Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

birchior

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Heike und ich waren gerade für 2 Tage am Federsee, um endlich mal Bartmeisen zu fotografieren. Auch wenn die Ausbeute doch relativ bescheiden war, so ging besonders für Heike ein langersehnter Wunsch in Erfüllung.
Die kleinen, flinken Vögelchen sind einfach zu schön, um sie nicht im Portfolio zu haben...

Wir hatten uns für 2 Nächte in einem Hotel in Bad Buchau einquartiert und konnten so an 2 Morgen Bartmeisen beobachten und vor allem aber auch fotografieren.
Glücklicherweise gab es bereits ab 06.30 Uhr Frühstück, so konnten wir schon um 7 Uhr am Parkplatz des Federsees sein. Nach ca. 1,5 km Fußmarsch waren wir dann etwa 15 Minuten später am Ort des Geschehens.
Einige Bartmeisen waren bereits da, allerdings wurden die ersten Bilder aufgrund des vorherrschenden dichten Nebels nicht besonders ansehlich. Später verzog sich der Nebel
aber dann und wir hatten noch einige Szenen, wo die Bartmeisen in Fotodistanz an den Schilfhalmen herumkletterten.
Am zweiten Morgen war das Wetter besser, deutlich weniger Nebel, aber leider auch deutlich weniger Bartmeisen und wir hatten nur einige weinige Szenen, wo sie in Fotodistanz waren.

Ich habe erst 2 Bilder bearbeitet und fange mal mit dem ersten an:

AB01: Adulte Bartmeise, männlich


20170921_0321_PS_LAB_1200Px.jpg



Gruß Axel​
 
Anzeigen
Klasse Aufnahmen Axel, bei dann doch ---so zumindest mein Eindruck---super Licht!:up:
Die Mühe hat sich gelohnt.
Bei uns hier im Norden habe ich leider auch noch nie einen dieser schönen Vögel gesichtet. Denen ist es hier wohl zu kalt.
 
Kommentar
Hallo Axel,

der Federsee ist meist eine Reise wert, ich war da schon oft und bin mit guten Ergebnissen nach Hause gekommen. Jetzt ist Bartmeisenzeit und viele Fotografen
kommen deshalb hier her.
So wie ich dich kenne, hast du sicher noch mehr tolle Bilder mit gebracht.

Gruß aus dem Schwabenland

Erich
 
Kommentar
Auch ich gehöre zu der "Leider-noch-nie-gesehen-Fraktion", aber GsD bekommen wir diese wunderhübschen Vögel dann doch durch solch tolle Fotos zu sehen.
Ich freue mich auf mehr :up::up::up:
 
Kommentar

Wie Axel schon sagte, Bartmeisen mal live zu sehen und dann auch noch zu fotografieren, habe ich mir schon länger gewünscht. Ich freue mich, dass das nun endlich mal geklappt hat.
Schade, dass wir nur 2 Tage, besser gesagt Vormittage Zeit hatten, die Bartmeisen sind nur Vormittags dort anzutreffen. Eigentlich müssten wir nochmal hin :)


HM01:

20170921_0546_PS_1.jpg



Heike​
 
Kommentar
Hallo Axel,

der Federsee ist meist eine Reise wert, ich war da schon oft und bin mit guten Ergebnissen nach Hause gekommen. Jetzt ist Bartmeisenzeit und viele Fotografen
kommen deshalb hier her...

Hallo Erich,
am ersten Morgen waren 8 Fotografen am Steg, 6 mit langen Tüten und ein Ehepaar mit 18-300 und "Canon-Crop" von 1,6.
Das war auch der Grund, weshalb ich ausnahmsweise mit dem Einbein unterwegs war.
Ich finde es auf diesem engen Steg eine kleine Zumutung den Spaziergängern gegenüber, wenn man das 3-Bein aufstellt und so den Durchgang erschwert.
Außerdem ist dort das Problem, dass fast immer irgendein Halm im Vordergrund vor der Bartmeise (im Hintergrund) ist, mit Einbein ist man da einfach viel flexibler.

Nachteil: die Schärfe ist nicht ganz so wie mit 3-Bein, was ich in der Bildbearbeitung nachteilig gemerkt habe.
Für AB 01 habe ich beispielsweise sage und schreibe 4 Stunden gesessen bis mir die Bildbearbeitung gefallen hat.
Die Entrauschungs- und Schärfungsmasken haben dabei mit fast 2,5 Stunden Bearbeitungszeit ordentlich zugeschlagen...

...So wie ich dich kenne, hast du sicher noch mehr tolle Bilder mit gebracht....
Hab ich Erich :D, aber nachdem mir gerade die Entrauschungsmaske für AB03 nach fast 40 Minuten Arbeit "verloren gegangen" ist, weil mir PS abgerauscht ist, hab ich heute keine Lust mehr, AB03 fertigzustellen, das muss noch 2 Tage warten (ich habe morgen keine Zeit dafür).

...Ich freue mich auf mehr :up::up::up:
...In Erwartung auf weitere Augenweiden.

Wie gesagt, Rosi und Volker, sehr gerne, aber nicht mehr heute...


...die Bartmeisen sind nur Vormittags dort anzutreffen...
Jedenfalls war das so als wir dort waren. Am "nullten Tag" :D sind wir nämlich gegen 13 Uhr angereist und gleich auf den Steg gelaufen, aber da waren bereits keine mehr vor Ort.

Übrigens:
Der Federsee besticht durch seinen schier unendlichen Schilfgürtel, so etwas habe ich noch nie gesehen! Das Schilf ist dort teilweise mehre hundert Meter tief, das ist sehr beeindruckend.
Ich habe mich natürlich gefragt, weshalb die Bartmeisen bei so viel Futter-Auswahl gerade dort an den Steg kommen sollten, wo ich stehe??!!
Die Antwort ist relativ einfach: man bringt sie dazu, dahin zu fliegen, wo man sie fotografieren möchte :fahne:
Ich wusste das auch nicht, aber einer der anwesenden Fotografen hat es mir erklärt:
Die Bartmeisen brauchen zum verdauen ganz feinen Sand. Den nehmen sie vor der Nahrungsaufnahme zu sich. Man braucht also nur in seiner näheren Umgebung feinsten Vogelsand zu streuen,
dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass die Bartmeisen auch dorthin kommen und wenn sie schon mal da sind, dann fressen sie auch gleich in der näheren Umgebung.

...Eigentlich müssten wir nochmal hin :)...

Ich denke, das wird sich einrichten lassen!!:D:D:fahne::fahne:

Gruß Axel​
 
Kommentar
Die Bartmeisen brauchen zum verdauen ganz feinen Sand. Den nehmen sie vor der Nahrungsaufnahme zu sich. Man braucht also nur in seiner näheren Umgebung feinsten Vogelsand zu streuen,
dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass die Bartmeisen auch dorthin kommen und wenn sie schon mal da sind, dann fressen sie auch gleich.

Danke für den Tipp! Also vor der Reise Hansi den Vogelsand aus dem Käfig klauen ;-)
 
Kommentar
Euch sind hervorragende Aufnahmen gelungen.

Mir sind vor zwei Wochen in Pikla, Estland zum ersten Mal Bartmeisen für die Linse gehüpft.
Die Vögel sind sehr agil.
Sie hüpfen lieber im dichten Schilf herum, statt sich auf exponierter Stelle fotografieren zulassen.
Das feine Gefieder verlangt eine hohe Auflösung und Schärfe.

Ich verneige mich!
 
Kommentar
Die Vögel sind sehr agil.
Sie hüpfen lieber im dichten Schilf herum, statt sich auf exponierter Stelle fotografieren zulassen.

Allerdings! Sie waren oft ganz nah, aber so im Schilf versteckt, dass fotografieren nicht möglich war. Es gab Momente, da habe ich überlegt, ob da Absicht hintersteckt und ob sie wirklich zwitschern, oder eher kichern.


HM04

20170921_0387_PS.jpg



HM 05

20170921_0535_PS.jpg



LG Heike​
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten