baustrahler mit hoher kelvin zahl!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

micra

Aktives NF Mitglied
Registriert
huhu!

ich habe zhause ein kleines studio und fotografiere mit baustrahlern!
allerdings haben diese ja meist um die 2800 kelvin, jetzt hätte ich gerne r7s stäbe mit einem höheren wert, kann soetwas aber nciht finden!
könnt ihr mir evtl helfen?
(vielleicht mir einen bei ebay raussuchen, damit ich weiss, wonach ich genau gucken muss)

vielen dank im voraus,
liebe grüsse
 
Anzeigen
Das ist mir klar. Grob überschlagen braucht man davon mindestens acht Stück um eine ansatzweise erträgliche Lichtmenge zusammen zu bekommen. Und mit dem Kabelverhau der dabei entsteht, damit kann man halt problemlos die Laokoongruppe nachstellen. Also zumindest deren Schlangen, für die Modells muß man schon selbst sorgen. :rolleyes:

... die Frage ist WAS micra ablichten will. Für meinen Zweck (Produktfotos, max. 20 cm Kantenläge) reichen da 4 Baustrahler vollkommen aus. Vorteil von den Energiesparlampen ist, das sie wesentlich weniger Wärme emittieren als vergleichbare Halogenlampen.

Ich bin kein Profifotograf und auch kein Lichtplaner, aber eine 20 Watt Funzel, die ein Raumvolumen von 2 cm³ ausleuchtet ist schon extrem grell (in diesem Raum), die 20 Watt Funzel in einem 160 m³ Raum dagegen eher ein Kerzenlicht.
 
Kommentar
die 20 Watt Funzel in einem 160 m³ Raum dagegen eher ein Kerzenlicht.

Du vergisst die Qualität des Lichts. Gasentladungslampen wirken zwar weiß, haben aber ein sehr armes Farbspektrum. Ein paar Banden die zusammen weiß ergeben, das wars.

Halogenlampen u.a. liefern ein kontinuierliches Spektrum, jede Wellenlänge kommt vor. Wenn auch in etwas unterschiedlichen Intensitäten, daher unterschiedliche Lichtfarbe.

Energiesparlampen sind deswegen fürs Fotografieren nicht erste Wahl. Nicht zuletzt flimmern sie, was die Belichtungsmessung durcheinander bringen kann.
 
Kommentar

Danke, gleichfalls.

Als Opa noch mit der Nizo filmte, gab es Halogenscheinwerfer mit relativ hohen Wattzahlen (bis 2000W) und eingebautem Ventilator zur Kühlung. Versionen mit 1000W und ohne Kühlung (z. B. Reflekta) entsprechend nur für 15min Betrieb am Stück. Luxusvarianten sogar mit Lichtklappen, wie bei den Großen. Die Verarbeitung war im Vergleich zu chinesischen Baustrahlern etwa um drei Zehnerpotenzen hochwertiger. Die relativ hohen Wattzahlen waren wegen der geringen Lichtempfindlichkeit (ISO 40) des Super 8 Films notwendig. Die Geräte waren zwar recht teuer, falls aber noch irgendwo Dachböden geräumt werden, kann sowas schon mal für einen Hamburger und kleine Pommes auftauchen.

Ich hab noch wo so ein Ding. Wenn ich 's finde, mach ich mal ein Foto davon.

Post Scriptum:
Die angeführten Vorbehalte bzgl. kontinuierlichem Spektrum diverser Leuchtmittel gelten übigens für viele Systeme. Kontinuierliche Spektren haben nur Glühvorgänge, wie z. B. auch die gute alte Sonne. Besonders Gasentladungen aller Art und neuerdings LED Leuchten haben teilweise abenteuerliche Spektren. Im Extremfall der gerne zur Straßenbeleuchtung eingesetzten Niederdruck-Natriumdampflampen bis runter zur monochromatischen Lichtfarbe.
 
Kommentar
Micra ich will dir da nicht reinreden und meinetwegen kannst Du kaufen was Du möchtest.
Bedenken sollte man allerdings
Baustrahler und Leuchtmittel bekommt man auch nicht umsonst und ein kleiner Blitzkopf kostet bei Walser nicht die Welt.
 
Kommentar
Stimmt, die alten gekühlten Videoleuchten sind super. Aber auch heiß und laut. Wer sie anfasst, darf schon mal ein Messer holen um die Haut wieder abzukratzen. Mein Vater hatte eine auf dem Dachboden und die schwarzen Metallklappen sind schon ein erster guter Schritt in Richtung Lichtformung. Die Farbtemperatur erschien mir recht hoch. Niedriger als Tageslicht, höher als das Kunstlichtpreset von Digicams.

Auf welche Farbtemperatur waren Super-8-Filme ausgelegt?

OT: Die Filme waren zwar lichtschwach, die Objektive aber recht lichtstark. Große Zoombereiche bei Blenden mit einer eins vor dem Komma waren wohl ganz normal und Schneider-Kreuznach hat noch einfache, bezahlbare Objektive hergestellt...
 
Kommentar
Auf welche Farbtemperatur waren Super-8-Filme ausgelegt?

Meines Wissens 3200K.

Die Filme waren zwar lichtschwach, die Objektive aber recht lichtstark.

In meiner Schrottkiste dümpelt noch eine fabrikneue Canon AF310XL vor sich hin. Objektiv 10-30mm f/1.0. Leider haben die Hersteller nie versucht, Videokameras mit solchen Linsen auszustatten. Statt dessen werden fingerhutgroße nachtblinde 50x Zooms mit ekeltronischer Verstärkung hoch geblasen.
 
Kommentar
... wenns denn unbedingt der Baustrahler sein soll, schau mal bei www.reichelt.de rein, und suche nach "r7s" oder "HEIT 19271".
Reichelt, aber auch alle anderen Elektronikversender wie ELV, Conrad etc, haben 24W Energiesparlampen mit 4000k und R7s Sockel im Portfolio, 24 Watt entsprechen in etwa 150 Watt Halogen.


huhu
vielen dank!
genau das, was ich gesucht habe, und wonach ich gefragt habe!
super antwort!

jetzt hab ich nen konkreten namen, und kann gucken, ob man sowas auch n bisschen günstiger bekommt!

achso, wo ist denn (ausser in der form) der unterschied zur 19276 ?

vielen dank, liebe grüsse
 
Kommentar
huhu
vielen dank!
genau das, was ich gesucht habe, und wonach ich gefragt habe!
super antwort!

jetzt hab ich nen konkreten namen, und kann gucken, ob man sowas auch n bisschen günstiger bekommt!

achso, wo ist denn (ausser in der form) der unterschied zur 19276 ?

vielen dank, liebe grüsse

Bitte schön, keine Ursache.

Zur Frage : R7s (das ist die Sockelbauform) gibt es in 2 Abmessungen, 78 mm und 118 mm. Bei Deinen Baustrahlern einfach die Länge des Halostabes ausmessen, und dann hast Du es. Bei 78 mm ist dann 19276, bzw. bei 118 mm 19271 (jeweils die 4000 k Version)

Der 19276 entspricht jedoch nur der Listleistung ein 50 Watt Glühlampe, denke nicht das es das ist, was Du suchst.
 
Kommentar
huhu
vielen dank!
genau das, was ich gesucht habe, und wonach ich gefragt habe!
super antwort!

jetzt hab ich nen konkreten namen, und kann gucken, ob man sowas auch n bisschen günstiger bekommt!

achso, wo ist denn (ausser in der form) der unterschied zur 19276 ?

vielen dank, liebe grüsse

hast du die hier geäußerten bedenken gegen derartige leuchtmittel überlesen oder einfach ignoriert?
 
Kommentar
Du vergisst die Qualität des Lichts. Gasentladungslampen wirken zwar weiß, haben aber ein sehr armes Farbspektrum. Ein paar Banden die zusammen weiß ergeben, das wars.
... mag sein, kann ich nicht beurteilen. Mittlerweile gibt es auch Energiesparlampen (das sind ebenfalls Gasentladungslampen) mit einer Farbtemperatur von 6500k, ob das noch mit dem einfachen Zusammenpacken von Bändern zu erreichen ist, wage ich zu bezweifeln.

Halogenlampen u.a. liefern ein kontinuierliches Spektrum, jede Wellenlänge kommt vor. Wenn auch in etwas unterschiedlichen Intensitäten, daher unterschiedliche Lichtfarbe.

Energiesparlampen sind deswegen fürs Fotografieren nicht erste Wahl. Nicht zuletzt flimmern sie, was die Belichtungsmessung durcheinander bringen kann.

Grundsätzlich flimmern ALLE Leuchtmittel, die an einer Wechselspannung betrieben werden, da die Netzfrequenz 50Hz beträgt. Das heisst, jedes an einer Wechselspannungquelle betriebene Leuchtmittel "schaltet" alle 25 ms ein bzw aus (Sinuskurve -> Nulldurchgang). Ldgl an reiner Gleichspannung betriebene Leuchtmittel (sofern der davor geschaltete Trafo/Gleichrichter entsprechend gebaut ist) haben dieses "Flimmern" im Betrieb nicht.
Um die Belichtungsmessung einer Kamera zu beeinflussen, müsste diese mindestens alle 25 ms die Belichtungswerte messen. In welchen Zyklen die Belichtungswerte bei Nikon (und allen anderen .... nee, die nenn ich hier jetzt nicht) gemessen wird, weiss ich nicht. Aber nach meinem Eindruck an der D70s nur in dem Moment, in dem ich den Auslöser bis zum ersten Druckpunkt betätige ... und das müsste ich dann exakt zu dem Zeitpunkt machen, in dem die Netzspannung ihren Nulldurchgang hat ....
Theoretisch : ja
Praktisch : ein klares nein.
 
Kommentar
hast du die hier geäußerten bedenken gegen derartige leuchtmittel überlesen oder einfach ignoriert?

Ich denke weder noch, micra sucht einfach ein Leuchmittel für seine Baustrahler, das oberhalb von 2800 K arbeitet ... warum nicht ?

Was er damit ausleuchten will, hat er uns ja noch nicht verraten ... villeicht tut er es ja noch .... was fürs Grundsätzliche sinnvoll währe :)

Also micra : WAS willst Du in Deinem Heimstudio be- / ausleuchten ?
 
Kommentar
Danke, gleichfalls.

Als Opa noch mit der Nizo filmte, gab es Halogenscheinwerfer mit relativ hohen Wattzahlen (bis 2000W) und eingebautem Ventilator zur Kühlung. Versionen mit 1000W und ohne Kühlung (z. B. Reflekta) entsprechend nur für 15min Betrieb am Stück. Luxusvarianten sogar mit Lichtklappen, wie bei den Großen. Die Verarbeitung war im Vergleich zu chinesischen Baustrahlern etwa um drei Zehnerpotenzen hochwertiger. Die relativ hohen Wattzahlen waren wegen der geringen Lichtempfindlichkeit (ISO 40) des Super 8 Films notwendig. Die Geräte waren zwar recht teuer, falls aber noch irgendwo Dachböden geräumt werden, kann sowas schon mal für einen Hamburger und kleine Pommes auftauchen.

Ich hab noch wo so ein Ding. Wenn ich 's finde, mach ich mal ein Foto davon.

So ein Ding hat mir letztens mein Schwiegervater vermacht. Das ist eine kleine Höllenmaschine... wird sauheiß und ich habe immer Angst, dass mir das Ding mitsamt dem fauchenden Ventilator um die Ohren fliegt. Habe es bisher lediglich als Suchscheinwerfer für vergessene Kleinteile nach nächtlichem Grillgelage im Garten verwendet...
 
Kommentar
Praktisch : ein klares nein.

Du magst damit sogar recht haben, die Entwicklung schreitet in diesem Bereich extrem schnell voran. Allerdings ist keines Deiner Argumente zutreffend.

Ein Beispiel: Der Zeitpunkt der Belichtungsmessung ist zum Zeitpunkt der Belichtung phasenverschoben.
Der Belichtungsmesser misst einen anderen Wert als zum Zeitpunkt der Auslösung vorhanden ist.

Oder: Thermische Strahler glühen nach, sie glätten also den wechselnden Stromdurchfluss weitestgehend. Entladungslampen sind viel flinker, wirken wie ein schnelles Stroboskop.

Allerdings arbeitet die neue Generation besserer Energiesparlampen mit sehr hoher Frequenz, was dieses gegenargumen eventiell entkräftet.
 
Kommentar
hallo!

ich habe mit absicht nichts genaueres geschrieben, um hier keine große diskusion vom zaun zu brechen und einfach meine frage beantwortet zu bekommen! aber trotz dessen ist genau das gegenteil passiert!
es ist in ordnung, wenn jemand z.b. diese postet "ich weiss zwar keine antwort auf deine frage, aber wie sieht es denn mit dem und dem aus?" aber ich wollte halt nicht tausend sachen wissen, sondern eine einfach antwort auf meine frage hätte gereicht!
stattdessen ist dieser thread fast drei seiten lang, obwohl man ihn auch mit den circa 5 brauchbaren post hätte abschliessen können!

nun zu der frage, was ich eigentlich fotografiere! an und für sich probiere ich grade alles mögliche durch!
dass eine 24w energiesparlampe nicht für ne high-key aufnahme reicht, ist mir sehr bewusst, aber im low-key bereich kommen doch ganz nette sachen dabei raus!
ich habe mir nämlich vorhin eine gekauft und habe es grad mal ein wenig an mir selbst ausprobiert!

achso, ich bin übrigens weiblich!

liebe grüsse
 
Kommentar
stattdessen ist dieser thread fast drei seiten lang, obwohl man ihn auch mit den circa 5 brauchbaren post hätte abschliessen können!

Ganz egal ob du Frau, Mann, Hund, Transvestit, Steuerberater, Tüpfelhyäne oder Belgierin bist, würde es sich gut machen, wenn du Leuten gegenüber, welche sich über die Sinnhaftigkeit deines Vorgehens berechtigterweise Gedanken machen, nicht mit - frei übersetzt - "labert mich nicht voll, beantwortet gefälltigst meine Frage" reagieren würdest. Dann würden wir dich in unser Herz schließen und gerne mit dir plaudern.

P.S.:
Auch das möchtest du nicht wissen:

http://www.shoppingextase.de/angebo...ahlern_und_metallstativ_2_x_25_w_wetelux.html

Taucht zuweilen in bauähnlicher Form mit nur einer Lampe bei Lidl und Co für nebbich auf. Hat im Gegensatz zu den aus billigem Blech geknitterten Reflektoren billiger Halogen-Bau(heiz)strahler einen großen und ordentlich verspiegelten Reflektor, wird gut handwarm und kann mit jeder Enegiesparlampe mit E27 Sockel bestückt werden. Wodurch sich zumindest die Chance ergibt, verschiedene Hersteller zu testen und eine Version mit einigermaßen fototauglichem Spektrum zu finden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten