Basilicus Basilicum Basilca - Via Sacra - Maria Zell

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

riegwe

Auszeit
Registriert
Es mögen ja viele Wege zum Seelenheil direkt in den Himmel führen, aber ausgerechnet Wallfahrt ?
Hier ein paar Bilder aus einem bekannten österreichischen Wallfahrtsort - Mariazell und Umgebung, dem Mariazellerland.

s_DSC_0831.jpg

#1

Im Ort selbst gibt es zwar riesige Parkplätze, aber die heilige Inquisition nimmt es dort auch von den Lebendigen, und nicht zu knapp,
daher empfiehlt es sich im Nachbarort zu parken, wo im Winter der Sessellift auf die Bürgeralpe fährt.

s_DSC_0844.jpg

#2
Und wenn man schon einmal hier ist kann man diese auch bequem zu Fuß erklimmen.


s_DSC_0845.jpg

#3
Mit Blick auf den wunderschönen (und saukalten) Erlaufsee.

s_DSC_0846.jpg

#4
Man ist bald oben und hat ein wunerschönes Panorama vor sich...

s_DSC_0850.jpg

#5
direkt über die Schipiste hinweg.

s_DSC_0854.jpg

#6
Es führt aber auch eine Seilbahn herauf, von der Basilica ebenerdig zu erreichen.

s_DSC_0860.jpg

#7
Der Sessellift ist im Sommer nur eine futuristische Attrappe.

s_DSC_0863.jpg

#8
Hier der blumengeschmückte Blick auf die Gemeindealpe und den Ötscher.
Dazwischen die wildromantischen Ötschergräben - aber das ist ja wieder eine andere Geschichte.

Was einem hier oben noch so erwartet ?
 
Anzeigen
Der Text ist nett, aber ...

naja ...

... warum gleich 8 (in Worten: acht) Bilder?

Bild 2 ... und bitte ohne Begräbnisanzeige-Rahmen: "Das wäre Ihr Preis gewesen!"
 
Kommentar
s_DSC_0864.jpg

#9
natürlich Gastronomie

s_DSC_0868.jpg

#10
in allen Schattierungen

s_DSC_0870.jpg

#11
sehr "volkloristisch", aber sehr gut besucht...

s_DSC_0887.jpg

#12
"Riesenspinnen" - Schilifte

s_DSC_0882.jpg

#13
Erzherzog Johann Aussichtswarte und Sommersportler

s_DSC_0883.jpg

#14
Segelflieger

s_DSC_0895.jpg

#15
und das einzigartige Holzknechterlebnisland mit bewegten Figuren


s_DSC_0903.jpg

#16
und einer mini Holz Triftanlage

s_DSC_0940.jpg

#17
Hochkultur

s_DSC_0953.jpg

#18
hier gab es unlängst aber auch das "Drindlfliegen"...

s_DSC_0957.jpg

#19
rund um den Teich fährt eine Minieisenbahn

s_DSC_0958.jpg

#20
und moderne Architektur

s_DSC_0993.jpg

#21
Wasserkraft

s_DSC_0994.jpg

#22
en miniature

s_DSC_0996.jpg

#23
wie man sie früher nutzte

s_DSC_0997.jpg

#24
schön schattig - aber dafür muss man Eintritt zahlen

Die Wallfahrt geht nach dem Abstieg weiter (eine klerikale Pause in die konsumorientierte Natur kann ja niemand verwähren)...
 
Kommentar
s_DSC_1000.jpg

#25
ein letzter Rundumblick

s_DSC_1010.jpg

#26
alle haben brav aufgegessen...dadurch noch ein letzter freier Blick zur Gemeindealpe...

s_DSC_1075.jpg

#27
am Fuß der Bürgeralpe kreuzen wir die "Via Sacra"...nein wir folgen ihr in das Zentrum der Wallfahrt...

s_DSC_1081_1_lzn.jpg

#28
ein alt ehrwürdiger Weg...

s_DSC_1096.jpg

#29
von schmerzerfüllten Gestalten gesäumt

s_DSC_1097.jpg

#30
erschaudernd...

s_DSC_1111.jpg

#31
die "königliche" Basilica

s_DSC_1115.jpg

#32


s_DSC_1124.jpg

#33

s_DSC_1126.jpg

#34

s_DSC_1128.jpg

#35
vor verschlossener Tür...

s_DSC_1130.jpg

#36

s_DSC_1141.jpg

#37
...aber den wahren Wallfahrer zieht es ja zu den Andenken...

s_DSC_1145.jpg

#38
...da war doch im Neuen Testament ein gewisser "Jesus" der die Händler aus dem Tempel warf...

s_DSC_1148.jpg

#39
...die sind längst wieder alle zurück - mit himmlischen Geschenken"...

s_DSC_1151.jpg

#40

s_DSC_1152.jpg

#41

s_DSC_1153.jpg

#42

s_DSC_1159.jpg

#43

s_DSC_1165.jpg

#44

s_DSC_1170.jpg

#45

s_DSC_1171.jpg

#46
...wer davon Magenschmerzen bekommt - kauft in der Apotheke die berühmten...


s_DSC_1173.jpg

#47

s_DSC_1174.jpg

#48

s_DSC_1108.jpg

#49

s_DSC_1176.jpg

#50
...Mariazller Magentropfen...

s_DSC_1177.jpg

#51

s_DSC_1180.jpg

#52

s_DSC_1185.jpg

#53

vom Mariazeller Lebkuchen schreib ich jetzt gar nicht mehr - man genießt und schweigt - oder gibt andere Geräusche von sich
ja nachdem wieviel man sich einverleibt und welche Konstitution man hat :D

Aber Zynismus bei Seite, das Stadtbild kann sich wirklich sehen lassen,
allemal einen Besuch wert - muss ja nicht zu Fuß sein...

:hallo:

 
Kommentar
Hallo Werner,

zum Rahmen sag ich jetzt nix mehr, dafür bist Du ja eh berüchtigt :D .

Am Farbabgleich würde ich aber noch arbeiten, um den typischen Schlechtwetterblaugrünstich (wie beim ersten, wo der Himmel mehr grau als blau ist) wegzubekommen.

Ansonsten: schöne Gegend, schöne Bilder (5+7 allerdings weniger)!
 
Kommentar
Ich bin nicht sehr gläubig.

Hat Wallfahrt etwas mit Trauer zu tun? :fahne:

Nein. "Wallfahren" tut man, um, in der Regel bei irgendeinem Heiligen (z.B. "Heiliger St. Florian, schütz unser Haus, zünd' andere an") , etwas zu erbitten (dass irgendwas gut gehen soll) oder für etwas zu danken (also dafür, dass etwas gutgegangen ist). Oft wird eine Wallfahrt auch als Erpressung verwendet (lieber St. XY, wenn Du dafür sorgst, dass meine Frau vom Blitz getroffen wird, mach ich eine Wallfahrt nach (irgendeinen Wallfahrtsort einsetzen) ), allerdings soll das unbestätigten Gerüchten selten funktionieren. :hehe:
 
Kommentar
Der Text ist nett, aber ...

naja ...

... warum gleich 8 (in Worten: acht) Bilder?

Bild 2 ... und bitte ohne Begräbnisanzeige-Rahmen: "Das wäre Ihr Preis gewesen!"

wieso 8 ?

53 !

wir sind hier doch bei den Reportagen :D

die ersten 2 Abzüge von #2 sind für Dich und Kay reserviert :)

Ihr habt nur den falschen Hintergrund eingestellt - bei schwarzem wirken die Rahmen gar nicht so stark :fahne:
 
Kommentar
Vieles von Dir verstehe ich, manches möchte ich verstehen ...

... aber warum müllst Du uns mit "hundert" (gefühlt) Bildern zu, statt mit einigen wenigen eine für alle interessante Reportage zu bringen?
 
Kommentar
Vieles von Dir verstehe ich, manches möchte ich verstehen ...

... aber warum müllst Du uns mit "hundert" (gefühlt) Bildern zu, statt mit einigen wenigen eine für alle interessante Reportage zu bringen?

wenn du mir vorher sagst welche das sind mach ich das glatt mir weniger auch ;)
 
Kommentar
Nein. "Wallfahren" tut man, um, in der Regel bei irgendeinem Heiligen (z.B. "Heiliger St. Florian, schütz unser Haus, zünd' andere an") , etwas zu erbitten (dass irgendwas gut gehen soll) oder für etwas zu danken (also dafür, dass etwas gutgegangen ist). Oft wird eine Wallfahrt auch als Erpressung verwendet (lieber St. XY, wenn Du dafür sorgst, dass meine Frau vom Blitz getroffen wird, mach ich eine Wallfahrt nach (irgendeinen Wallfahrtsort einsetzen) ), allerdings soll das unbestätigten Gerüchten selten funktionieren. :hehe:

Weshalb haben die Fotos dann den Rahmen genau wie eine Todesanzeige...?
 
Kommentar
wieso 8 ?

53 !

wir sind hier doch bei den Reportagen :D

die ersten 2 Abzüge von #2 sind für Dich und Kay reserviert :)

Danke - Hugo möchte noch etwas an der Farbsättigung drehen ...

... mal im Ernst: Wofür stehen 53 Fotos (und Hugo ergänzt noch: In diesem Forum!!!) - keine Lust zum sortieren ...

(Hugo meint: Geltungssucht?) - ich geh lieber nach Bett!
 
Kommentar
Danke - Hugo möchte noch etwas an der Farbsättigung drehen ...

... mal im Ernst: Wofür stehen 53 Fotos (und Hugo ergänzt noch: In diesem Forum!!!) - keine Lust zum sortieren ...

(Hugo meint: Geltungssucht?) - ich geh lieber nach Bett!

nein eher Auswahlschwäche...

dachte ihr würdet mir helfen,
aber vielleicht hilft ja eher eine Wallfahrt :rolleyes:
 
Kommentar
Hallo Werner,

weniger ist oft mehr...:D

Foto-Reportage...klar...da zeigt man viele Bilder, aber hier sind es mir für dieses Thema einfach zu viele.

Es gibt wirklich schöne Bilder unter den vielen, kann sie aber nicht benennen da ich sie dann ALLE noch einmal anschauen müsste!

Der Rahmen...nun ja...man kennt ja Deine Schwäche für Rahmen die nicht zum Thema passen...spontan fallen mir da Rahmen von Dir ein die PINK waren, die werde ich wohl nie vergessen :lachen:

Wären die Bilder etwas reduzierter und mit einer engeren Auswahl getroffen, wäre es angenehmer gewesen :winkgrin:

Aber nix für ungut...die Qualität Deiner Bilder ist immerhin um Längen besser geworden...muss ja auch mal gesagt werden!
 
Kommentar
wenn du mir vorher sagst welche das sind mach ich das glatt mir weniger auch ;)

... wenn Du mir pro Stunde € 300.- überweist, sortiere ich die Fotos, bespreche die Reportage mit einem erfahrenen Kollegen, mache Ausschnittsvergrößerungen, ändere Tonwert, Farbsättigung und ...

aber für den Rest ...

Hugo meint, irgendetwas statt Kalaschnikowbilder vonner Alm - nee, (wie man neudeutsch - grausig!!! sagt:) nich wirklich!
 
Kommentar
Ach nö jetzt, oder? Also ich fands langsam unverschämt.

So hab ich das nicht gemeint. Die Fotos sind klasse, m.E. macht der Rand aber vieles kaputt. Die Breite des Randes würde ich beibehalten und auch die weisse Linie. Den Rand würde ich aber in einer dunkeln, dem Bild entsprechenden Farbe einfärben. Z.B. Dunkelgrün, je nach Bild.

Ist aber sehr persönlich, ich weiss.

Gruss

Connect
 
Kommentar
So hab ich das nicht gemeint. Die Fotos sind klasse, m.E. macht der Rand aber vieles kaputt. Die Breite des Randes würde ich beibehalten und auch die weisse Linie. Den Rand würde ich aber in einer dunkeln, dem Bild entsprechenden Farbe einfärben. Z.B. Dunkelgrün, je nach Bild.

Ist aber sehr persönlich, ich weiss.

Gruss

Connect

Sorry, Dich meinte ich nicht. Da haben sich mehrere Posts überschnitten. Ich find die Menge der nichts sagenden Bilder, für die der TO mehr als bekannt ist, unverschämt.

Ich werde mich in Zukunft besser etwas deutlicher ausdrücken.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten