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... an der Grenze zwischen dem Natürlichen und dem Kitschigen rumzuspielen, ohne zu stark abzudriften.
Da stimme ich dir voll und ganz zu.
Aber wo ist bei #2 die Notwendigkeit die Dynamik zu erhöhen? Somit wird die Anwendung von DRI zum Selbstzweck.
Stefan
Hallo Stefan
Schau Dir Original (die Aufnahme von 3 in der Mitte, ohne Blendenkorrekur) und DRI-Nachbearbeitung an. Die Blendenbreite (oder wie das auf Deutsch heisst, = Dynamic Range) ist doch im DRI umfangreicher, nur schon die Wolken sind doch viel strukturierter, oder?
Das kriegst Du doch ohne DRI nicht hin, oder etwa doch...?
An der Stelle vielleicht auch der Hinweis auf das Enfuse Plugin für Lightroom vom Timothy Arnes...PS: Mit CS3 Extended ist DRI übrigens nur noch ein Klacks. Eine simple Freihand-Bracketingserie genügt und den Rest macht die Software ohne weiteres Zutun und vor allem ohne künstliche TM-Effekte. :up:
Hallo Connect,
Vom Ansatz wirklich gelungen finde ich nur Nr.2. Wenn man hier die Sättigung rausnimmt wird es eine absolut natürlich wirkende Aufnahme.
ich muss noch nicht mal genauer hinschauen um zu sehen, dass es ein DRI ist...
Finde ich bei der v2 in Post #11 schon... niemand kann die "Natürlichkeit" einer Aufnahme beurteilen, der nicht vor Ort war und das Bild gemacht hat...redet euch nicht ein, dass es natürlich wirken würde... das tut es nämlich nicht mal ansatzweise...
DRI bei Landschaftsaufnahmen gefallen mir kein bisschen.
Die Ergebnisse erinnern mich immer an alte, unnatürlich colorierte Ansichtskarten aus dem letzten Jahrhundert. Bei Natur- und Landschaftsfotografie, finde ich, sollte man doch etwas puristischer sein, und ein Abbild der Wirklichkeit anstreben.
du redest aber schon von der Aufnahme, die ich entsättigt reingestellt habe?
jupps, auch bei dieser aufnahme ist der dri-touch einfach nicht wegzudiskutieren... ich sehe da keine natürlichkeit...
Das sehe ich nicht so. Ich dachte die ganze Zeit, diese Technik sei dazu da, vorhandene Helligkeitsunterschiede auszugleichen. Also bei Aufnahmen, bei denen es Sinn macht Details aus den dunklen Bereichen sichtbarer zu machen. Es muss ja deshalb nicht zwangsläufig unnatürlich werden.Bei DRI liegt die Kunst darin, an der Grenze zwischen dem Natürlichen und dem Kitschigen rumzuspielen, ohne zu stark abzudriften.