Batteriegriff für S5pro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Andi62 schrieb:
Hallo S5Pro-Fotokollegen,

ich habe hier etwas gefunden:


http://cgi.ebay.de/Pro-Batteriegrif...ryZ32916QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


Was meint ihr, wäre das ne gute, kostengünstige Alternative zum MB-D200??


Interessant daß der nur für die S5 angeboten wird:)

Der Griff von Jenis/Delta scheints nicht zu sein, die hatten keinen Hochformatauslöser, aber er sieht eher wie das Ding aus was es auch von Hähnel gibt. Dazu hier etwas aus dem Nachbarforum.

Der Preis ist allerdings nicht übel.

Ich bin froh daß ich den Griff nicht brauche, mit Griff wirds meinem kleinen Finger immer so eng:)

Edit: Scheint doch der Jenis zu sein, den gibts jedenfalls noch, siehe hier.
 
Kommentar
Viel schlechter als der Original-D200-Wackeldackel kann das Teil auch nicht sein.


Mike (von seiner D70 da eh nicht verwöhnt)
 
Kommentar
gromit schrieb:
Der Griff von Jenis/Delta scheints nicht zu sein, die hatten keinen Hochformatauslöser, aber ...
Delta Griff für D200 hat einen Hochformatauslöser siehe --> Batteriegriff DELTA D200 für Nikon D200

Beim SB-D200 werden die Akkus zum Griff quer eingelegt. Die Fuji S5 leert die Akkus nacheinander, d.h. erst wenn Akkupack A leer ist wird Akkupack B angezapft. Im Wartungsmenü kann man sich den Ladezustand je Akkupack anzeigen lassen (inkl. der Anzahl Aufnahmen pro Akkupackladung). Leere Akkupacks können so einzeln unabhängig voneinander entnommen und ausgetauscht werden.

Beim DELTA Griff werden die Akkus über ein Akkubett längs des Griffes eingelegt. Ich vermute, dass die Akkus dann parallel geschaltet sind und gleichzeitig entladen werden. Ich vermute auch, dass die Akkudiagnose gem. Wartungsmenü nicht funktioniert, dieselbe Funktionalität also, die der SB-D200 bei Verwendung von 6 AA-Akkus liefert.

Wie gesagt, sind das nur Vermutungen, da ich selbst nur Erfahrung mit dem SB-D200 habe.
 
Kommentar
lvcc schrieb:
Viel schlechter als der Original-D200-Wackeldackel kann das Teil auch nicht sein.


Mike (von seiner D70 da eh nicht verwöhnt)

Wo Du recht hast ... hab diese Wackelage ja live gesehen.

In einem anderen Fred schrieb jemand daß er um die Säule fürs Akkufach ne Runde Tape drumgepappt hat und seither sitzt das Ding ohne Wackelage - wäre ja mal n Versuch Wert.
 
Kommentar
Pinsel schrieb:
Delta Griff für D200 hat einen Hochformatauslöser siehe --> Batteriegriff DELTA D200 für Nikon D200

Beim SB-D200 werden die Akkus zum Griff quer eingelegt. Die Fuji S5 leert die Akkus nacheinander, d.h. erst wenn Akkupack A leer ist wird Akkupack B angezapft. Im Wartungsmenü kann man sich den Ladezustand je Akkupack anzeigen lassen (inkl. der Anzahl Aufnahmen pro Akkupackladung). Leere Akkupacks können so einzeln unabhängig voneinander entnommen und ausgetauscht werden.

Beim DELTA Griff werden die Akkus über ein Akkubett längs des Griffes eingelegt. Ich vermute, dass die Akkus dann parallel geschaltet sind und gleichzeitig entladen werden. Ich vermute auch, dass die Akkudiagnose gem. Wartungsmenü nicht funktioniert, dieselbe Funktionalität also, die der SB-D200 bei Verwendung von 6 AA-Akkus liefert.

Wie gesagt, sind das nur Vermutungen, da ich selbst nur Erfahrung mit dem SB-D200 habe.


Wo gibt es denn den "SB-D200", den kenne ich garnicht, außer den o.g. "Jenis/Delta" und den "MB-D200".

Grüsse,

Andreas
 
Kommentar
gromit schrieb:
In einem anderen Fred schrieb jemand daß er um die Säule fürs Akkufach ne Runde Tape drumgepappt hat und seither sitzt das Ding ohne Wackelage - wäre ja mal n Versuch Wert.

Aye, simpler Trick - werde ich heute abend direkt mal antesten... :D


Mike
 
Kommentar
Ich kann mir gut vorstellen, dass Sekundenkleber zwischen Batteriegriff und Kamera noch besser ist!!;)
 
Kommentar
lvcc schrieb:
Viel schlechter als der Original-D200-Wackeldackel kann das Teil auch nicht sein.


Mike (von seiner D70 da eh nicht verwöhnt)

Ich verstehe nicht, dass der MB-D200 immer wieder als "wackelteil" bezeichnet wird.
Mein MB-D200 sitzt an meiner S5pro bombenfest und ich bin top zufrieden.
Gruss Andy
 
Kommentar
Ich hatte den Hähnel HN-D50 an der Nikon D50, den DELTA D70s an der Nikon D70s und jetzt den MB-D200 an der Fujifiilm Finepix S5 Pro. Genau in dieser Reihenfolge stieg auch meine Zufriedenheit mit dem jeweiligen Batteriegriff.

Der MB-D200 ist zweifelsohne der Beste von den dreien. Auch bei mir sitzt der MB-D200 bombenfest an der Fuji.
 
Kommentar
Mag sein, daß er in dieser Dreierkombi der beste ist (was ihm auch nicht schwerfallen sollte - ist immerhin der einzige "Originalgriff"), aber spätestens am Stativ offenbart er seine (Wackel)Schwäche. Da gibt es kein Wenn und kein Aber.
#


Mike
 
Kommentar
lvcc schrieb:
..., aber spätestens am Stativ offenbart er seine (Wackel)Schwäche. Da gibt es kein Wenn und kein Aber.
Kann auch dieses nicht nachvollziehen. Auch am Stativ mit 850g Objektiv, 480g SB-800 (inkl. Akkus), insgesamt also mit MB-D200 inkl. 2 Akkupacks und der Fuji S5 2.585g - bombenfest - und das auch vertikal.
 
Kommentar
Ich würde dir ja gern glauben - aber meine Erfahrung mit diversen MB-D200 im Bekanntenkreis / auf drf-Treffen etc ist leider eine gänzlich andere.


Mike
 
Kommentar
Manchmal tut ein kleines Filzpad oder ein Stückchen Fahrradschlauch an der richtigen Stelle (z.B. zwischen Kamerabody und Hochformatgriff) echte Wunder.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Hallo S5 -Gemeinde,

ich werde wenn es nötig ist meinen vorhandenen MB-D200 nutzen. Mit der 1.08 er Firmware dürfte ja das Problem mit dem D 200 behoben sein, so sagt man. Zwei brauch man nicht unbedingt es macht die ganze Ausrüstung nur unnötig schwer.
Aber zur Walsafari am kommenden Wochenende, da nehm ich ihn mit und ca. 18 "eneloops - accus", damit mir nicht der Saft ausgeht, und Ladegerät natürlich.
Aber wenn ich im engeren Raum unterwegs bin dann nehme ich nur die beiden Cam's mit je einem Ersatzaccu. Das reicht.
Ganz so fest ist er wohl doch nicht, wie z.B. ein festangearbeiteter, zumindest hat man das Gefühl. Sei's drum.
Naja man kann nicht alles haben. Alles eben immer ein Kompromis.

Schönen Abend noch!

breakwater01
 
Kommentar
breakwater01 schrieb:
...Mit der 1.08 er Firmware dürfte ja das Problem mit dem D 200 behoben sein, so sagt man. ...

Kannst Du bitte zu dem genannten Problem kurz etwas sagen? Was passiert da? Ich bin noch nicht so vertraut mit den Infos zur S5.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten