Batteriegriff für S5pro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Bernhard,
ja ich hatte irgendwo in einem Forum gelesen, dass hin und wieder ein Fehler eintritt bei der Verwendung des MB-D200 mit einer Firmware unter 1.08!
Man sagt die S 5 friert ein, was wohl heissen soll das die Stromversorgung brach liegt.
Hier ein Auszug:"Eine neue Firmware-Version für die FinePix S5 Pro hat Fujifilm veröffentlicht. Die Version 1.08 soll Probleme beseitigen, die im Zusammenhang mit dem Multifunktions-Batterieteil MB-D200 auftreten können. In diesen Fällen friert die S5 Pro ein, wenn die Kontaktaufnahme zwischen der digitalen Spiegelreflexkamera und dem Batterieteil MB-D200 misslingt. Aber auch ohne diese misslungenen Kontaktaufnahmen kann die FinePix S5 Pro ab und an einfrieren. Abhilfe soll die neue Firmware 1.08 bringen, die S5-Kameramodelle mit installierter Firmware 1.06 aktualisiert."
Also mach das Update und dann ist alles wieder in Butter!

Gruß Breakwater

Kommentar
Anzeigen
lvcc schrieb:
Ich würde dir ja gern glauben - aber meine Erfahrung mit diversen MB-D200 im Bekanntenkreis / auf drf-Treffen etc ist leider eine gänzlich andere.

Das kann ich bestätigen. Verglichen mit der Gehäusequalität der D200/S5 empfinde ich den MB-D200 als eine echte Unverschämtheit. Das scheint wohl nicht nur mir so gegangen zu sein sonst gäbe es wohl zur neuen D300 keine komplette Neukonstrultion. Umso befremdlicher erscheint es in diesem Zusammenhang daß Fuji seinen eigenen Griff zur S5 (der genau aus den gleichen Gründen gebaut wurde) auf Druck von Nikon hin wieder einstampfen bzw erst garnicht in Serie gehen lassen durfte - das ist ja schon echter Zickenalarm.

Kommentar
lvcc schrieb:
Mag sein, daß er in dieser Dreierkombi der beste ist (was ihm auch nicht schwerfallen sollte - ist immerhin der einzige "Originalgriff"), aber spätestens am Stativ offenbart er seine (Wackel)Schwäche. Da gibt es kein Wenn und kein Aber.
#

Mike

Hallo Mike,

bei mir die gleiche Erfahrung!
Es gibt im Vertrieb die Faustregel: "Schlechte Erfahrungen werden ca. 11 mal weitererzählt und gute eben nur max. 3 mal."
Vielleicht kommt daher auch der schlechtere Ruf der Objektiv-Drittanbieter.....?
Wenn ich Sorgen, Probleme oder Nöte habe, schreibe ich schnell in einem Forum. Die guten Sachen, erzähle ich ausgewählten Freunden.
Folglich scheint es mir auch logisch, dass ich hier mehr von MB-D200 "Probleminhabern" höre, als von glücklichen Besitzern.
Ich habe:
- Sigma 10-20mm
- Nikon 18-70mm
- Nikon 50mm
- Sigma 105mm Macro
- Nikon 80-400mm
einen MB-D200 unten und einen SB800 oben auf meiner S5pro und bin superzufrieden mit dem gesamten Equipment, zumal alles noch in meinen Lowepro-Rucksack passt.
Also lassen wir "Ivcc" doch einfach weiter "unken"...
und bleiben ... keep cool .....
.... ;););) oder hast Du Lust einen Thread "Glückliche MB-D200-User meldet Euch" aufzumachen ?

Gruss Andy:D:D:D

Kommentar
Was ist mit dem Teil hier?

http://cgi.ebay.de/Premium-Batterie...ryZ32916QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Kennt den jemand? Das mit dem eingebauten Timer finde ich jedenfalls interessant.

Hallo,

danke für den Hinweis.
Die Fa. Jenis ist bekannt für den Vertrieb (Herstellung?) von alternativen Gegenlichtblenden und Objektivdeckeln.
Von dem Griff hatte ich noch nichts gehört. Die Beschreibung klingt interessant. Warum der nicht auch an der D200 funktionieren soll wundert mich, schließlich sind die Body's gleich. Ich habe den MB-D200 an des S5pro. Von den genannten Funktionen her, scheint der Griff eine Alternative zum MB-D200 zu sein, wobei man noch schauen muss, wie er von der Hardware her verarbeitet ist und wie fest und passgenau er am Body sitzt.
Die Timer, Intervall und Uhrzeit-Funktion ist ein nettes "Gimmik". Aber ich habe heute nach mehr als 30000 digitalen Fotografien, noch keine dieser Funktionen gebraucht bzw. vermisst.
Intervallaufnahmen funktionieren auch mit angeschlossenem Laptop und der HS-V3 Software.
Als Timer reichte mir bisher immer der programmierbare Selbstauslöser aus.
Und die Uhrzeit habe ich am Handgelenk oder sowieso in der Kamera.
Was bleibt, ist der Preis, der um ca. 60-80 EUR günstiger ist, als der des Nikon MB-D200.
Wie gesagt, wenn die Verarbeitung und Passgenauigkeit optimal ist, könnte man 60-70 EUR beim Kauf eines Batteriegriffs sparen. (wenn man das will).

Falls Du ihn Dir kaufst, berichte doch mal von Deinen Erfahrungen!

Gruss Andreas

Kommentar
Ich frage mich immer,warum ihr euch so einen unförmigen Klotz,unter die Kamera schraubt,wo ich doch eine Reservebatterie in der Tasche tragen kann.
Nun kommt mir nicht mit der Ausrede,ich kann sie besser halten mit dem Klotz.
Ich benutze die D2 und die S5 Pro und würde nicht auf die Idee kommen,es dort unterzuschrauben.Sony hat es vorgemacht und bei der D 300 hat man gelernt,das man die Batterie der D 2 dort gut einsetzen kann und dafür hätte ich Verständnis,denn hier kommt für mich ein technischer Vorteil heraus.
Gruss Ekke :up:

Kommentar
Moin Ekke,

Ich hatte schon damals meine F4 sowohl mit dem einfachen Handgriff als auch dem großen Batteriepack betrieben. Je nachdem, was mir sinvoller erschien. Durch den Batteriegriff und den niedrigen Schwerpunkt liegt die Kamera bei Telebrennweiten m.E. sicherer in der Hand, und meine Erfahrung zeigt, dass ich mehr Hochformataufnahmen mache, wenn ich die Kamera länger in der Position halten kann, ohne zittrig zu werden.

Außerdem ist so ein Handgriff auch ein guter Schutz, wenn man mit der Kamera mal ruppiger umgeht. Ich brauch mir nur mal den Lack an meinem F3-Motor MD-4 anschauen. Besser sieht er nach all den Jahren sicher nicht aus, aber er hat eben auch Stöße abgefangen, die sonst die eigentliche Kamera getroffen hätten.

Andererseits stört der Griff oft, und es macht auch Spaß, ohne rumzulaufen. Man ist damit auch unauffälliger.

Die Frage ist daher für mich nicht "entweder oder" sondern "sowohl als auch".

Kommentar
Die Timer, Intervall und Uhrzeit-Funktion ist ein nettes "Gimmik". Aber ich habe heute nach mehr als 30000 digitalen Fotografien, noch keine dieser Funktionen gebraucht bzw. vermisst.

Zugegebenermaßen würde ich mir das auch nicht extra als Fernauslöser kaufen, aber wenn es zu dem Preis mit drin ist ... :)

Intervallaufnahmen funktionieren auch mit angeschlossenem Laptop und der HS-V3 Software.

Siehste, und ich habe weder das eine noch das andere, und ich plane es auch nicht.

Falls Du ihn Dir kaufst, berichte doch mal von Deinen Erfahrungen!

Ich muss vorher noch bei jemanden seinen MB-D200 ausborgen, danach entscheide ich, ob er mir das Geld wert ist. Dazu müsste er wirklich fest sitzen und nicht dieses Gefühl von Billigkeit vermitteln wie der MB-D100 (den ich natürlich dennoch gerne einsetze, bloß bei Stativaufnahmen abschraube, womit mir der Fernauslöseanschluss fehlt :eek: ).

Kommentar
Ich habe mir den MB D200 gebraucht gekauft von einem D300 Umsteiger, weil mir die Option wichtig war, Mignon Zellen zu nutzen und weil ich ihn günstig bekommen habe.

Mein Fazit:
Mit schweren Objektiven hält sich die D200 bzw S5pro etwas besser. Auch mit leichten Objektiven ohne VR kann ich die Cam bei langen Zeiten etwas verwacklungsfreier halten, da die größere Kameramasse mit einer anderen längeren Frequenz wackelt.
Mit Griff und aufgesetztem SB 800 ist die Kamera weniger kopflastig.

Wenn ich den Griff normal festschraube, wackelt er nicht, sondern sitzt ordentlich.

Der Griff ist etwas unförmig, eine D2 ist ergonomischer als eine D200 mit Griff.

Angesichts der Gebrauchtpreise des Nikon Griffs würde ich diesen gegenüber einem Drittherstellerprodukt vorziehen.

Ein Mignon Ladegerät habe ich bei Reisen auf jeden Fall mit. Meines funktioniert auch am 12V Auto- oder Bootsnetz. Mit dem Griff muss ich nicht auch noch das Nikon Ladegerät mitnehmen. Also habe ich ein Teil weniger.

In diesem Winter war es nicht richtig kalt, aber ich habe den Eindruck, dass die Eneloop Akkus um und unter 0 Grad C weniger kälteempfindlich sind als die LiIo Akkus von Nikon und von Drittherstellern. Echte Messungen habe ich dazu jedoch nicht gemacht.

Bernhard

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten