back/frontfocus:Canon hat die Lösung!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
ollux schrieb:
Während die Kleinen noch spekulieren und sich Gedanken über irgendwelche zukünftigen threads machen, sind die Großen schon bei der aktuellen,manuellen Autofokus-Justierung der Canon Mark III angelangt
Schon? :confused: Du meinst wohl schon wieder :winkgrin:
 
Kommentar
Anzeigen
Gibt es eigentlich einen zuverlässigen Erfahrungsbericht darüber, ob/wie/wie gut diese AF-Justierungsgeschichte überhaupt funktioniert?
In der Theorie hört es sich ja ganz gut an, mich würde aber auch mal die praktische Seite interessieren.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
AW: back/frontfocus:Canon hat eine Lösung!

ollux schrieb:
Dann können wir ja demnächst zusammen nach Düsseldorf fahren. alles wird gut............:hehe:

Hallo Ollux,wäre schön wenn das so einfach wäre,aber es heisst doch abgeben und 4 Wochen mindestens warten ,oder?
Gruss Ekke
 
Kommentar
Retina schrieb:
Langsam, langsam, stellt Euch ´mal vor es kommt eine D3 im "Vollformat" raus mit Autojustagefunktion. Dann würden:

  1. alle D3-Spekulationsthreads
  2. "Hilfe ich habe Front/Backfokus"-Threads
  3. "Ich-will-endlich-Vollformat"-Threads

wegfallen. Da blieben am Tag nur noch ein, zwei Threads übrig, oder*? :winkgrin:

Gruß,
Burkhard

*) Zumindest für zwei, drei Wochen, bis die D4-Spekulationsthreads kommen... :lachen:

Ich würde mir da keine Sorgen machen. Das Forum wird weiter leben.

  1. alle D3-Spekulationsthreads -> D4 -Spekulationsthreads
  2. Hilfe ich habe Front/Backfokus"-Threads -> Hilfe ich hab etwas verstellt und alles ist jetzt unscharf
  3. Ich-will-endlich-Vollformat -> Warum sind die Tiger im Zoo so weit weg und warum ist mein 70-200 plötzlich ein "Weitwinkelobjektiv"

:D :D :D
Grüßle Michel
 
Kommentar
MichelRT schrieb:
Ich würde mir da keine Sorgen machen. Das Forum wird weiter leben.

  1. alle D3-Spekulationsthreads -> D4 -Spekulationsthreads
  2. Hilfe ich habe Front/Backfokus"-Threads -> Hilfe ich hab etwas verstellt und alles ist jetzt unscharf
  3. Ich-will-endlich-Vollformat -> Warum sind die Tiger im Zoo so weit weg und warum ist mein 70-200 plötzlich ein "Weitwinkelobjektiv"

:D :D :D
Grüßle Michel


...........und was wolltest Du nun sagen ????
 
Kommentar
By the way:
kann mir mal jemand erklären, wie sich das mit den Back-/Frontfokusproblemen (sichtbar) genau verhält, auch per Linknennung?

Besten Dank!
 
Kommentar
Hank schrieb:
kann mir mal jemand erklären, wie sich das mit den Back-/Frontfokusproblemen (sichtbar) genau verhält

Wenn Du die Frage stellst, dann hast Du wahrscheinlich kein Problem. Ernsthaft. Es lohnt nicht, nun nach FF/BF zu suchen, wenn man bisher keine Probleme festgestellt hat. Bei echten Problemen mit FF/BF liegt der Schärfepunkt nicht nur ab und zu mal daneben, sondern ist reproduzierbar und systematisch zu weit vorne oder hinten. Das muß man dann nicht mit der Lupe suchen, sondern es versaut einem die Bilder deutlich sichtbar.

Ursache sind Ungenauigkeiten der AF Justierung der Kamera und/oder bestimmte Abbildunsfehler des Objektivs.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Wenn Du die Frage stellst, dann hast Du wahrscheinlich kein Problem. Ernsthaft. Es lohnt nicht, nun nach FF/BF zu suchen, wenn man bisher keine Probleme festgestellt hat. Bei echten Problemen mit FF/BF liegt der Schärfepunkt nicht nur ab und zu mal daneben, sondern ist reproduzierbar und systematisch zu weit vorne oder hinten. Das muß man dann nicht mit der Lupe suchen, sondern es versaut einem die Bilder deutlich sichtbar.

Ursache sind Ungenauigkeiten der AF Justierung der Kamera und/oder bestimmte Abbildunsfehler des Objektivs.


Danke. Dennoch noch eine Frage. Sieht man die Fehler erst am Monitor oder bereits auf dem Display?
 
Kommentar
AW: back/frontfocus:Canon hat eine Lösung!

ollux schrieb:
Mit der neuen EOS Mark III hat Canon einen offensichtlichen Vorteil gegnüber Nikon herausgearbeitet :
Mit einfacher Menueinstellung können bis zu 20 Canon Objektive im Autofokussystem feinjustiert werden, was das bekannte: back oder frontfokus Problem natürlich komplett eliminiert.. Bleibt zu hoffen, dass Nikon bald mitzieht.

Man könnte das aber auch anders herum sehen. Vielleicht sind ja Canon-Objektive so schlecht, dass eine solche Funktion notwendig ist? :hehe: Nein, kleiner Scherz .... :fahne:

Gruß ......
 
Kommentar
Hank schrieb:
Danke. Dennoch noch eine Frage. Sieht man die Fehler erst am Monitor oder bereits auf dem Display?

Man sieht das schon auf dem Kameramonitor, wenn man reinzoomt und den Schärfepunkt kontrolliert.

Maik
 
Kommentar
MichelRT schrieb:
...
[*]Ich-will-endlich-Vollformat -> Warum sind die Tiger im Zoo so weit weg und warum ist mein 70-200 plötzlich ein "Weitwinkelobjektiv"
...
Das war meins schon immer ...
 
Kommentar
AW: back/frontfocus:Canon hat eine Lösung!

StLeicht schrieb:
Vielleicht sind ja Canon-Objektive so schlecht, dass eine solche Funktion notwendig ist?

Vielleicht auch nicht. Vielleicht sind die Gerätschaften so gut, dass das die Ausnahme ist und in der Regel alles knackscharf ist.

Kai
 
Kommentar
AW: back/frontfocus:Canon hat eine Lösung!

ollux schrieb:
Dann können wir ja demnächst zusammen nach Düsseldorf fahren. alles wird gut............:hehe:

... vergesst bitte nicht mir Bescheid zu geben... will dann mit. Ich stelle mich gerne wieder mit Volker vor den NPS ... ;)


ollux schrieb:
Hi Olli,

bis dahin kann ich ihn ja benutzen?

Hätte ich gerne gemacht, Peter - "unglücklicherweise" funktioniert das Teil jedoch bestens an der S5/D200... :winkgrin: :heul:
 
Kommentar
AW: back/frontfocus:Canon hat eine Lösung!

Kai Licht schrieb:
Vielleicht auch nicht. Vielleicht sind die Gerätschaften so gut, dass das die Ausnahme ist und in der Regel alles knackscharf ist.

Kai

Wenn das so wäre würde kein wirtschaftlich denkendes Unternehmen so eine Funktion für teures Geld in die Kamerasoftware einbauen:nixweiss:

Grüßle Michel
 
Kommentar
AW: back/frontfocus:Canon hat eine Lösung!

MichelRT schrieb:
Wenn das so wäre würde kein wirtschaftlich denkendes Unternehmen so eine Funktion für teures Geld in die Kamerasoftware einbauen:nixweiss:

Grüßle Michel

Michel,

alle fünf neuen Canon-Linsen sind bei mir perfekt an der 5D. Franks sind auch alle tadellos. Ein Fotografenkollege hat auch eine und seine Linsen sitzen auch alle – bis auf eine, die justiert werden musste. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: die Maschine kostet angeblich eine Viertelmillion und jede Vermessung und Justage wird Canon mit einer Stange Geld in Rechnung gestellt.

Wenn man also nur 2% Probleme hat, was ich dann als Ausnahmen bezeichnen würde, lohnt sich das wirtschaftlich dennoch für Canon, so eine Justagefunktion einzubauen und das auf den Kunden abzuwälzen. Weltweit spart man eine Menge Geld damit.

Ob es bei Nikon auch nur so wenige sind, die Back- oder Frontfokus haben? Ich weiß nicht.

EDIT: damit will ich nicht Nikon schlechtmachen sondern die Funktion auch bei Nikon sehen!

Denkt sich
Kai
 
Kommentar
AW: back/frontfocus:Canon hat eine Lösung!

Kai Licht schrieb:
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: die Maschine kostet angeblich eine Viertelmillion und jede Vermessung und Justage wird Canon mit einer Stange Geld in Rechnung gestellt.

Moin Kai,

der Preis für das Meßgerät kann schon hinkommen. Aber ein solches Meßgerät muß man ohnehin vorhalten, und dann macht es von den Gerätekosten keinen wirklichen Unterschied, ob man das einmal wöchentlich benutzt oder alle fünf Minuten.

Es sind eher die Lohnkosten für die Justiererei und Logistik, die man evtl. einsparen kann. Und der Kunde hat die Wahl, selbst eine Justierung zu versuchen, das find ich eine gute Sache auch aus Kundensicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten