Beeindruckende SW - Farbumwandlungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Huch!!! Also ich finde das Ergebnis eher gruselig!

Alle abgebildeten Personen scheinen unter furchtbaren Hautkrankheiten zu leiden. ;-) Hautfarbe scheint mir das größte Problem der Coloration zu sein.

Aber auch ansonsten ist das Ergebnis so, dass ich die Originale bei Weitem bevorzugen würde. SW und Farben sind einfach zwei unterschiedliche Welten. Entfärben geht ja noch - Färben ist aber auch mit Photoshop nicht wirklich überzeugend.

d.
 
Kommentar
Huch!!! Also ich finde das Ergebnis eher gruselig!
Alle abgebildeten Personen scheinen unter furchtbaren Hautkrankheiten zu leiden. ;-) ...

Naja… Ich weiß ja nicht wie Du drauf kommst, aber da findest Du in unserem "beste Portraits" Thread mindestens genau so viele seltsame Hauttöne, wenn nicht sogar mehr…

Die meisten finde ich ganz in Ordnung und ein paar sogar richtig gut.
Nur C lint Eastwood mit seiner Wumme sieht aus als wäre er in eine Wanne voll Selbstbräuner gefallen... ;)
 
Kommentar
Es kommt bei diesen SW - Farbumwandlungen oder besser gesagt Einfärbungen nicht so sehr auf natürliche Farben an. Das Ganze ist schwer genug hin zu bekommen.

Es geht um den grundverschiedenen Eindruck zwischen einem - eventuell bekanntem - SW Foto und dem Pendant in Farbe.

Ich habe das immer wieder erlebt, dass die "Wirklichkeit" in einem Farbfoto plötzlich da ist..

Beispiel: wir kennen alle die Film-Dokus in SW über die zerbombten Städte in Deutschland Ende des 2.Weltkrieges (z. B. Köln). Schlimm, aber auch weit entfernt und durch SW auch manchmal grafisch/abstrakt.
Nun gibt es auch Farbfilme der Amerikaner der gleiche Szenerie. Hier springt einen die "Wirklichkeit" viel stärker an, macht betroffener.

Gruß Hans
 
Kommentar
Es geht um den grundverschiedenen Eindruck zwischen einem - eventuell bekanntem - SW Foto und dem Pendant in Farbe.

Ich habe das immer wieder erlebt, dass die "Wirklichkeit" in einem Farbfoto plötzlich da ist..

Beispiel: wir kennen alle die Film-Dokus in SW über die zerbombten Städte in Deutschland Ende des 2.Weltkrieges (z. B. Köln). Schlimm, aber auch weit entfernt und durch SW auch manchmal grafisch/abstrakt.
Nun gibt es auch Farbfilme der Amerikaner der gleiche Szenerie. Hier springt einen die "Wirklichkeit" viel stärker an, macht betroffener.

Gruß Hans

Ja, da hast Du natürlich recht! SW ist grafischer, abstrakter, reduzierter. Wir sehen tagtäglich in Farbe und der Effekt, den Du da beschreibst, der kann recht heftig sein. V.a. wenn original Farbmaterial noch digital aufbereitet worden ist. Bei Eva Brauns Farbfilmen vom Berghof, da hat es mich echt vom Sofa gerissen.

Bei den colorierten Aufnahmen ist dieser Effekt bei mir leider ausgeblieben… ;-) Aber es gibt ja massenhaft hervorragende Kodakchrome- oder Agfacolor-Fotos aus den 30er, 40er und 50er Jahren. Auch die Aufnahmen der Mondlandung finde ich in ihrer Qualität bestechend. - Wie gestern aufgenommen…

d.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten