Battery life D850

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ad B

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Obwohl Ich hier ganz neu und frisch bin, hier mein ersten Problem…
Ich bestellte meine D850 im Anfang September, erhielt Sie in der zweiten Woche Oktober.
Vorher hatte ich eine D750, Ich musste Mich an die neuen D850 gewöhnen, es war keine "Liebe auf den ersten Blick". Aber jetzt, Ich liebe meine D850!
Außer die Lebensdauer der Batterie, bis jetzt...
Die Fakten:
CIPA test mit D850, 1840 Bilder. Ich mit meiner D850, am Anfang, nur 200 à 250 Bilder... jetzt zwischen 400 à 500 Bilder.
Und Ich hatte 1000 oder 1200 Bilder erhofft...
Meine ehemaligen Cam, die D750: CIPA test 1230 Bilder, Ich ca. 750 Stuck mit original-Akku.
Ich benutze die Kameras auf die gleiche Weise.

Ich benutze die meisten Standard Einstellungen außer:
NEF (Unkomprimiert) + JPG (Fein).
Flugzeug-Modus (kein Wifi oder Bluetooth).
jedes einzelne Bild, das ich für 3 Sekunden auf dem Bildschirm überprüfen.
Ich benutze live-View, nur ein paar Mal, nicht viel.
Alle meine Objektive haben VR, VC oder OS (Bildstabilisator).

Wie viele Bilder bekommst Ihr von einer Akkuladung, mit original EN-EL15a?
Und in welcher Weise machst du diese Bilder, mit welchen Einstellungen?
Wie ich vorher geschrieben habe, Ich benutze meine D850 auf keine andere Weise wie die D750.
Mit meinem D750 750 Bilder mit meinem D850 400 à 500 statt 1000 a 1200...
Ich frage mich, ob etwas nicht stimmt mit meinen Beauty...
Muss ich es zum Nikon Krankenhaus schicken...?

Ad B
 
Anzeigen
Frohes Neues!

Das ist blöd für dich!

Ich habe zwar "nur" eine D800 und zwei EN-EL15, komme aber mit jeder der Akku-Packs mindestens auf 800-1400 Aufnahmen.
Das variiert stark davon, was ich mache.
Nur Bilder erstellen ohne groß zu kontrollieren oder das Display zu nutzen geht locker bis 1.600 Zähler.
Video´s, Bildkontrollen, LiveView, im Menü einstellen, Dauerfokus kostet dementsprechend viel Energie.
Meine Objektive haben fast alle Bildstabi und Silent Wave.

Versuch mal die Bildkontrollen noch etwas mehr einzuschränken.
Alles andere hast du ja wohl schon deaktiviert.

Was ich noch aus der Erfahrung sagen kann ist, das die Akku´s erst mal einige "Durchgänge" benötigen, um ihre Höchstform zu erlangen.

Sollte sich kein anderer User mit ähnlichen Vorgaben hier melden, versuche es mal mit einer Überprüfung.
Nicht das ein Platinenschaden vorhanden ist, wo es zu Kriechspannung kommt.
Das kann dann schnell zum Totalverlust werden.

Verliert der Akku auch im ausgeschalteten Modus viel an Ladung?

Viel Erfolg!

Dirk
 
Kommentar
200-250 wären definitiv zuwenig, aber wirklich eine Aussage zu treffen ist trotz deiner Angaben schwierig.
Viele hängt z.B. auch von den Belichtungszeiten ab. Langzeitbelichtungen saugen den Akku schnell leer. auch die Objektivstabis brauchen viel. Zu r Verbesserung der BQ sollte man die nur einschalten, wenn nötig.
Hingegen bei Sportaufnahmen mit kurzen Zeiten halten meine Akkus sogar länger als CIPA.

Ich würde den Akku voll laden und dann mal die Kamera nach einer Nacht anschalten. wenn dann schon ein Balken weg ist, stimmt was mit der Elektronik nicht.

Bei meiner D 850 mit EN L15a reicht es für ca. 1000 Bilder bei draußen rumlaufen, Fotos aus der Hand kurze Zeiten, keine Bildkontrolle, AF immer an (AF-C).
Aber beim letzten Studiojob (ab und an Live View, Zeiten von 1sec und länger) war nach knapp 200 Aufnahmen Ende.
 
Kommentar
Haben die Sigma Objektive einen firekten Einfluss auf die Batterielaufzeit?
Ich hatte schon an der D800 und nun auch an der D850 nicht die längste Laufzeit.
Hab den Grund dafür aber eher den vielen Langzeitbelichtunhen vom Stativ mit Lifevwie zugeschrieben.
Ich verwende vorwiegend Sigma Art Objektive.

LG Andreas
 
Kommentar
Hallo Leute,

So weit, vielen Dank für Ihre Kommentare. Aber ich würde gerne noch mehr erfahren.
Ich habe 2 Tamron Objective (24-70 f2.8 VC und 28-300 VC PZD) und ein Sigma Objective (150-600 C).
DieTamrons habe Ich 1,5 Jahren im gebrauch an der D750, der Sigma 2,5 Jahr.
Bevor ich die Tamrons hatte, habe ich 2 Nikon Objektive genutzt (24-120 F4 VR und 70-200 F4 VR).
Mit dieser Änderung ist keine Änderung des Stromverbrauchs aufgetreten bei der D750, mit der D850 soll das nichts anders sein.

Batterie.
Natürlich habe Ich in meinen D850 einen neuen EN-EL15a Batterie... Ist beim Neukauf einbegriffen...
Und Ich habe vor 6 monaten ein neuen EN-EL15a Batterie für meinen D750 gekauft, da ein Clone Batterie kaputt gegangen ist.
Diesen zwei EN-EL15a Batterien habe Ich jetzt in meinen D850 in gebrauch.
Mit allebeide dieselben Zahlen, keinen Unterschied.

:pray2:
Ad B
 
Kommentar
Haben die Sigma Objektive einen firekten Einfluss auf die Batterielaufzeit?
Ich hatte schon an der D800 und nun auch an der D850 nicht die längste Laufzeit.
Hab den Grund dafür aber eher den vielen Langzeitbelichtunhen vom Stativ mit Lifevwie zugeschrieben.
Ich verwende vorwiegend Sigma Art Objektive.

LG Andreas

Hallo Andreas,

Wieviel Clicks können Sie machen mit einen Batterie auf Ihren Fotografie weise
Mit beide Cameras, der D800 und der D850...

Ad B
 
Kommentar
Hallo Andreas,



Wieviel Clicks können Sie machen mit einen Batterie auf Ihren Fotografie weise

Mit beide Cameras, der D800 und der D850...



Ad B



Ich kann es leider nicht ganz genau sagen, aber deutlich unter 500. 200-300 würde ich schätzen. Hab noch nicht so viel mit der D850 gemacht. Mit der D800 waren so an die 150 (langzeit, lifeview,..)

LG Andreas


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Kommentar
Ich denke, die Akkus benötigen eine gewisse Anzahl an Ladezyklen bis sie Ihre volle power entwickeln . Ich mache mit einem frisch geladenen Akku inzwischen gute 1000 Bilder - allerdings schaue ich auch nicht mehr so oft wie Anfangs ins Menue oder auf´s Display.
Mit meiner D750 schaffte ich aber definitiv nicht mehr Bilder als wie jetzt mit der D850
 
Kommentar
Hi,
Ich habe mein Problem, mein Händler und Nikon Europe Service vorgelegt.
Nikon Service, vor allem, für irgendwelche Tipps...
Beide haben sehr schnell und auf den Punkt reagiert.
Nikon möchte meine Kamera für Messung auf einem Prüfstand und möglicherweise Service zurück haben.
Jedoch in etwas mehr als 4 Wochen habe Ich Ferien in der Planung.
Beim Kontakt mit Nikon kamen wir zu dem Schluss, die Überprüfung könnte vor diesem Urlaub.
Aber, wenn Teile ersetzt werden müssen, kann dies ein Zeitproblem werden.
Und weil meine Kamera perfect funktioniert (nur höheren Stromverbrauch), beschlossen wir, die D850 nach meinem Urlaub durch den Händler zur Nikon zu schicken.
Der Handlung von mein Problem durch mein Dealer und Nikon Europe Service gibt mir ein gutes Gefühl. :)
To be continued.
 
Kommentar
Du kannst auch einmal testen, ob der Batterieverbrauch nur beim Fotografieren erfolgt, oder ob sogar bei Nichtgebrauch ein Strom fliesst.

Ich hatte vor Jahren mal eine Kamera wo das der Fall war.
 
Kommentar
Hallo Wuxi,

Der Batterieverbrauch liegt nur beim Fotografieren.
Meine Batterien fliessen nicht lehr in oder aus der camera.
Ich muss nur weiter fotografieren und nicht mehr Panik machen...
Nach meinen Urlaub durch den Nikon Doktoren überprüfen lassen.
Ihr hört von Mir...
 
Kommentar
Habe jetzt mal zwei Tage nur mit eingeschalteter SnapBrige fotografiert. Nach 400 Aufnahmen hat der Akku noch immer 25%, das bei Temperaturen von 3-10° und mit dem alten Akku der D800 von 2012. Habe die Kamera immer draussen an der Handschlaufe gehabt, nicht in der Tasche. Das ist für mich völlig in Ordnung, ausserdem habe ich 4 Akkus, da kann der Saft soo schnell nicht ausgehen.

Bei der D800 bin ich mit dem gleichen Akku auf ca. 600 Aufnahmen gekommen.

Übrigens funktioniert die Übertragung der GPS-Daten vom Handy sehr zuverlässig, kein einziger Ausfall wie ich das bei meinem ehemaligen foolography öfters hatte.

Gruss
Frank
 
Kommentar
Hallo

Unser Urlaub in Sevilla, Spanien waren wunderbar.
In dieser Woche war es zu Hause es etwa 5°C, in Sevilla war es 19°C bis 22°C.
Jetzt ist es eiskalt, Brrrr...
Ich habe mit einfachen Fotografie 625 Bilder mit einer Batterie getan, das ist das beste aus meiner Camera bis jetzt.
Also, sobald ich wieder in der Stadt war, habe ich einen anderen Plan bedacht...
Ich mietete eine anderen D850 um zu sehen, wie die andere D850 sich verhalten würde mit meinen Einstellungen, meine Art der Fotografie.
Es ist sehr einfach, die Rental D850 auf meine persönlichen Einstellungen zu setzen...
Speichern Sie Ihre Einstellungen (auf Ihrer XQD-Karte), setzen Sie Ihre XQD-Karte in der Rental D850 und laden Sie diese Einstellungen in der Rental D850. Zeit zu gehen!
Gestern, der 2e Tag, ich erreichte den Punkt mit 700 Bilder mit einer Akkuladung und hatte immer noch 45 % Leistung übrig!
Das ist, wie es sein sollte, mit meinem eigenen D850!
Ich habe diesen Test mit meinem eigenen Akku und Ladegerät genützt.
Heute werde ich meine Rental D850 zurück geben und meine Nikon-Händler wird meine D850 zum Nikon-Krankenhaus schicken.
Ich bin froh, ich könnte diese D850 mieten von meinem Händler (zu einem günstigen Preis), Er hat keine Demo D850 vorrätig.
Wegen dieser Test sind Ich und meinem Händler sehr überzeugt, es ist etwas nicht ganz in Ordnung mit meinem D850.
Nikon Niederlande muss ausfinden, was.
 
Kommentar
Also meine D850 Firmware 1.01 schaffte in den letzten Tagen mit einem vollen Akku 310 Bilder mit einer Restanzeige 18% gerade eben.
Allerdings muss ich sagen das diese 310 Bilder jedesmal mit Bildkontrolle und Zoom in die Bilder waren, da ich die Objektive nochmals nachjustiert habe.
Hochgerechnet waeren das also ca. 400 Bilder bei dieser Arbeitsweise.

Das ist etwas weniger als ich es von meiner D810 in Erinnerung habe.
Dort musste ich mir um den Akku eigentlich nie Gedanken machen auf einer Foto Session.
500 Bilder gingen da locker.

Sei's drum ich hab 5 Akkus von daher kein Drama.
 
Kommentar
Habe heute ca. 400 Bilder gemacht. SnapBridge war eingeschaltet zum Übertragen der GPS-Daten. Wenig Bildkontrolle, war auch bei dem Sonnenschein nicht so prickelnd. NEF verlustfrei auf XQD und JPG auf SD.
Anzeige Akku noch 40%.

Gruss
Frank
 
Kommentar
Ich hab eben den Airplane Mode auf ON gestellt, der ist wohl standard maessig auf OFF.
Vielleicht lags daran.
Oder die Tamron VCs ziehen viel Strom.
 
Kommentar
Habe heute ca. 400 Bilder gemacht. SnapBridge war eingeschaltet zum Übertragen der GPS-Daten.

Gruss
Frank

Kannst du mir einen Tip geben wie ich die GPS Daten per Snapbridge vom Iphone X auf die Kamera bekomme.
Auf Reisen bei Landschaften waere das praktisch.
 
Kommentar
Hallo Bernd,

habe kein Iphone, sondern ein Huawei P9. An der Kamera deaktiviere ich den Flugmodus, danach starte ich die SnapBridge APP auf dem Handy, die Verbindung geschieht dann automatisch innerhalb Sekunden. An der Kamera habe ich nur Bluetooth aktiviert.

Gruss
Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten