Batteriegriff mit Hochformatauslöser

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Wenn es tatsächlich einen BG mit Hochformatauslöser geben sollte, dann könnte das ja nur eine Lösung sein die über den IR-Empfänger der Kamera realisiert wird. Und ich glaube mit dieser Lösung war schon an der D50/70 niemand so richtig glücklich.

Gruß
Dirk

Kommentar
Sowas geht nur mittels Adapter an der IR-Auslösebuchse und ist nicht wirklich brauchbar, weil Du, wenn Du mit Hochformatauslöser knipsen willst, im Menü auf IR umstellen musst, also nicht rumdrehen und auslösen, sondern erst im Menü umschalten, dass rumdrehen und auslösen (wenn das Motiv noch da ist).

Kommentar
Furby schrieb:
Sowas geht nur mittels Adapter an der IR-Auslösebuchse und ist nicht wirklich brauchbar, weil Du, wenn Du mit Hochformatauslöser knipsen willst, im Menü auf IR umstellen musst, also nicht rumdrehen und auslösen, sondern erst im Menü umschalten, dass rumdrehen und auslösen (wenn das Motiv noch da ist).

Calyptra hat vor dir einen Link geposted, wo es einen Batteriegriff
mit Hochformatauslöser für die D40 gibt.

das sollte doch damit problemlos gehen, oder bezog sich dein Kommentar
mit dem Umstellen im Menü auf IR auf das Produkt in besagtem Link?

Kommentar
Ich denke mal, das mit dem Auslöser kannst Du vergessen.
Wie schon gesagt, ist das mit IR ziemlich umständlich.

Und andere gibt es nicht, weil die zusätzlichen Kontakte in der Kamera
fehlen-wie schon bei D50/70.

Kommentar
Die D40 hat keine elektrischen Kontakte für einen Hochformatauslöser. Daher wird dann ein Kabel vom Batteriegriff zum IR-Empfänger der Kamera gelegt und über diese Hilfskonstruktion kannst du dann auslösen. Dafür mußt du aber im Menü der Kamera immer erst den IR-Empfang aktivieren.

Edit: Hier das Bild zum Thema.

Gruß
Dirk

Kommentar
Stephanie78 schrieb:
Calyptra hat vor dir einen Link geposted, wo es einen Batteriegriff
mit Hochformatauslöser für die D40 gibt.

das sollte doch damit problemlos gehen, oder bezog sich dein Kommentar
mit dem Umstellen im Menü auf IR auf das Produkt in besagtem Link?

genau: Bei dem Produkt siehst Du unten neben dem Auslöser das Knöpfchen mit dem Pfeil. Dahinter ist eine kleine IR-Lampe, die beim Bedienen herauskommt und beim Bedienen des HF-Auslösers nach oben zum IR-Sensor das Signal zum Auslösen gibt.

Also folgendes Prozedere: IR-Sender rausfummeln, im Menü auf IR umstellen, Kamera rumdrehen, auslösen (wenn's Motiv noch da ist).

Viel Spaß dabei. Ich löse trotz richtigen HF-Auslösers sogar meine D200 fast immer mit dem normalen QF-Auslöser aus, Macht der Gewohnheit....:D

Kommentar
Furby schrieb:
genau: Bei dem Produkt siehst Du unten neben dem Auslöser das Knöpfchen mit dem Pfeil. Dahinter ist eine kleine IR-Lampe, die beim Bedienen herauskommt und beim Bedienen des HF-Auslösers nach oben zum IR-Sensor das Signal zum Auslösen gibt.

Also folgendes Prozedere: IR-Sender rausfummeln, im Menü auf IR umstellen, Kamera rumdrehen, auslösen (wenn's Motiv noch da ist).

Viel Spaß dabei. Ich löse trotz richtigen HF-Auslösers sogar meine D200 fast immer mit dem normalen QF-Auslöser aus, Macht der Gewohnheit....:D

Nee danke :D -wenn's nur so geht, verzichte ich lieber ...

Kommentar
foxmulder schrieb:
Die D40 hat keine elektrischen Kontakte für einen Hochformatauslöser. Daher wird dann ein Kabel vom Batteriegriff zum IR-Empfänger der Kamera gelegt und über diese Hilfskonstruktion kannst du dann auslösen. Dafür mußt du aber im Menü der Kamera immer erst den IR-Empfang aktivieren.

Edit: Hier das Bild zum Thema.

Gruß
Dirk

Nein Dirk, mit dem kleinen Kabel zum Auslösen ist der erste HF-Auslöser für die D70, weil der IR-Sensor auf der linken Kameraseite ist. Bei der D40 ist der IR Sensor im Handgriff, knapp unter dem Auslöser, deshalb das Konstrukt, das ich oben beschrieben habe, auch zu sehen hier: http://foto-tip.pl/aukcje/bp/NikonD40+bp2.jpg

Kommentar
Ich bin auch auf der Suche nach einem Batteriegriff. Ein Hochformatauslöser wäre schon top, aber wenn ich ein Kabel zum Ir Empfänger legen muss kann man das Ding ja in die Tonne kicken, dann kann ich gleich eins ohne Hochformatauslöser kaufen. Ich frag jetzt mal beim Verkäufer an ob das mit dem Kabel der Fall ist, das muss er ja eignetlich angeben ist ja schon ne Funktioneinschränkung.

Schönen Sontag noch!

Paul

Kommentar
Es ist schon so wie Furby es schreibt, der HF-Auslöser an diesem Batteriegriff funktioniert zwar kabellos, aber das Umschalten auf IR-Empfang und die dann fehlende Möglichkeit den normalen Auslöser zu benutzen, das bleibt so.

Gruß
Dirk

Kommentar
Also ich hatte kürzlich mal einen Thread unter
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=48213 aufgemacht, um die Eigenschaften/Unterschiede der für die D40 lieferbaren Batteriehandgriffe von Ansmann bzw. Hähnel zu sammeln, aber da hat sich überhaupt niemand drum gekümmert (wie ich dort schrieb: leider ist weder bei der einen noch bei der anderen Firma eine vernünftige Beschreibung der Artikel zu finden....)

Kommentar
Dann kann man den Hochformatauslöser ja vergessen! Mal schauen ob ich dann überhaupt ein Batteriegriff hole.
Sg Paul

Kommentar
Ich nutze die D40 als kleine Zweitkamera, derzeit neben der Fuji S5pro. Gekauft habe ich sie, weil sie so schön klein ist.
Ein Batteriegriff an der D40 wird erst dann sinnvoll, wenn man öfters größere Objektive benutzt. Schon mit dem 105 VR oder dem 18-200 ist die D40 sehr winzig. Mit Griff hält sie sich erheblich besser und auch längere Belichtungszeiten werden dadurch verwacklungsfreier.
Ein Hochformatauslöser ist aus meiner Sicht eine Zugabe, die ich persönlich bisher nur extrem selten genutzt habe. Sowohl an der Fuji S3 als auch an der D2x hatte ich den Hochformatauslöser abgestellt, weil ich das Handling mit dem Hauptauslöser gewohnt bin, dort ohne Hinzugucken die richtigen Schalter finde und die Handhaltung reine Gewohnheitssache ist. Dazu kam noch, dass aus Versehen allzu oft der Hochformatauslöser betätigt wurde, bei der Fuji mit ihren extrem großen Raws schon ein Problem.

Allerdings fotografiere ich auch nur selten im Hochformat; alle Displays und Projektoren sind im Querformat, zunehmend 16:9 und in einer Projektion wirken einzelne Hochformatbilder zwischen all den Querformaten schnell deplaziert.
Im Druck ist das natürlich etwas anders. Und für die Standard-Vergrößerungen bis ca A4 ist bei den 10 MP der D40x ein Hochformatausschnitt aus einer Querformatdatei in der Regel auch kein Problem.

Gruß, Bernhard

Kommentar
moin moin...

ich heiße tobi und neu hier. ich stöbere gerne hier im forum rum:dizzy: , weil ich zur zeit auch auf der suche nach einem bg mit hochformatauslöser bin und hier schon häfig wichtige tips gefunden habe.

das was ich an "bg`s" bisher so gefunden habe überzeugt mich noch nicht so sehr. nun habe ich mal den akku-schacht meiner d40 unter die lupe genommen. dabei ich festgestellt, das sich neben den drei kontakten, die ja auch der akku hat, sich dort auch noch ein paar messingfarbene kontakte befinden.

könnten das die erforderlichen kontakte für einen anstandigen bg mit hochformatauslöser sein:nixweiss:

viele grüsse tobi

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten