Bearbeitung von CANON CR2 Files

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thory

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich suche einen Tipp, wie man am sinnvollsten die Canon CR2 Files bearbeiten und danach in jpegs umwandeln kann. Es geht um die Raw Files des Powershot G9. Die beiliegende Software ZoomBrowser EX, PhotoStitch, driver und EOS Utility eignet sich zwar zum Anzeigen der Bilder aber nicht zum Bearbeiten(? wenn ich nichts übersehen habe?). Was ich möchte ist die raw datein laden, anzeigen, bearbeiten (KOntrastausgleich, Farbkorrektur, Schärfen) und als jpeg speichern. Mit welchen Programmen kann man das am sinnvollsten und auch relatif einfach tun? Salopp gesagt suche ich das Canon Äquivalent zu PictureProject oder Capture NX.

Liebe Grüße,
Thomas
 
Anzeigen
Hallo,

die beste Qualität wirst Du wahrscheinlich mit dem Canon DPP-Tool herausholen. Ansonsten kannSt Du noch Photoshop / ACR oder Lightroom verwenden.
 
Kommentar
Hallo,

die beste Qualität wirst Du wahrscheinlich mit dem Canon DPP-Tool herausholen. Ansonsten kannSt Du noch Photoshop / ACR oder Lightroom verwenden.
Canon DPP habe ich gerade installiert, aber das versteht anscheinend die CR2 Files der Powershot G9 nicht. Auch auf der Canon WebSeite wird DPP nur für EOS-Kameras angeboten. Da scheint CR2 nicht gleich CR2 zu sein ...

Gruss
Thomas
 
Kommentar
CR2-Files sind auch in der Tat unterschiedlich, bei mir habe ich einige Bilder von einer 400D öffnen könne, während die der 450 nicht wollten. Ich habe dann gute Erfahrungen mit dem "Adobe Camera Raw and DNG Converter" gemacht. Das ist ein kostenloses Tool, was die CR2-Files in ein Adobe-Raw-Format wandelt. Vielleicht hilft Dir das auch in Deinem Fall.
 
Kommentar
Du könntest mal das Programm Iris von dem französichen Programmierer Christian Buil ausprobieren. Es ist zwar hauptsächlich für Astroaufnahmen geschrieben worden, dafür aber kostenlos erhältlich.

Grüße

Stefan
 
Kommentar
Hallo,

ich suche einen Tipp, wie man am sinnvollsten die Canon CR2 Files bearbeiten und danach in jpegs umwandeln kann. Es geht um die Raw Files des Powershot G9. Die beiliegende Software ZoomBrowser EX, PhotoStitch, driver und EOS Utility eignet sich zwar zum Anzeigen der Bilder aber nicht zum Bearbeiten(? wenn ich nichts übersehen habe?). Was ich möchte ist die raw datein laden, anzeigen, bearbeiten (KOntrastausgleich, Farbkorrektur, Schärfen) und als jpeg speichern. Mit welchen Programmen kann man das am sinnvollsten und auch relatif einfach tun? Salopp gesagt suche ich das Canon Äquivalent zu PictureProject oder Capture NX.

Liebe Grüße,
Thomas



:fahne::fahne::fahne:>>FALSCHES FORUM<<:fahne::fahne::fahne:
 
Kommentar
Hallo Thomas,:hallo:
ich hab die G9 zu meiner Nikon DSLR als Kompacktkamera seit April 2008 und fotografiere fast alles in RAW!
Ich nehme die beigelegte Canon DPP Software für die RAW Entwicklung und bearbeite die CR2 Dateien damit grob.

Du mußt bei DPP zuerst die RAW-Bilder markieren und dann in der Liste "RAW-Bilder bearbeiten" anklicken. Dann öffnet sich das "RAW-Fenster"!

Danach wandele ich sie mit DPP in TIF um und speichere sie in einem vorher angelegten Ordner ab.;)

Die weitere Bearbeitung geschiet dann in Capture NX und die Abspeicherung unter NEF-Format. Alles kein Problem!:up:

Hab am Anfang einige RAW Konverter ausprobiert u.a. auch Lightroom. Hab aber gemerkt das m.M.n. DPP am besten geeignet ist da die RAW-Files z.B. bei Lightroom-Entwicklung viel stärker rauschen.:down:

Vieleicht konnte ich dir helfen,

Grüße Oliver!:hallo:
 
Kommentar
...
Ich nehme die beigelegte Canon DPP Software für die RAW Entwicklung und bearbeite die CR2 Dateien damit grob.

Du mußt bei DPP zuerst die RAW-Bilder markieren und dann in der Liste "RAW-Bilder bearbeiten" anklicken. Dann öffnet sich das "RAW-Fenster"!

Danke, ich werde es ausporbieren. Bei meiner war übrigens kein DPP beigelegt, sondern das habe ich aus dem I-netgeladen. Schaun mermal ...
Gruss
Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten