Belederung D200 - Woher Material beziehen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Bei den Preisen muss man das aber auch nicht wiederverwenden.

Hallo, meine D200 ist nun 2 Jahre alt und bisher hat sich zum Glück noch nichts gelöst :) aber sicherlich wird eines Tages der Zeitpunkt kommen ... darf ich daher fragen was so eine Belederung im Versand kostet, vielleicht einmal der ca Preis für Selbstmontage und einmal der Preis fürs komplett machen lassen im SP? Habe bisher nix hier im Forum gefunden über Preisangaben und vielleicht interessierts ja den einen oder anderen Leser auch ...

Vielen Dank schon mal im voraus.
 
Kommentar
Anzeigen
Meine Frage nochmal nach vorne schieb :motz:

Wünsche allen Lesern bei dieser Gelegenheit noch ein schönen sonningen Sonntag :cool:
 
Kommentar
Ich glaube, wir sollten hier echt Amok-laufen bei den Nikon-Service-Points .... damit die Material-Forschung nun ENDLICH mal die Labors anwirft .... auf der Suche nach einem neuen Werkstoff.
Hallo Thomas,

es gab schon mal eine Zusammenstellung von Erfahrungen mit der Belederung hier im NF-Forum.
Wenn Du also Mitläufer suchst, dann wirst Du dort fündig :D

Gruß
Heinz
 
Kommentar
Hallo,

es gibt einen Parallel-Thread mit Antworten dazu. Offensichtlich geben Service-Points die Belederungen auch für die Selbstmontage ab. Das Problem ist der Kleber.

Gruß
Heinz

Hmm...das Problem ist meines Erachtens nicht so sehr das Tape (das klebt eigentlich ziemlich gut), als viel mehr individuell verschiedener Handschweiss: Ich geh' mit meinen "belederten" Kameras in der täglichen Praxis nicht eben sonderlich "zärtlich" um und hatte in den letzten 25 Jahren noch NIE Probleme mit den Nikons...bei einer alten Rollei 35 hat sich mal ein Stück gelöst, sonst: nichts, nada, rien, nothing.
 
Kommentar
Hmm...das Problem ist meines Erachtens nicht so sehr das Tape (das klebt eigentlich ziemlich gut), als viel mehr individuell verschiedener Handschweiss
Ja, die Theorie mit dem Handschweiß wird hier im Forum immer wieder genannt. Viele Nikon-Jünger (anwesende ausgenommen) können sich einfach nicht vorstellen, dass Nikon schlichtweg Fehler macht.

Heute ist bei meiner zwei Jahre alten D200 die Belederung an der Unterseite abgefallen. Genauer gesagt, sie hing nur noch an zwei Punkten fest und habe ich den Lappen dann mit Leichtigkeit abgezogen. Nach gründlicher Reinigung mit Isopropanol unternehme ich morgen einen Klebeversuch mit doppelseitigem Klebeband.

506548484543549ba.jpg


Warum ich das alles erzähle?

Weil die Unterseite der Kamera niemals mit meinem angeblich gefährlichen Handschweiß in Berührung gekommen ist. Und auch die ach so gefährlichen Wärmestrahlen der Sonne konnten die Unterseite nur selten erreichen.

Die einfache Wahrheit ist: der Kleber von Nikon taugt nix.

Gruß
Heinz
 
Kommentar
Dann stellt sich aber die Frage, warum mancher ständig Probleme damit hat und andere gar nicht, obwohl beide die Kamera gleich oft benutzen.
Hallo Volker,

hast Du Anhaltspunkte dafür, dass die Zufriedenen und die Unzufriedenen ihre Kamera gleich oft benutzen?

Ich frage deshalb, weil die Belederung bei Aufbewahrung in einer Vitrine sicherlich keinen Schaden erleidet.

Ein zweiter Unterschied dürfte in der Lieferquelle für den Kleber liegen. Ich bin ziemlich sicher, dass Nikon bei mehreren unterschiedlichen Quellen kauft, und dass die Spezifikation nicht präzise genug ist, um Fehlfunktionen auszuschließen (hier beginnt aber die Spekulation, denn Nikon wird Details zu Lieferquellen und Spezifikation sicherlich niemals veröffentlichen).

Gruß
Heinz
 
Kommentar
Hallo, bei mir ist auch am oberen Einstellrad rechts und links die Belederung leicht abgegangen. Habe es jetzt mit dem neuen PATTEX ULTRA GEL leicht geklebt. Hält wunderbar! Es ist ein neue Klebstoff aus dem Hause Pattex der elastisch bleibt.

MFG Patrick G.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten