Batteriehandgriff für D40X

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Dieser Thread läuft jetzt seit genau zwei Monaten.
Und das Fazit? Es gibt keinen gescheiten und sicheren Griff für die D40. Und schon gar keinen mit einem vernünftig funktionieren Hochformatauslöser. Und so ein Ding zu kaufen, nur weil die Haptik besser ist oder manche nicht wissen wohin mit ihrem kleinen Finger, also ich weiß nicht.
Vielleicht gibts ja mal ne D60 oder sowas, bei der Nikon einen Griff im Angebot hat.
Hab neulich mit meinem Orginalakku fast tausend Bilder gemacht, davon bestimmt 300 mit VR-Objektiv und dann die letzten 200 nur noch mit dem internen Blitz. Am Ende hatt der immer einen Balken angezeigt, war nicht tot ui kriegen,
Die nächste Kamera ist die D300 und dann hat man die Kleine :taetschel: halt für immer dabei.
Moderator, jetzt bitte diesen Thred schliessn und sich neue interessantere Themen im D40 - Forum kümmrn

Viele Grüsse kuhnos

Kommentar
Anzeigen
Warum soll der Thread geschlossen werden? Nur weils dich nicht interessiert? :down:

Dich zwingt keiner hier mitzulesen und bisher ist alles ontopic und sachlich geblieben, es gibt also keinen Anlass hier ein Schloss vorzuhängen!

Kommentar
Dieser Thread läuft jetzt seit genau zwei Monaten.
Und das Fazit? Es gibt keinen gescheiten und sicheren Griff für die D40. Und schon gar keinen mit einem vernünftig funktionieren Hochformatauslöser. Und so ein Ding zu kaufen, nur weil die Haptik besser ist oder manche nicht wissen wohin mit ihrem kleinen Finger, also ich weiß nicht.

Du hast eine ganz wichtige Sache vergessen: mit dem Batteriegriff sieht die D40(x) gleich zwei Nummern größer aus. Und wie wichtig Größe für die Psyche ist, sieht man ja an der Anzahl auf den Straßen herumfahrender SUVs;).

Subjektiv würde ich sagen, dass für mich die Kamera so besser zu halten ist und da muss jeder für sich entscheiden, wieviel ihm das wert ist.

....Hab neulich mit meinem Orginalakku fast tausend Bilder gemacht, davon bestimmt 300 mit VR-Objektiv und dann die letzten 200 nur noch mit dem internen Blitz. Am Ende hatt der immer einen Balken angezeigt, war nicht tot ui kriegen...

Also ich bin auch vom Originalakku bzw. dessen Kapazität begeistert. Trotzdem kann der mal kaputt gehen oder schlicht leer werden, da finde ich die Möglichkeit, überall erhältliche Batterien einsetzen zu können, nicht übel.

Inwieweit man damit auch die Problematik der bei tiefen Temperaturen stark nachlassenden Akkuleistung lösen kann, weiß ich jetzt (noch) nicht.

Die nächste Kamera ist die D300 und dann hat man die Kleine :taetschel: halt für immer dabei.
Moderator, jetzt bitte diesen Thred schliessn und sich neue interessantere Themen im D40 - Forum kümmrn

Du ignorierst hier zum einen die Leute, für die die (Bild-)Qualität der D40(x) ausreicht und/oder die sich eine D300 nicht leisten können, zum anderen die, für dieses Thema doch interessant war/ist. Das finde ich schade. Ausserdem blockiert dieser Thread sicher nicht, dass andere, für Dich interessantere Themen angelegt werden können. Warum dann diese Forderung?

Kommentar
Also "Thread schliessen" kann ich auch nicht so recht nachvollziehen. Über 1.500 Hits spiegeln doch wohl schon so einiges Interesse an diesem Thema wieder oder?

Kommentar
Viele Grüsse kuhnos

Hallo, Kuhnos

mach doch bitte mal eine Liste mit allen Threads in diesem Forum, die Dich ebenfalls nicht interessieren und deshalb geschlossen werden können!
Diese Liste schickst Du dann an einen Moderator und der wird dann hier mal richtig aufräumen! Bevor dann neue Threads eröffnet werden können, wirst Du um Erlaubnis gefragt werden.:winkgrin:

gruss,

Peter

Kommentar
Hallo,

weiß jemand von euch, ob es einen Batteriegriff für die D40 mit Hochformatauslöser (mit Druckpunkt vor der Auslösung) gibt? Ich fürchte fast, dass dies nicht der Fall ist.

Welchen Griff würdet ihr emfehlen?
Es gibt ja den
  • Ansmann (ca. 75 €)
  • Delta D40 ("Polengriff") (ca. 60 €)
  • Hähnel HN-D40 (ca. 90 €, incl. IR-Auslöser)
  • original-Nikon: MB D40 (ca. 65 €)

Kennt ihr diese Griffe? Welcher "passt am besten" an die D40, hat der von Nikon da Vorteile?

Danke.

Ein freundliches Hallo zusammen,

mich interessiert auch welcher am besten passt!
Hochformatauslöser brauch ich nicht!

Ich hatte den Ansmann N-40 auch mal.
Hochformat auf Stativ ging nur mit nervigen Stromwackelkontakt.

Gruß uwe

Kommentar
mich interessiert auch welcher am besten passt!
Hochformatauslöser brauch ich nicht!

Ich hatte den Ansmann N-40 auch mal.
Hochformat auf Stativ ging nur mit nervigen Stromwackelkontakt.

Nachdem ich den "Polengriff" jetzt schon einige Zeit dranhabe: Probleme mit Wackelkontakten hatte ich noch nie, nochmal mein Hinweis auf die 2 Nasen am unteren Ansatz des Einschubs (das Teil, das statt Akku in die Kamera geschoben wird), die u.U. am Gehäuse anstehen können (ich hab sie jetzt weggezwickt). Durch eine dünne Moosgummiplatte zwischen Kamera und Griff sitzt das jetzt auch strammer.

Der billige Akku, den ich mir mitbestellt hatte (12 Euro), scheint durch mehrere Ladezyklen jetzt auch auf Touren zu kommen, anfangs war er immer schnell wieder leer; vor allem lasse ich den Akku jetzt wirklich über Nacht im Ladegerät, möglicherweise ist die Abstimmung zwischen Ladegerät und den Billigakkus nicht so gut wie beim Originalakku.... (ans Original wird er wohl sicher nicht rankommen, der Nikon-Akku ist ja kaum leer zu kriegen...)

Kommentar
Nur falls irgendwer mal irgendwann nach dem Begriff Batteriegriff sucht:
Ich würde den Ansmann-Griff für die D40x nicht empfehlen!
Habe ihn an dieser getestet und bin negativ überrascht! Der Griff lässt sich mit dem kleinen Rädchen nicht wirklich ruckelfrei fixieren. Dadurch kann es durchaus passieren, dass die Stromversorgung beizeiten unterbrochen wird und die Cam einer Art Wackelkontakt ausgesetzt ist - also bei jeder kleinen Bewegung aus / an geht.
Dass das auf Dauer gut für die Elektronik ist, wage ich zu bezweifeln. Daher würde ich zumindest aus meiner Erfahrung empfehlen: Finger weg vom Ansmann Batteriegriff in Verbindung mit der D40x!
:down:

also ich hab mir den ansmann-griff für die d40 geholt und bin super zufreiden damit

Kommentar
also ich hab mir den ansmann-griff für die d40 geholt und bin super zufreiden damit

Könntest Du mal bitte schreiben, ob der Akku beim Ansmann fest eingebaut ist oder gewechselt werden kann (die Infos, die ich bisher gelesen habe, waren diesbezüglich nicht klar formuliert...)

Kommentar
Hallo !
Habe seit heute einen Batteriehandgriff aus China an der D40 und muss sagen sie liegt besser in der Hand und das zusätzliche Gewicht tut ihr auch gut. Der Griff kam mit 2 EN-EL 9 Clones, Halter für 2 EN-EL9, Halter für 6 AA Batterien (Accus) einer zusätzlichen IR Fernbedienung und Handschlaufe.
Der Griff hat eine eingebaute IR Auslösung für Hochformat.
Das Ganze für ca. 70€ inklusive Versand.
Bin mal gespannt, wie sich die Accus machen (Lebensdauer usw.).
Die Lebensdauer der originalen Accus ist ja mehr als ausreichend. Man brauchte ja eigentlich keinen Handgriff mit mehreren Accus, aber das Handling (Haptik; tolles Wort, hab ich hier gelernt) wird meiner Meinung nach deutlich besser.

Grüße
Scotland

Kommentar
Hallo,

habe ich grade bei Amazon gefunden:

"Ownuser FBH-N40" Batteriegriff Batteriegehäuse Vertikalgriff Handgriff Hochformatgriff für Nikon D40 D40x

* Empfänger für IR-Auslöser integriert; zweistufiger Hochformatauslöser; 2,5“ Stereo-Fernauslöseranschluss für Klinkenstecker
* höhere Energiekapazität; Batterieschächte für zwei EN-EL9-Akkus; zusätzliches externes Batteriemagazin
* besseres Handling; kompakte Bauweise
* Übertragung per Infrarot
* Gewicht: ca. 140g; Maße: 4,6 x 9,1 x 7,0cm;

Hat jemand diesen Griff, bzw kann jemand was zum "zweistufigen" HFA sagen?
M.W. kann über IR ja der AF-Druckpunkt nicht übertragen werden, und dem Bild nach ist and der Stelle vom Polengriff oder vom Hähnelgriff auch keine IR-Diode zu sehen?

Beste Grüße
Flo

Kommentar
Genau den habe ich bei Ebay auch gesehen. Kostet so um die 120 € da. Würde mich auch interessieren ob jemand Erfahrungen mit dem gemacht hat.

Gruß Guido

Kommentar
der "Ownuser FBH-N40" hat auf jeden fall den nachteil, dass man normale aa-akkus nicht per adapter in den griff schieben kann. stattdessen baumelt das sixpack fröhlich an einem kabel frei draußen rum. im vergleich zum polengriff außerdem ganz schön teuer.
zu dem zweiten druckpunkt war hier zumindest nichts zu lesen. vielleicht sind die beim übersetzten auch mit dem "2,5''-klinke-fernauslösekabelanschluss" durcheinander gekommen ;)

und dem Bild nach ist and der Stelle vom Polengriff oder vom Hähnelgriff auch keine IR-Diode zu sehen?

da ich kürzlich auch vor der frage stand habe ich mal den von mir vermuteten infrarotsender markiert. der winkel zum empfänger könnte gerade so ausreichen.

1696747a653be99bfd.jpg

vermutlich wird sich die d40 mit angeflanschtem ownuser-griff nicht so gut halten lassen wie mit hähnel oder polengriff, da der wulst am unteren rand dem kleinen finger im weg sein dürfte.

Kommentar
FWIW, ich habe zu dem hier: "Batteriegriff für Nikon MB-D40 / D40 / D40X", Link: Klick! die Anfrage bezüglich der Druckpunkte des Hochformatauslösers und wegen der Infrarotschnittstelle (oder doch nicht?) eingereicht. Ich lasse euch wissen, wie die Antwort lautet.

Kommentar
Netter Versuch, auf dem vorangegangenen Link ist die D80 mit Original Batteriegriff zu sehen (siehe Stellrad unten links). Klickt man auf die anderen Detailbilder sieht man den guten alten "Polengriff". Der ist zwar nicht schlecht hat aber nur einen Druckpunkt.

Kommentar
der "Ownuser FBH-N40" hat auf jeden fall den nachteil, dass man normale aa-akkus nicht per adapter in den griff schieben kann. stattdessen baumelt das sixpack fröhlich an einem kabel frei draußen rum. im vergleich zum polengriff außerdem ganz schön teuer.
zu dem zweiten druckpunkt war hier zumindest nichts zu lesen. vielleicht sind die beim übersetzten auch mit dem "2,5''-klinke-fernauslösekabelanschluss" durcheinander gekommen ;)....

Beim Link steht ja auch, dass Handgriff und Kamera über Infrarot kommunizieren, also ist es nix mit 2.Druckpunkt...

Kommentar
...bei amazon steht unter den technischen Details: "...zweistufiger Hochformatauslöser" - also Falschinformation? oder versteh ich da etwas falsch. könnte mir aber vorstellen, dass einige D40-user den Griff deshalb bestellt haben :rolleyes:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten