Barrierefreies Wandern im Nationalpark Eifel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

juergen63

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
Meine Frau ist seit einem Schlaganfall 2009 beim gehen eingeschränkt. Sie kann keine allzu langen Strecken am Stück gehen, die Wege sollten nicht zu stark bergauf und bergab gehen, sowie frei von Stolperfallen wie Wurzeln etc. sein. Das macht gemeinsame Wanderungen unmöglich, sie liebt die Natur und hat ein grosses Herz für alle möglichen Tiere.

Im Nationalpark Eifel gibt es das Gebiet des wilden Kermeter und dort hat der Nationalpark barrierefreie Wege von insgesamt 7km angelegt, es gibt auch kürzere Varianten. Das haben wir mal ausprobiert, da unser Hund nach einer Knie OP noch nicht diese langen Strecken gehen kann, hatten wir noch einen Wagen für ihn dabei. Perfekt um die Wege dort auszuprobieren.

Direkt am Anfang gibt es ausreichend Parkplätze und eine Rollstuhl gerechte Toilette. Die Wege sind am Rand für Sehbehinderte, zur besseren Orientierung, mit Steinen ausgelegt.

Die Wege sehen auf der grossen Schleife so aus.
-1-
picture.php


Alle 500 Meter steht eine Bank und ab und zu grössere Rastplätze. An den Kreuzungen finden sich immer Orientierungstafeln.
-2-
picture.php


Die längere Schleife führt zum Aussichtspunkt Hirschley, von dort gibt es einen wunderbaren Blick auf den Rursee.
-3-
picture.php


Immer wieder Infotafeln, die auch in Blindenschrift beschrieben sind.
-4-
picture.php


An den Geländern wird sich natürlich auch immer verewigt.
-5-
picture.php


Direkt am Parkplatz findet sich noch eine besondere Schleife, die sich "wilder Weg" nennt. Auf diesen 1,4km gibt es noch mehr Infotafeln und ebenfalls Audiodateien zum anhören, die auch in "leichter Sprache" verfügbar sind.

Der wilde Weg
-6-
picture.php


Immer wieder diverse Infotafeln.
-7-
picture.php


Meine Frau samt Buggy und Hund auf dem wilden Weg.
-8-
picture.php


Wir Drei auf einer der Sinnesliegen.
-9-
picture.php


Wenn man die Augen offen hält gibt es auch ein wenig von der Tierwelt zu sehen.

Eichelhäher.
-10-
picture.php


Blindschleiche
-11-
picture.php


Abschliessen bleibt zu sagen, das es eine wunderbare Idee der Nationalparkverwaltung war einen barrierefreien Weg anzulegen. So haben auch Menschen mit Einschränkungen die Möglichkeit die wunderbare Natur zu geniessen. Von 2 km bis zu 7km ist alles möglich. Da die Steigungen sehr gering sind, ist der Weg problemlos mit einem Rollstuhl machbar. Sonntags ab 13:00 Uhr gibt es kostenlose Rangerführungen.

Mehr Infos finden sich beim Nationalpark Eifel. KLICK

Wie wir finden eine wunderbare Sache und vielleicht kennt der ein oder andere es nicht.

grüße,
Jürgen
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten