

Ich finde Dein Bild, so wie es ist schon gut.

Liebe Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Hallo Sebastian!

Bei den einzelnen Aufnahmen für ein daraus zusammen zu setzendes Panorama müssen alle mit der gleichen Belichtungseinstellung, mit dem gleichen Weißabgleich und auch ohne Polfilter aufgenommen werden.
Nur dann kann man ein gleichmäßiges Ergebnis erwarten.
Ich selbst verwende übrigens für das Zusammensetzen von Panoramas die sehr preisgünstige Software Panorama Maker 6 von ArcSoft. Die macht "alles" vollautomatisch und recht gut.
 
Kommentar
Hast du denn einen Polfilter verwendet? Da läge dann der Hase im Pfeffer!

Ich sehe zwei Korrekturmöglichkeiten:

1. am besten mit Luminanzmasken arbeiten. Dort einen dunklen Blaukanal wählen (dann sind die dunklen Blautöne schon vorselektiert, alles andere bleibt unangetastet) und mit weichem Pinsel und ganz geringer Deckkraft (höchstens 5%) mittels Dodge&Burn langsam abwedeln. Das dauert, bringt aber weiche Übergänge und sollte das Problem lösen.
2. wenn du nicht mit LM arbeiten willst, den Blaukanal selektieren (Strg + Klick auf den Blaukanal) und ebenfalls abwedeln. Geht weniger genau, aber ähnlich gut.
 
Kommentar
Schonmal vielen Dank für die Tipps! :)

Die Einzelbilder wurden, mangels Stativ, aus der Hand im NEF-Format aufgenommen mit manueller Belichtung. Es könnte tatsächlich sein, dass ich einen Polfilter drauf hatte.... die Reise liegt schon etwas länger zurück :fahne:
[MENTION=59447]dmachaon[/MENTION]: Danke für die Stichworte, genau sowas habe ich gesucht! Damit werde ich mich am Sonntag beschäftigen und dann meine Fortschritte :rolleyes: verkünden!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten