Lösung Batteriegriffe - Vergleich Nikon vs. Drittanbieter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

grancazador

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Interessierte,

weil ich hier selbst einige Freds zum Thema Drittanbieter-BG beschickt und dort auch irgendwo mal die Ergebnisse bevorstehender Vergleiche angekündigt hatte, hier nun der Vollzug:

1. Keine Frage - wem die gut 200 Euro für's Original nicht wehtun, der ist mit dem Nikonprodukt wohl bestens beraten - ohne wenn und aber...kann ich dies anhand eigener Erfahrungen/Vergleiche bestätigen.

2. Wer zwotens jedoch nicht unbedingt das locker dreifache eines möglichen Preises ausgeben will, findet eine Fülle Alternativen: Meike, Phottix, Minadax, Pixel-Vertax etc., die alle grob für zwischen 65 und 80 Euro zu haben sind.

3. Womit sich die Frage stellt, ob sich die Drittanbieterprodukte signifikant unterscheiden - und worin. Was ich 4. versuche, nach längerer Befassung mit der Frage hier zu beantworten:

Egal ob Minadax, Phottix oder Meike - es gibt von diesen Labels Exemplare, die dem Original äußerlich und funktionell gleichen, wie ein Ei dem anderen.
Nur: es gibt auch bei Eiern gar nicht so selten erhebliche Abweichungen...
Der Punkt ist, wie mir ein großer Importeur und Händler, der Labelrechte hat, freimütig einräumte - alle drei geannten sind reine LABELS!

Heißt, sie werden in irgendeiner Chinabude gefertigt und anschließend vom Besteller mit dem Label, an dem er die Rechte hält beklebt. So kann in einem Minadax exact das gleiche drin sein, wie in einem Meike. Kann....
Denn geht bspw. die grüne Farbe für die Markierung am Schlitten mal hier aus, wird dort eben weiß weiterproduziert....

Einzige auch messbare Ausnahme unter allen von mir mit dem Original verglichenen Griffen bildete Pixel-Vertax. Nicht bloß ein Label, sondern tatsächlich ein eigener Markenhersteller mit eigener Homepage (http://www.pixelhk.com/) und nicht irgendeine "Fremdbude für alle".

Nach deren Angaben weicht - großer Unterschied zu allen anderen D7100-BG-Drittanbietern - bei seinem "D 15" die Materialkomposition nicht vom Original ab. Zwar machte der D 15 auf mich einen leicht "übermäßigen" Eindruck, der ihn visuell vom Original unterschied. So hatte ich Meikes in der Hand, die dem MB D 15 äußerlich exact glichen, ABER:

Als einziger zeigte sich beim Pixel-Vertax nach herausnehmen des Akkuschlittens eine Metallschiene, mit der unterseits das Stativgewinde ins BG-Gehäuse gefasst war, was ich sonst NUR vom Original kannte! Die größe dieser Schiene kann indes aber kaum den Gewichtsunterschied erklären - denn im Vergleich zu dem Meike, Minadax und anderen aus mutmaßlich denselben Schmieden lag der Pixel-Vertax mit 256 Gramm bspw. deutlich über einem Meike mit 202 Gramm. Ein deutliches Indiz für eine tatsächlich aufwändigere, näher am Original orientierte Bauweise! Und trotz Zweifeln wg. augenscheinlich minimalen Übermaßes saß er an dem D7100-Body bombenfest und zeigte selbst bei ruppigerem Handling keine Ausfallerscheinungen. Selbst dann, wenn die Schraube nicht mit Maximalkraft "angeprahmt" wurde - nach fest kommt bekanntlich ab...

Fazit für den BG-Kauf: Wer einem Drittanbieter zuneigt, sollte sich - wie immer im Leben - nicht allein vom Äußeren leiten lassen. Und deswegen mit dem Teil seiner Wahl im direkten Test am eigenen Gehäuse den Pixel-Vertax immer in einen Vergleich einbeziehen. Da es viele Dritt-BG-Seller bspw. in der Bucht gibt, die ein eigenes Ladengeschäft neben dem Versand betreiben - Beispiele sind Khalia in Köln oder impulsfoto in Dortmund - kann man das, denn die Versender in der Bucht oder aus Amazonien haben selten nur ein Drittanbieter-Label im Portfolio.

Und wem diese hier geschilderten Mühen zu weit gehen, spart sich eben den Weg - und legt das Geld für einen MB-D 15 an.

Hoffe, dass diese Zusammenfassung neuen Suchenden nach Antworten auf die Frage "Mehr als 200 oder weniger als 80 Euro?" helfen kann.

Beste Grüße ins Forum
 
Anzeigen
Hallo grancazador,
wo kann man die Produkte von zB pixelhk HIER kaufen/bestellen?
Per Internet aus Hongkong ist nicht so mein Ding
Danke
wolli.doc
 
Kommentar
Man sollte vielleicht noch erwähnen, daß es Hochformatgriffe aus Kunststoff und aus Magnesium gibt. Der originale für die D800 ist aus Magnesium. Die Nachbauten sind meist aus Kunststoff aber es gibt auch dort welche aus Magnesium. Das kann man nur feststellen, wenn man ihn in die Hand nimmt oder es explizit in der Beschreibung erwähnt wird.
 
Kommentar
Ich habe mir den von Vertax direkt nach lesen des Textes meines Vorredners bestellt. Nun ist er da und ich sehr zufrieden. Paßt perfekt zur D7100, optisch und mechanisch. Das ist eine ganz andere Nummer als der von XCSOURCE LF223 [Büroprodukt]. Der kostet zwar nur 39,99 Euro (in Amazonien), ist aber auch nicht mehr Wert, eher weniger.
 
Kommentar
Vielleicht bin ich inzwischen zu faul geworden, aber da ich für eine Kamera idR nur einmal einen BG kaufe, wäre es mir viel zu lästig, erst alle Drittanbieter zu vergleichen, und hinterher immer in der Ungewissheit zu leben, dass das Original vielleicht doch ein Quentchen besser sein könnte. Keine Ahnung, ob das nun rational oder rationell ist... :D - aber wenn was klemmt, kann ich zum Fachhändler meines Vertrauens gehen und ordentlich auf den Putz hauen :p!
 
Kommentar
Ich hab den Vertax seit 9 Monaten im Einsatz und bin super zufrieden damit.
Da wackelt nix und es funktioniert alles tadellos...
 
Kommentar
Hi Wolli,

sorry für die verzögerte Antwort - bin sehr unregelmäßig im Forum, hoffe aber trotzdem, dass sie Dir noch nützt. Ich hatte meinen von Impulsfoto, der auch in der Bucht verkauft. Geh dort mal auf die Suche. Wenn Du den Pixelvertrax dort nicht von ihm angeboten findest, hilft ggf. ein Anruf. Ansonsten gibt's in der Bucht aber auch von anderen dt. Händlern den Pixelvertax dort.

Grüße
grancazador
 
Kommentar
Hallo,
Heute Moin Vertax D15 für meine D7100 bekommen, Handwarm angezogen und jetzt habe ich wie schon bei meiner alten D90 das Problem, das sich der Grip nicht mehr abschrauben läßt. Unlock überprüft, jedoch die Schraube läßt sich nicht drehen.

Sollte jemand einen Tipp haben wäre ich Dankbar für Anregungen. Bin im Moment etwas ratlos ????

Gruß Helge
 
Kommentar
Sollte jemand einen Tipp haben wäre ich Dankbar für Anregungen.

Ein Hauklotz und eine gute Spaltaxt sollten hier Wunder wirken.

Spaß beiseite: das Problem hatte ich mit einem Nachbau-BG für die 7100 auch. Hier hatte es geholfen, die Kombi mal zur Abkühlung (und damit wohl minimalen "Schrumpfung") in den Keller zu stellen. Danach hab ich das Rändelrad nur noch leicht angezogen und das Problem tauchte nicht wieder auf.
 
Kommentar
Ganz ehrlich: Solche Probleme gibt es am Original-MB-D10 nicht.
Ich habe zwei Stück, beide seit mehreren Jahren für D300 und D700.
Die Dinger sind zusammen mit den Originalen EN-EL3 so was von Problemlos.
Ich habe nie verstanden, wie man sich bei solch technisch komplexem Zubehör auf Fremdanbieter verlassen mag. Schließlich greifen Batteriegriff und Akku (der ja einen Chip hat) unmittelbar in die Kamera-Elektronik ein. Und offensichtlich gibt es ja oft auch mechanische Ungenauigkeiten.
Eine zweifelhafte Ersparnis.
Soo teuer ist ein gebrauchter Original-Griff nun auch nicht. Und die werden hin und wieder angeboten.


picture.php
 
Kommentar
Das bei einem BG im Rändelrad Planetengetriebe ein Zahnrad bricht, kann bei jedem BG passieren. Derartige Einwürfe wie "ich benutze nur OEM, da passiert so was nie" sind für den Betroffenen wenig hilfreich.
Falls man den BG nicht mehr von der Kamera wegbekommt kann man folgendes versuchen:

Die wegnoddel (wobbel) Methode hilft vielleicht wenn die Stativschraube nur eine halbe Umdrehung zu weit in der Kamera steckt.

Die Schnürchen-Methode: Eine Angelschnur o.ä einfädeln (linksherum), einmal um die Stativschraube herum und versuchen wie beim *Feuerbohren* im Survival-Training die Schraube zu lösen. Das funktioniert aber nicht, wenn die Schraube nach unten keinen Platz hat. Daher:

Meist bekommt man den BG schon einen Spalt weit von der Kamera weg, da könnte man ein Sägeblatt einfädeln und die 1/4" Schraube kappen.

Wenn das auch nicht hilft, dann packe man die Flex oder den Dremel aus, und schneide zunächst da BG-Gehäuse in geeigneten Stücken auf, so das man an die Befestigungsschrauben rankommt, die kann man dann durchtrennen.
Dann kann man die Stativschraube mit einer Zange herausdrehen.
Vorher aber die Kamera luftdicht mit Folie abkleben.

Die einfachste Möglichkeit ist natürlich den Schei**-BG mitsamt der daran hängenden Kamera einzuschicken.

Hat einer eine bessere Idee, wie machen die das in einer guten Fachwerkstatt?
 
Kommentar
Probleme kann es auch mit den Originalen geben. Mein MB-D10 hat vor Kurzem die Elektronik der D700 zerschossen. Folglich mussten sowohl BG und D700 nach Düsseldorf zum Service. Ursache war der BG! Warum... wissen die vom NPS auch nicht. "Es ist halt Elektronik und da kann auch mal was kaputt gehen"! An der D7100 nutze ich einen BG vom Dritthersteller. Das seit Erscheinen der D7100 (und Kauf) ohne jegliche Probleme. Auch sind die Spaltmaße in Ordnung.

Insofern kann man durchaus BGs von Drittherstellern kaufen und das auch sehr viel günstiger.

Gruß Thomas
 
Kommentar
Freue mich, dass der nun mehr als 13 Monate alte Thread von mir so eifrig angenommen wurde - und sich einige, die meinen Eindrücken gefolgt sind, mit positiven Erfahrungen zurückgemeldet haben - Danke dafür!:)

Besonders bedanken möchte ich mich auch für das ehrliche Eingeständnis, dass jemandem mal ein Original-BG die edle Mühle zerschossen hat.

War Balsam auf meine "wunde Seele" - wund von dem, was ich sonst so in ähnlichen Freds hier zuvor las. Wahre "Religionskriege"...:eek:

Blieb schließlich auf mich selbst gestellt mit dem in der Threaderöffnung geschilderten Test - und freue mich deswegen so, damit auch zum Nutzen anderer etwas für die Community beigetragen zu haben. Hoffe, dass es nun damit vorbei ist, dass man auf Fragen zu Drittanbieter-BG hier oft nur mitleidige Posts bis "Dresche" erntet...:motz:
 
Kommentar
Morjen ;)

Ich habe auch seit gut einem Jahr einen Pixel-Vertax-Griff für meine D7100 und bin von Haptik und Verhalten sehr zufrieden mit dem Teil. Fühlt sich recht massiv und fest an und man kann daran die Kamera gut halten bzw. auch tragen, was in der Tat miteinfachsten Plastikteilen nicht so gut geht. Auch die Knöpfe sind alle akkurat und satt zu bedienen.

Leider ging nach einem Jahr das Gewinde bzw. die Schraube kaputt, wurde aber anstandslos von Impulsfoto gegen ein neues Gerät getauscht.

Leider macht das neue Gerät jetzt nach wenigen Wochen auch Probleme: Elektronik o.ä. spinnt, jedenfalls wird der Akku seit dem letzten Laden gestern nicht mehr erkannt und weder Drehräder noch Joystick funktionieren noch, nur der Hochformatauslöser.

Ich weiß noch nicht, wie es jetzt weiter geht. Habe die heute erst angeschrieben und werde weiter berichten, ob das nochmal ersetzt wird oder ich doch auf einen originalen umschwenken muss…
[MENTION=5458]knurri[/MENTION]: Lässt Du denn auf Deinen Original-Apple oder Deinen Original-M$-PC auch nur Apple- oder Microsoft-Software drauf oder gibt es da auch eventuell ein paar Fremdprogramme, die man doch ganz gut gebrauchen kann? ;)
 
Kommentar
Morjen ;)

@knurri: Lässt Du denn auf Deinen Original-Apple oder Deinen Original-M$-PC auch nur Apple- oder Microsoft-Software drauf oder gibt es da auch eventuell ein paar Fremdprogramme, die man doch ganz gut gebrauchen kann? ;)

Du hast gerade den zweiten Defekt, und stellst mir ernsthaft so eine Frage ?
Nun im Gegensatz zum PC und seinen standardisierten Schnittstellen, ist Nikon ein herstellerspezifisches elektronisches System, dessen technische Details sich nur über "Reverse Engineering" mühsam ermitteln lassen. Das heißt wirklich voll (!) kompatibles Zubehör kann es nur vom Hersteller selbst geben, der seine Schnittstellen-Spezifikationen leider nicht freiwillig preis gibt.
Folglich kann solches "Plagiat-Zubehör" niemals in letzter Konsequenz perfekt passen. In meinen Augen sind das billige Krücken, niemals günstiger Ersatz. Nicht weil diese Hersteller zu dumm sind, sondern weil sie einfach nicht an die nötigen Informationen gelangen können.

Mein letzter Beitrag hier ist schon fast 1,5 Jahre her, aber meine beiden Griffe funktionieren -tausende Fotos später- immer noch wie am ersten Tag. Die Original-Akkus auch. Für Diese und deren integrierte Elektronik gilt das geschriebene in noch höherem Maße.
 
Kommentar
Hossa Knurri ;)

Dank dolphin1908's Beitrag… schwanke ich selber wieder. "Nie wieder so'n Billigzeugs" gegen "Die Originalen sind auch nicht so viel besser"…

Ich warte noch. Ein Jahr hat der Pixel Vertax seine Arbeit wirklich gut getan. Nun habe ich wohl ein Montagsgerät erwischt.

Mein originaler Griff von der D300 war allerdings auch geeignet, um Leute zu erschlagen (nicht dass ich dazu aufrufen wollte *g*).
 
Kommentar
Ich warte noch. Ein Jahr hat der Pixel Vertax seine Arbeit wirklich gut getan. Nun habe ich wohl ein Montagsgerät erwischt.
Nach einem Jahr mit erheblichem mechanischem Defekt auszusteigen ist schon mal kein allzu schlagkräftiges Argument für diesen Fremdherstellergriff. Dann noch ein Elektronikproblem beim nächsten, das sich in eine lange Geschichte von Elektronikproblemen einreiht...dem gegenüber dann ein Bericht von einem Originalteil, bei dem die Elektronik das Zeitliche segnete.

Man kann natürlich billig kaufen und ein signifikant höheres Schadensrisiko eingehen, ohne Frage. Mir persönlich kommt allerdings kein solches Zubehör an meine Kamera...

CB
 
Kommentar
D700 (5J) + D800 (3J), beide von Anfang an mit Original-BG (ständig montiert).
Die eine mit 90k und die Andere mit 40k Klicks.
Störungen oder gar Ausfälle: 0!
Sicher kann ich nicht ausschließen, dass auch ein Original mal ein Problem hat, aber das Geheule wg. Defekten trifft zu 99,999% die Nachbauten.
 
Kommentar
Ganz ehrlich: Solche Probleme gibt es am Original-MB-D10 nicht.[/IMG]

Hmh. Okay meine Erfahrungen mit Original-Nikon-BG sind zwar schon sehr alt, aber dennoch vorhanden. Doch, ein solches Problem hatte ich an der F4s. Den BG gerade so fest angezogen, dass Nix mehr klapperte und auch kein Schlitz vorhanden war. Nicht festgeknallt.

Und? Ich hatte ebenfalls das beschriebene Problem.

Die Diskussion um Fremd-BG gibt es immer wieder und immer auch mit den gleichen Standpunkten. Ich persönlich sehe das auch so, dass ich die Originale schlicht unverschämt (zu) teuer finde. Das ist halt so, am Zubehör verdienen die Hersteller am Meisten.

An meiner Fuji S5 nutzte ich 3 verschiedene BG, insgesamt 2 Fremde, 2 Nikon. Ich mag nicht erklären warum so Viele, es war halt in den Jahren so.

Ergebnis; die Nikon BG wurden verkauft. Einer, glaube ich, hier über die Börse. Der teurere der beiden Fremden (keine Ahnung welches Label) ging ebenfalls. Heute noch vorhanden ist der Ansmann BG. Stellt 100%ig meine Anforderungen zufrieden. Keine Probleme mit Alterung und Haltbarkeit. Allerdings nutze ich den BG eher seltener, soll heißen, in 25% der Anwendungen. Wie viele Stunden in der Hand das sind kann ich nicht beantworten.

Der Ansmann kostete weniger wie 40 Euro in der Bucht, sitzt super, geht immer ab und ist funktionell.

Meddi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten