Mitmachthema Beispielbilder: Viltrox 56 1,4 für Nikon Z-DX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schneemann

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Moin,

mein Viltrox 56 1,4 ist gestern angekommen und hat erste kleine Tests durchlaufen.

Ich brauche das Ding für Portraits, also habe ich kurz Püppi ans Fenster gerollt und bei Offenblende 1,4 abgelichtet:


full



Das Bild hat mein übliches Portrait-Preset bekommen. Verkleinert wurde es mit dem Traumflieger Tool.

Also kein "Labortest" sondern für mich aus der Praxis für die Praxis.
 
Anzeigen
Das Objektiv ermöglicht von Offenblende an recht scharfe Aufnahmen - man kann damit aber auch stimmungsvolle "unscharfe" Bilder machen.

Hier: Sonnenaufgang an einem nebligen Novembermorgen am Kirchsee.

full

Nikon Z fc mit Viltrox 56/1.4 für Nikon Z DX
f/6.3, 1/1000s, ISO 100​

Gruß
Hans
 
Kommentar

Wer übrigens glaubt, hier Größe und Gewicht einzusparen dürfte sich irren:

full



Nikkor AF-S 50 1,8 am FTZII - 358 Gramm
Viltrox 56 1,4 - 415 Gramm

Ich erkenne aber an, dass der Vergleich wegen der Lichtstärkke etwas hinkt.
 
3 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
Nicht nur deshalb: Das Af-S 50 /f1,8 ist ein Joghurtbecher, das Viltrox ist ein hochwertiges Metallobjektiv. Damit will ich aber zur Qualität nichts sagen: Dieses ist in jedem Fall optisch das beste Af 50er, das Nikon gebaut hat.
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Beim Viltrox ist sogar die Streulichtblende aus Metall - ganz wie in alten Zeiten.
 
schneemann
schneemann kommentierte
Ohne Zweifel fühlt sich das Viltrox wertiger an. Allerdings war ich mit der Leistung des AF-S immer zufrieden. Der Wechsel zu Viltrox ist bei mir eher der Lichtstärke geschuldet. Zudem habe ich vor, komplett vom F- auf das Z-Bajonett zu wechseln.
 
Mich würde auch die Performance an einer Fuji interessieren.
Könnte das jemand mit dem doch sehr passablen 18-55/2.8-4 (bei 55) vergleichen?
Gerne mit einer Blendenreihe um zu sehen, was auch bei gleichen Blenden (ab 4) heraus kommt.
1.4 vs. 4.0 ist halt schon ein sehr interessanter Dreisprung ;)
Ich habe mich vor einiger Zeit von dem 27/2.8 Pancake zugunsten eines 23/1.4 Viltrox getrennt und bin sehr zufrieden damit.
 
Kommentar
Inzwischen habe ich das 56er Viltrox für meine Fuji in der Tasche und war gestern im Technikmuseum Speyer, um mir die Sonderausstellung "Walter Röhrl" anzuschauen. Dabei kam u.a. die neue Linse zum Einsatz, hier ein paar Schüsse ohne besondere Bearbeitung OOC:

full

f/2 - ISO 400 - 1/105s

full

f/2 - ISO 1250 - 1/100s

full

f/2 - ISO 640 - 1/100s

full

f/2.8 - ISO 400 - 1/105s
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten