Ballett Studio Session

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hm David,


Du solltest ihnen und allen potentiellen Kunden allerdings sagen: Ich bin in einer anderen Liga. (Wo ich Dich ausgehend von Deinen anderen Fotos auch sehe)

Viele Grüße
Christoph

P.S. Sehe gerade Du machst ja Unterwasseraufnahmen... perfekt!


Hi Christoph,
kann ich Dir nur zustimmen, z.B. die Fotos aus der Unterwasser Serie, "the dark knight" und "fire" sind beispiellos.
David !! die bilder sind aus der anderen Liga und ästhetisch ? nur still beweundernd. :rolleyes:

ich freue mich immer Deine Bilder zu genissen. :kaffee:

Gruß
Peter
 
Kommentar
Anzeigen
Beides sind für mich super gemachte Bilder:up:. Ganz besonders gefällt mir die s/w Version. Ein kleiner Kritikpunkt, aus meiner Laiensicht, ist der harte Schatten des rechten Armes, der über den Körper läuft.

Beim 2. farbigen Bild wirkt der Gesichtsausdruck auf mich sehr abweisend. Ich trau mich da fast nicht hinzusehen:fahne:

Grüsse
Wolfgang
 
Kommentar
Das wird ein schönes Portfolio! Klasse :up:

Wenn ich solche Bilder zu Gesicht bekäme, würde ich mich schon stark für diese Tanzschule interessieren, der erste Eindruck (auch wenn es "nur" ein Foto ist) wirkt.

Ach ja, beim Bild #1 stört mich die Naht sehr (wurde ja bereits erwähnt), auch den Po-Bereich finde ich nicht so optimal, wirkt nicht so, wie soll ich sagen, "graziös"?
 
Kommentar
noch mal eins bevor ich ins Bett muß.
3208561595_b9e05a4ed0_o.jpg


Lichtaufbau ist recht einfach. Eine große Softbox (1,6 m x 1 m) von rechts, etwas vor dem Modell, eine mittlere Softbox (1 x 0.6) links, leicht hinter dem Modell und keine Aufhellung. Das bringt die Formen raus, ist aber auch etwas kontrastreicher.

"pikki", bin nicht sicher welche weiße Kante du meinst.
Das Streiflicht von links fällt mir positiv auf. Der Schatten der aussieht wie eine dicke, verlängerte Augenbraue sticht negativ hervor.

Die rot-gelbe Dame wirkt angenehm kindlich. Das sticht zwischen deinen Bildern hervor, von denen die meisten die ich kenne die reifen Seiten hervorheben und verstärken.
 
Kommentar
Danke noch mals für das Feedback! Christoph Du hast natürlich völlig recht die Fotos sind jetzt nichts wirklich außergewöhnliches, nichts bahnbrechendes. Damit gewinne ich keinen Blumetopf in der Kategorie "künstlerische Fotos".

Die Idee war eine sehr reduzierte "Umgebung", ganz schlicht. Es geht nur um die Pose beim Tanz. Wie ein Solo auf der Bühne mit Spotlight. Der schwarze Hintergrund ist ja im Grunde gar kein Hintergrund, einzige die Spiegelung die eine Ebene für den Boden suggeriert damit es nicht so aussieht als schweben die Leute in der Luft.

Tänzerinnen am Strand mit Wellen die sich im Hintergrund an den Steinen brechen, Tänzerinnen in der Wüste mit Sonnenuntergang, mitten in der Straße in der Nacht in LA, all diese Sachen sind natürlich klasse und wenn ich mit der ganzen Thematik besser vertraut bin und die richtigen Modelle gefunden habe, dann mach ich das auch.

Das ist aber nichts für die Zielgruppe die ich erstmal angehen will. In den Tanzschulen ist die größte Gruppe Kinder im Alter von 3-8. Die Eltern wollen ihre Kinder in hübschen Kostümen tanzen sehen. Was sie als Fotos von ihren Kindern haben sind eigene Schnappschüsse, immer in schlechtem Licht, ablenkendem Hintergrund, andere Kinder mit drauf und auch nicht genau den richtigen Moment getroffen.

Ein Fotos das ganz isoliert und mit der richtigen Pose nur ihr Kind zeigt ist genau das was die meisten wollen.

Die Kollegen im Ort bekommen noch nicht mal das hin. Alles was ich hier so gesehen habe ist technisch eher auf dem Hobby-Niveau und gar kein künstlerischer Aspekt.

Das ist natürlich nicht der Masstab, aber aus Erfahrung mit Kinderportraits weiß ich das Eltern eher zu Fotos tendieren die ihr Kind schön und einfach zeigen, dagegen die künstlerisch anspruchsvolleren Fotos zwar anerkennen aber wenig kaufen.

Ich hab gerade heute noch mal mit der Tanzlehrerin darüber gesprochen das wir beim nächsten mal mehr aufs Detail achten, uns mehr Zeit nehmen und intensiever mit 2 Modellen arbeiten anstelle mit 6. Ich hatte ursprünglich nur 3 geplant, aber das Tanzstudio hat mich gebeten alle aus der einen Klasse einzuladen damit sich keiner ausgeschlossen fühlt. Ein Kompromis den ich eingehen musste.
 
Kommentar
hallo david,

die bilder sind technisch in ordnung, aber thematisch langweilig umgesetzt. ich hoffe, das wird sich noch steigern... :fahne:

lg p
 
Kommentar
Hallo David,
eigentlich wollte ich zu deinen Bildern nichts mehr schreiben, weil ich einmal so ins Fettnäpfchen getreten bin. Obwohl ich die meisten deiner Arbeiten klasse finde!

Zu den Bildern selber ist schon einiges gesagt. Deine Erklärung oben hilft bei der Einschätzung der Bilder aber schon erheblich weiter. Künstlerische Fotos sind eine Sache, wenn man davon lebt, ist es eine andere Sache. Dann musst du die Bilder machen, die sich verkaufen lassen, und hier hast du genau den richtigen Ansatz gefunden. Ich als Vater würde auch eher solche Bilder kaufen und mit Stolz geschwellter Brust Zuhause an die Wand hängen. Vielleicht trotzdem ein Wenig mehr "tanz" dabei, nicht all zu statisch. Aber ich bin mir sicher, du wirst dich noch in das Thema einarbeiten.

Verliere die anderen Aspekte aber nicht aus dem Auge und biete uns noch "künstlerische" Fotos. Und wenn es nur als Hobby ist. ;)
 
Kommentar
congrats david,

besonders zu dem ersten bild, dass ich ausgezeichnet finde. ob es nun ballett oder sonstwie heisst ist mir sowas von wurscht...

ausgezeichnetes bild :up:

wie hast du den spiegelnden effekt gemacht. sitzt das mädel auf einer glasplatte, spiegel, edelstahllatte oder ähnlichem?

EDIT: gerade gesehen.... das es eine plexiplatte ist. sorry. und danke, guter tipp!

danke
viele grüße
steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Also, ich finde das Mädel in #1 und #4 schon sehr schön im Licht.
Die akurate Position, die Spannung in der Haltung, vermitteln in den Portraits
bereits sehr schön die fürs Ballett erforderliche Disziplin und den Willen zur Leistung.
Das wird für mich auch durch die strenge Lichtführung unterstrichen.
Das gewählte Thema im Schnittpunkt von Sport und Asthetik ist ein weites, aber schwierig
zu bestellendes Feld. Es ist schwierig zu bestellen, weil jeder meint, seinen Senf hierzu
abliefern zu können, die Beitragsliste oberhalb unterstreicht dies. Was aber zumeist nicht in
Betracht gezogen wird, ist, dass es bei dem "Kundenkreis" seinerseits ganz bestimmte "fachliche" Erwartungen hinsichtlich der Haltung der Figur gibt, von denen Emma und Otto
Normalmensch nicht die geringste Ahnung haben. Selbstredend wird David schon noch auf
Ideen kommen, dynamische Effekte zu zeigen. Hierzu müssen aber erst mal lange
Versuchsreihen gefahren werden, um die optimale Balance zwischen Blitz, Dauerlicht und
Bewegung abbildungsmäßig zu optimieren. Das ist schon ein Knochenjob, um den man ihn
nicht beneiden muss. Allerdings, die Disziplin und Ausdauer dieser Mädels ermöglicht Bilder,
die nur von wenigen anderen zu machen sind.

Viele Grüße
Herbert
 
Kommentar
Danke Herbert & Steve! Ich fange gerade erst an Ballett zu verstehen von anderen Tanzarten ganz zu schweigen. Ich hab die Posen fast ganz der Lehrerin ueberlassen und war manchmal nicht so ganz begeistert, weil mir mir die Dynamik fehlte oder ich dachte, das konnte man anders machen. Auch bei den Fotos wo die Taenzerinnen springen dachte ich erst, na was ist das denn. Da sehen moderne Taenze aber besser aus. Und das ist auch genau der Grund warum nicht Ballett sondern moderne Taenze heute so populaer sind. Der Plan fuer meine Fotos war aber Ballett. Je mehr ich mich nun nach Referenzen umschaue um so mehr erkenne ich das die Lehrerin recht hatte.

Einen schoenen Ballettraum als Ambiente fuer die Fotos ware natuerlich ideal, aber die Raume der Schule sehen einfach nach nichts aus. Einen grossen Raum auszuleuchten ist auch noch mal eine ganz andere Sache. So was mache ich allerdings nicht mit Modellen mit denen ich noch nie gearbeitet habe.
 
Kommentar
Danke Herbert & Steve! Ich fange gerade erst an Ballett zu verstehen von anderen Tanzarten ganz zu schweigen. Ich hab die Posen fast ganz der Lehrerin ueberlassen und war manchmal nicht so ganz begeistert, weil mir mir die Dynamik fehlte oder ich dachte, das konnte man anders machen. ....... Je mehr ich mich nun nach Referenzen umschaue um so mehr erkenne ich das die Lehrerin recht hatte.

Einen schoenen Ballettraum als Ambiente fuer die Fotos ware natuerlich ideal, aber die Raume der Schule sehen einfach nach nichts aus. Einen grossen Raum auszuleuchten ist auch noch mal eine ganz andere Sache. So was mache ich allerdings nicht mit Modellen mit denen ich noch nie gearbeitet habe.

David, Deine Worte spiegeln meine nun um 2 Jahrzehnte gealterten Erfahrungen.
Damals nahm ich in einem Anflug von Unbedachtheit den Job an, den kleinen Katalog eines
Ballettausstatters zu fotografieren. Erst in der Ballettschule angekommen war mir bewusst,
welcher Aufwand da noch betrieben wurde. Ich hatte mich nur um die Beschaffung der Blitzanlage gekümmert und mich simpel damit eingearbeitet - Probeaufnahmen in SW um Wischeffekte zu erkunden usw. (Was haben wir es heute mit Digitaltechnik und Sofortkontrolle leicht!) Gut, ich hab Glück gehabt, die Aufnahmen waren tauglich und der Katalog wurde gedruckt.... Vielleicht kannst Du noch etwas Statisches unter Einbeziehung der Spiegelwand basteln, das ließe sich mit einer kleinen Gruppe bewerkstelligen.

Viele Grüße
Herbert
 
Kommentar
@ David

hi david,

zufällig kenne ich richard calmes, einer der besten ballet- und tanz fotografen. in den usa kennt man ihn gut, ich glaube er ist in georgia beheimatet, müsste man googeln.

sieh dir seine bilder an und du wirst absolut sprachlos sein. versprochen.
vielleicht kennst du ihn ja oder kannst ihm mailen. was herbert sagt, wird er dir bestätigen denn er kennt auch alle probleme die es so gibt. und auch er ist mit den gleichen problemen konfrontiert worden.
zwischenzeitlich ist er ein meister seines fachs und macht teils wirklich unglaubliche dinge.

dir selbst kann ich nur sagen: mir gefallen fast alle deine bilder, lass dich nicht beirren, bestenfalls beraten :winkgrin:

gruesse
steve
 
Kommentar
Oh man Wolfgang, musste das jetzt sein? Ich schmeiss gleich meine Kamera weg :) Calms' Fotos sind ja der Hammer.
 
Kommentar
@ David

hi david,

zufällig kenne ich richard calmes, einer der besten ballet- und tanz fotografen. in den usa kennt man ihn gut, ich glaube er ist in georgia beheimatet, müsste man googeln.

sieh dir seine bilder an und du wirst absolut sprachlos sein. versprochen.
vielleicht kennst du ihn ja oder kannst ihm mailen. was herbert sagt, wird er dir bestätigen denn er kennt auch alle probleme die es so gibt. und auch er ist mit den gleichen problemen konfrontiert worden.
zwischenzeitlich ist er ein meister seines fachs und macht teils wirklich unglaubliche dinge.

dir selbst kann ich nur sagen: mir gefallen fast alle deine bilder, lass dich nicht beirren, bestenfalls beraten :winkgrin:

gruesse
steve


Vielen Dank Dir und Gliding-Eagle (Wolfgang). Nun habe ich einen Eintrag mehr auf der Favoritenliste und einen vergnüglichen Abend vor mir.

Viele Grüße
Herbert
 
Kommentar
Oh man Wolfgang, musste das jetzt sein? Ich schmeiss gleich meine Kamera weg :) Calms' Fotos sind ja der Hammer.

Ja, Calms' Fotos sind schon Klasse, aber Du musst dennoch nicht gleich übertreiben (Kamera-Entsorgung), David ;-)
Der Reiz liegt in der Verbindung von solidem Handwerk, künstlerischer Intuition und
sportlichem Können.

Viele Grüße
Herbert
 
Kommentar
Ok hab jetzt etwas mehr durchgeschaut. Was er super raus hat, aber das ist natuerlich auch sher das Talent der Taenzer, ist die Kleidung genial fliegen zu lassen. Das ist viel harte Arbeit und immer wieder probieren und probieren.

Das er die Kruemel und Hintergruende nicht sauber macht (in PS) wundert mich etwas. Die Posen sind zum Teil der Hammer.
 
Kommentar
Das er die Kruemel und Hintergruende nicht sauber macht (in PS) wundert mich etwas. Die Posen sind zum Teil der Hammer.

Hallo David,

meiner Meinung nach sind gerade die "Kruemel" und Hintergründe genau so richtig. Da darf gar nichts sauber gemacht werden. Die Bilder hätten nicht mehr diesen Charme. Sie wären einfach nicht mehr so lebendig, wie sie eben sind.

Lieben Gruß
Steffi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten