Lösung Batteriegriffe - Vergleich Nikon vs. Drittanbieter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hola,

Enel4 passt nicht in meine D7100, daher natürlich auch nicht in den Griff. Ansonsten nehmen die Fremdgriffe immerhin Fremdakkus – mit den Nikon-Batteriegriffen ist das glaube ich schwer oder geht nicht? Nikon-Akkus sind nämlich auch unverschämt (!) teuer.

Ich verwende in meinem MB-D15 an der D7100 sechs Eneloops. Funktioniert einwandfrei.
 
Kommentar
Anzeigen
In der alten D300/D700-Kombi passen in den MB-D10 auch die ganz billigen Mignons und sorgen ordentlich für Dampf :hehe:.
Bis zu 8 B/s sind dann verfügbar. Auch die Akkus von der D3/3s können mit selbiger Leistung adaptiert werden.

dsc_5411v.jpg
 
Kommentar
Kommando zurück, der Pixel-Vertax-Batteriegriff ist einwandfrei in Ordnung. Vor dem Abschicken kam mir doch nochmal die Idee, dass ich es natürlich noch mit anderen Akkus gegenprüfen muss. Und siehe, es stellte sich heraus, dass der Akku einen weg hat, nicht der Griff.

Asche über mein Haupt, das hätte ich mal früher prüfen sollen. Jedoch wäre ich eigentlich nicht auf die Idee gekommen, dass mein neuster Akku am Abend funktioniert und am nächsten Morgen nicht mehr…

Auch in der Kamera zeigt dieser Akku nur das blinkende Batteriesymbol.

Somit wären wir dann bei einem Elektronikdefekt weniger ;)

So, jetzt mal Kamera bei de Fische, also Klartext. Es war der Batteriegriff, der fraß Batterien (eine Weile später gingen sie zum Glück wieder). Ich habe insgesamt 4x diesen Batteriegriff bekommen: Der erste war völlig okay, nur dass sich leider die Schraube verbog und verklemmte. Die folgenden drei hatten alle Elektronikprobleme und letztlich wurde der Vertrag gewandelt und mir mein Geld anstandslos zurückerstattet. Muss für den Verkäufer auch frustrierend sein, soviel Probleme mit nur einem Kunden…

Jetzt also doch den tueren Nikongriff, der funktioniert. Haptisch ist der allerdings nicht mehr besser, da kommt die Kopie einwandfrei mit, im Gegenteil war der Joystick deutlich besser und näher am Kameroriginal als der Joystick am Nikongriff (der bewegt sich ganz anders und fühlt sicher sehr anders an als der an der Kamera). Das Feststellrad ist jetzt allerdings zwei kleinere Feststellräder, das erlaubt wohl festeres Schrauben bei geringerem Kraftaufwand. Immerhin, Fremdakkus funktionieren (das war wohl die D3200, wo Fremdakkus nur im BG gegen und nicht in der Kamera).
 
Kommentar
Wow! Also, ich bin ja echt erstaunt, wie lange sich der mit meinem Ursprungsposting eröffnete Fred hier hält. Auch wenn ich manche Beiträge etwas 'off-topic' finde, sind es inzwischen mehr als zwei Jahre geworden, so dass ich dazu hier nun auch noch mal eine Rückmeldung geben will.

Habe den Vertax nunmehr also seit fast drei Jahren im Einsatz - und zwar fast permanent an der Kamera! Einzige Ausnahme: Originalakku im Body selbst musste raus ans Ladegerät oder es stand ein Dreh mit einem Schwebestativ an. Anlässlich der in solchen Fällen nötigen Demontage muss ich einräumen: Ja, einmal ordentlich angeschraubt, sitzt er rsp. die Rändelschraube ziemlich fest, zur Demontage war ordentlich Kraftaufwand erforderlich. Seither bin ich noch etwas gefühlvoller geworden beim wieder anziehen, obschon mir ein fester Sitz wichtig erscheint.

Im BG habe ich immer nur Fremdanbieter-Akkus eingesetzt, ins Gehäuse kam nur der originale Nikon. Bei entsprechender Kameraeinstellung habe ich immer zuerst den BG-Akku entladen gehabt, erst danach wurde das Original im Gehäuse 'angefressen'.

Und mitunter habe ich - etwa so nach einem Jahr festgestellt, dass manchmal beim Anfassen/Rausnehmen aus dem Rucksack die grüne Lampe auf dem Gehäuse kurz aufblinkte. Soll lt. Calumet an der nicht so schlüssigen elektronischen Verbindung zum Body liegen, weil eben jene Lampe auch immer bei der Montage und Demontage aufleuchtet. Allerdings habe ich genau den gleichen Effekt auch beim Original-BG festgestellt - von Anfang an! (Nicht erst nach einem Jahr...)

Bis heute: Null Probleme! Einsatz: Nutze mein Gelöt beruflich, teils wenig schonungsvolle Reportageeinsätze. Trotzdem alles Takko!!!!

Irgendwo hier habe ich mal gelesen, dass Nikon bei den neueren Bodies Fremdakkus elektronisch blockt. Und für die BGe der neueren Modelle inzwischen deutlich mehr als 400 Euro aufruft!!! Während die Pixel Vertaxe im Preis stabil geblieben sind.

Mein Resumee aus all dem: Kaufe in Zeiten, in denen jeder Tech-Kauf über Nacht ein Ärgernis wird wegen der heutigen Produktzyklen und Entwicklungsgeschwindigkeit mit nachfolgendem Preisverfall bei Vormodellen NIEMALS IMMER GLEICH DEN NEUESTEN SCHEISS! Schon gar nicht, wenn Du auf eine zuverlässige Funktionalität angewiesen bist (Gelöt-Ausfälle bei Jobs...). Zwotens: Wie alle möglichen hier schon besprochenen Body-Geschichten zeigen, hat neues Zeug oft Kinderkrankheiten, die teils hartnäckig sind - man denke an die 'Ölschleudern' unter den 600ern oder die Abschattungs- und Shutter-Probleme bei den 750ern. Kacke können also auch Markenhersteller!!! Da nehmen Ausfälle bei Drittanbietern natürlich nicht wunder... Insofern werde ich von den Vertaxen erstmal keinen Abstand nehmen - warum auch?

Und nun freue ich mich gespannt - hoffe, dass das die 'Markenapologeten' hier nun zur Genüge provoziert hat, diesen Fred noch mal weitere 2,5 Jahre am Leben zu halten...;-)
 
Kommentar
Also ich habe an meiner D750 seit Oktober letzten Jahres einen BG von MCOplus dran. Bestellt in Amazonien und da war er als Marke Meike gelistet aber wurde dann mit dem Label MCOplus geliefert. Bis jetzt kann ich auch nichts negatives berichten. Ich habe keine Probleme damit dass sich die Akkus (2 x pantone, 1x Original) in irgendeiner Weise besonders auffällig entladen obwohl die Kamera ausgeschaltet ist (da wird ja des öfteren berichtet). Auch abnehmen lässt er sich problemlos falls ich eben mal den internen Akku tauschen will/muss. Die Spaltmaße (wenn man es so nennen will) sind auch nicht auffällig. Klar gibt er etwas nach wenn ich das 150-600er drauf habe und den Gurt an der Stativschraube angebracht habe, aber zum einen denke ich wäre das auch beim Original so und vermutlich ist es auch nicht unbedingt dafür gedacht nen 2kg Objektiv plus Body und BG nur am Gurt hängen zu lassen :rolleyes:

Das einzige was mir jetzt aufgefallen ist am Wochenende, da ich da viel Hochformat gearbeitet habe, dass der Schalter am Auslöser vom Batteriegriff nicht die Kamera auschaltet sondern nur den Auslöser sperrt. Ich hab aber auch keine Ahnung ob das am Original oder anderen Nachbauten anders ist.

Beste Grüße
Wolfgang

PS:Edit: sehe gerade das es ja eigentlich ein 7100/7200 Thread ist, ich hoffe ich disqualifiziere mich deswegen nicht dass ich meine Erfahrung mit einem BG von der D750 geschrieben habe
 
Kommentar
Guten Abend,

ich habe mich vor einigen Wochen für den Batteriegriff von der Firma Pixel-Vertax entschieden. Die Entscheidung habe ich bis jetzt nicht bereut.

Ich muss vorausschicken das ich kein Vergleich mit anderen Hersteller habe, aber der BG von Pixel macht ein sehr soliden Eindruck. Alle Schalter und Drehräder funktionieren einwandfrei, außerdem sitzt der BG sehr fest. Er passt auch optisch sehr gut zur Kamera.
Mein Ansmann BG für die D200 ist da um Welten schlechter.

Das mit der Metallplatte im Boden kann ich bestätigen , da wackelt auf dem Stativ nichts. Hatte anfangs auch so meine Bedenken , aber die waren völlig unbegründet. Anders sieht es bei meinem Tele vom Tamron 70-300 VC aus, das hat keine Stativschelle und dadurch wurde es ohne BG schon sehr wackelig aber mit BG geht es dann garnicht mehr.

Ich kann natürlich nichts zu der Langlebigkeit sagen , da der Griff erst ein paar Wochen alt ist.
Bis jetzt kann ich ihn bedenkenlos empfehlen.

Gruß Lionel
 
Kommentar
Guten Abend,

ich habe mich vor einigen Wochen für den Batteriegriff von der Firma Pixel-Vertax entschieden. Die Entscheidung habe ich bis jetzt nicht bereut.

Ich muss vorausschicken das ich kein Vergleich mit anderen Hersteller habe, aber der BG von Pixel macht ein sehr soliden Eindruck. Alle Schalter und Drehräder funktionieren einwandfrei, außerdem sitzt der BG sehr fest. Er passt auch optisch sehr gut zur Kamera.
Mein Ansmann BG für die D200 ist da um Welten schlechter.

Das mit der Metallplatte im Boden kann ich bestätigen , da wackelt auf dem Stativ nichts. Hatte anfangs auch so meine Bedenken , aber die waren völlig unbegründet. Anders sieht es bei meinem Tele vom Tamron 70-300 VC aus, das hat keine Stativschelle und dadurch wurde es ohne BG schon sehr wackelig aber mit BG geht es dann garnicht mehr.

Ich kann natürlich nichts zu der Langlebigkeit sagen , da der Griff erst ein paar Wochen alt ist.
Bis jetzt kann ich ihn bedenkenlos empfehlen.

Gruß Lionel

Achte mal auf deine Akkus. Ich hatte den Griff auch schon, war zunächst begeistert aber dann stellte sich heraus dass er die Akkus "leersaugt" auch wenn die Kamera gar nicht benutzt wurde. Schließlich habe ich den Griff zurückgeschickt, leider. Weitere Versuche mit Griffen von Drittanbietern scheiterten ebenfalls, bei einem sogar brach der Mechnismus zum Festziehen und ich konnte den Griff nur mit Mühe und Not überhaupt noch vom Gehäuse lösen. Nach all diesen Erfahrungen habe ich mir dann doch über Ebay eine Originalgriff geholt und jetzt bin auch zufrieden.
Also wenn das mit den Akkus bei Dir kein Problem ist, hast du aber auf jeden Fall einen tollen BG für deine Kamera. Liegt toll in der Hand!
Grüsse,
Holger
 
Kommentar
Ich hatte den Griff auch schon, war zunächst begeistert aber dann stellte sich heraus dass er die Akkus "leersaugt" auch wenn die Kamera gar nicht benutzt wurde.

MB-D15 von Pixel: "Leersaugen"?

Das trifft den Nagel auf den Kopf. Heute morgen um 7 Uhr bevor ich zur Arbeit ging einen frisch geladenen original Nikon Akku EN-EL15 eingelegt, als ich um 17 Uhr daheim war, war der Akku im BG wieder leer. :mad: Leider fehlt der Batterie-Einsatz für Mignon-Batterien, sonst würde ich diesen Weg mal probieren, zumal im Menu der Kamera für die Batterien im BG nur Mignon in der Auswahl sind. An den Akku's liegt es nicht, die sind alle intakt.


Grüße


Nachtrag: Das Problem ist nicht nur dass der Akku innerhalb von 10 Stunden leer ist, obwohl der Akku in der Kamera voll ist, ist ein Zugriff auf das Menu nicht möglich. Man muß den BG entfernen dann hat man auch wieder Zugriff auf das Menu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
"Leersaugen"?

Das trifft den Nagel auf den Kopf. Heute morgen um 7 Uhr bevor ich zur Arbeit ging einen frisch geladenen original Nikon Akku EN-EL15 eingelegt, als ich um 17 Uhr daheim war, war der Akku im BG wieder leer. :mad: Leider fehlt der Batterie-Einsatz für Mignon-Batterien, sonst würde ich diesen Weg mal probieren, zumal im Menu der Kamera für die Batterien im BG nur Mignon in der Auswahl sind. An den Akku's liegt es nicht, die sind alle intakt.


Grüße

Ich hatte das Problem mit den Akkus am Vertax BG auch nicht.
 
Kommentar
Sodele, den Mignon-Einsatz für den Vertax-Pixel MB-D15 bekomme ich vom Verkäufer nachträglich zugesendet, der BG war bei der gebrauchten D7100 die ich gekauft habe dabei. Ich denke doch dass der BG in die Tonne kann, denn innerhalb von 24 Stunden ist der Akku leer, und das ohne dass der Griff an der Kamera montiert war. Mit einem anderen originalen Nikon-Akku war es genau das gleiche.

Schau mich jetzt in aller Ruhe nach einem originalen MB-D15 in neuwertigem Zustand um.


Grüße :)
 
Kommentar
Du hast einen defekten BG angedreht bekommen. Also ich würde da eher einen neuen BG egal von welchem Hersteller kaufen als nochmal ein ramponiertes Teil aus second hand ohne Gewährleistung zu erwerben mit der Gefahr, dass da wieder was an der Elektronik nicht stimmt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten