Da ist kein Hochformatauslöser bei
Furby schrieb:Sowas geht nur mittels Adapter an der IR-Auslösebuchse und ist nicht wirklich brauchbar, weil Du, wenn Du mit Hochformatauslöser knipsen willst, im Menü auf IR umstellen musst, also nicht rumdrehen und auslösen, sondern erst im Menü umschalten, dass rumdrehen und auslösen (wenn das Motiv noch da ist).
Stephanie78 schrieb:Calyptra hat vor dir einen Link geposted, wo es einen Batteriegriff
mit Hochformatauslöser für die D40 gibt.
das sollte doch damit problemlos gehen, oder bezog sich dein Kommentar
mit dem Umstellen im Menü auf IR auf das Produkt in besagtem Link?
Furby schrieb:genau: Bei dem Produkt siehst Du unten neben dem Auslöser das Knöpfchen mit dem Pfeil. Dahinter ist eine kleine IR-Lampe, die beim Bedienen herauskommt und beim Bedienen des HF-Auslösers nach oben zum IR-Sensor das Signal zum Auslösen gibt.
Also folgendes Prozedere: IR-Sender rausfummeln, im Menü auf IR umstellen, Kamera rumdrehen, auslösen (wenn's Motiv noch da ist).
Viel Spaß dabei. Ich löse trotz richtigen HF-Auslösers sogar meine D200 fast immer mit dem normalen QF-Auslöser aus, Macht der Gewohnheit....
Stephanie78 schrieb:Nee danke-wenn's nur so geht, verzichte ich lieber ...
foxmulder schrieb:Die D40 hat keine elektrischen Kontakte für einen Hochformatauslöser. Daher wird dann ein Kabel vom Batteriegriff zum IR-Empfänger der Kamera gelegt und über diese Hilfskonstruktion kannst du dann auslösen. Dafür mußt du aber im Menü der Kamera immer erst den IR-Empfang aktivieren.
Edit: Hier das Bild zum Thema.
Gruß
Dirk
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?