back/frontfocus:Canon hat die Lösung!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ollux

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
back/frontfocus:Canon hat eine Lösung!

Mit der neuen EOS Mark III hat Canon einen offensichtlichen Vorteil gegnüber Nikon herausgearbeitet :
Mit einfacher Menueinstellung können bis zu 20 Canon Objektive im Autofokussystem feinjustiert werden, was das bekannte: back oder frontfokus Problem natürlich komplett eliminiert.. Bleibt zu hoffen, dass Nikon bald mitzieht.

Nebenbei: die Kamera ist ein richtiges Meisterwerk!
 
Anzeigen
Hallo Ollux,andere Mütter haben auch schöne Töchter,so ist das nun einmal.
Gruss Ekke:fahne:
 
Kommentar
Ekke Kaplan schrieb:
Hallo Ollux,andere Mütter haben auch schöne Töchter,so ist das nun einmal.
Gruss Ekke:fahne:
Wenn man verheiratet ist, tröstet das aber nur bedingt... :winkgrin: :lachen:

PS: hatten wir übrigens vor langer, langer Zeit hier schon ´mal...
 
Kommentar
Eine feine Sache, die in der Tat auch mal wirklich nützlich ist. Nur dumm, wenn sich dann in anderen Ecken wieder Baustellen auftun, klick:)
 
Kommentar
Ekke Kaplan schrieb:
Hallo Ollux,andere Mütter haben auch schöne Töchter,so ist das nun einmal.
Gruss Ekke:fahne:


Jo Ekke, so isses.
ich hatte die Kamera für knappe 6 Stunden im Test. Geschwindigkeit,Rauschverhalten und Dynamik, sagen wir mal zusammenfassend die Bildergebnisse : schlicht überragend.
Crop Faktor 1.3 : war mir egal.
Alles im allem: Nikon muss sich ordentlich in Zukunft ins Zeug legen, damit die Jungs an mir als Kunden Freude haben.
 
Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Eine feine Sache, die in der Tat auch mal wirklich nützlich ist. Nur dumm, wenn sich dann in anderen Ecken wieder Baustellen auftun, klick:)


wie Rob Galbreith selber sagte. er hatte ein Vorserienmodell. ich hatte keinerlei Autofocus-probleme! Besser gesagt, ich hatte mit hochlichtstarken Optiken meines freundes noch nie schärfere Bilder-Treffer-Ausbeute.


Q. Canon had told you they were still working on autofocus at the time you got the preproduction camera. What did they change prior to the production EOS-1D Mark III's release?

Not a lot. On a recent trip to Canon in Japan, we learned that one change was implemented, and that this change wasn't likely to impact autofocus behaviour much, if at all, in shipping units. We're not able to say what the change was, because it was to a capability of the autofocus system that Canon considers to be a trade secret.


Unabhängig davon: Nikon wird sicherlich im nächsten Modell ähnliche features bieten.
 
Kommentar
ollux schrieb:
wie Rob Galbreith selber sagte. er hatte ein Vorserienmodell. ich hatte keinerlei Autofocus-probleme!

Canon wird das schon in den Begriff bekommen, wenn das nicht bereits geschehen ist. Ein mir bekannter Fotograf hat das Teil auch und ist bisher begeistert davon. Über AF Probleme hat er sich zumindest bisher nicht beklagt.
 
Kommentar
mal ein bisschen was internes. der vertrieb von frau ganon hat sich gegen die technik durchgesetzt, aus diesem grund kam die cam so früh auf den markt, bei den derzeitigen af problemen schließe ich großteils auch bedienfehler mit ein. das ERR99 problem scheint allerdings ein viel tiefgreifenderes zu sein und canon hat noch keine lösung dafür. man stelle sich vor:

zwei markIII geliefert bekommen seine beiden markII verkauft um nicht soviel finanzieren zu müssen und plötzlich der err99 fehler. was machste denn da??
selbst der cps hat nicht ausreichend ersatzcams, welche er liefern kann.

die bildqualität ist allerdings sensationel, wenn die cam denn geht. iso 1600 locker einzusetzen, kontrast/dynamik klasse.

hier hoofft der freund von herrn niggon sicher auf die d3
 
Kommentar
AW: back/frontfocus:Canon hat eine Lösung!

ollux schrieb:
Mit einfacher Menueinstellung können bis zu 20 Canon Objektive im Autofokussystem feinjustiert werden, was das bekannte: back oder frontfokus Problem natürlich komplett eliminiert.. Bleibt zu hoffen, dass Nikon bald mitzieht.

Ja. Bitte bitte bitte. Das würde meinen größten Kummer mit Nikon lösen.
 
Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Canon wird das schon in den Begriff bekommen, wenn das nicht bereits geschehen ist. Ein mir bekannter Fotograf hat das Teil auch und ist bisher begeistert davon. Über AF Probleme hat er sich zumindest bisher nicht beklagt.

Sebastian,

mich ärgert, dass Nikon nicht ein Software Update herausbringt. Denn auch beispielsweise bei der D200 oder D2x wird der Fokusbereich mittels Software fixiert. ( Quelle Albrecht, Nikon Service Köln ) Dann wäre mancher glücklicher !
 
Kommentar
AW: back/frontfocus:Canon hat eine Lösung!

volkerm schrieb:
Ja. Bitte bitte bitte. Das würde meinen größten Kummer mit Nikon lösen.

Gar nicht auszudenken, was plötzlich möglich wäre, wenn ich das 105/2DC an der D?x auch einsetzen könnte... :yahoo:

... da bin ich ganz bei Dir ...
 
Kommentar
AW: back/frontfocus:Canon hat eine Lösung!

volkerm schrieb:
Ja. Bitte bitte bitte. Das würde meinen größten Kummer mit Nikon lösen.


Die übliche leere Meldung. nichts Neues!
Wer jedoch seine Kameras wegen genau dieser probleme insgesamt 7 mal beim Service hatte, weiss im Gegensatz zu Dir dieses Thema ernsthaft beurteilen.
 
Kommentar
Langsam, langsam, stellt Euch ´mal vor es kommt eine D3 im "Vollformat" raus mit Autojustagefunktion. Dann würden:

  1. alle D3-Spekulationsthreads
  2. "Hilfe ich habe Front/Backfokus"-Threads
  3. "Ich-will-endlich-Vollformat"-Threads

wegfallen. Da blieben am Tag nur noch ein, zwei Threads übrig, oder*? :winkgrin:

Gruß,
Burkhard

*) Zumindest für zwei, drei Wochen, bis die D4-Spekulationsthreads kommen... :lachen:
 
Kommentar
AW: back/frontfocus:Canon hat eine Lösung!

ollux schrieb:
Wer jedoch seine Kameras wegen genau dieser probleme insgesamt 7 mal beim Service hatte, weiss im Gegensatz zu Dir dieses Thema ernsthaft beurteilen.

Du missverstehst mich - das war völlig ernstgemeint und ist wirklich mein größter Kummer derzeit. Beispiel: Mein 200VR zeigt Backfokus an der D2X. Das muß ich dann an der D200 benutzen (meine neigt zu Frontfokus) , dann passt das Gesamtergebnis ungefähr. Ich hab drei DSLR und jede fokussiert mit jedem Objektiv irgendwie anders. Toll. Mit den Canon'schen Justiermöglichkeit wäre das wohl lösbar, ohne daß ich ständig nach Düsseldorf muß.
 
Kommentar
ollux schrieb:
mich ärgert, dass Nikon nicht ein Software Update herausbringt. Denn auch beispielsweise bei der D200 oder D2x wird der Fokusbereich mittels Software fixiert. ( Quelle Albrecht, Nikon Service Köln ) Dann wäre mancher glücklicher !

Kann sowas vielleicht durch irgendwelche Patente von Canon blockiert werden? :nixweiss:
 
Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Kann sowas vielleicht durch irgendwelche Patente von Canon blockiert werden? :nixweiss:


Glaube ich nicht, da der Fokusbereich per Software definiert wird. Eine manuelle Einstellmöglichkeit per Menu dürfte kaum patentierbar sein.
 
Kommentar
AW: back/frontfocus:Canon hat eine Lösung!

volkerm schrieb:
Du missverstehst mich - das war völlig ernstgemeint und ist wirklich mein größter Kummer derzeit. Beispiel: Mein 200VR zeigt Backfokus an der D2X. Das muß ich dann an der D200 benutzen (meine neigt zu Frontfokus) , dann passt das Gesamtergebnis ungefähr. Ich hab drei DSLR und jede fokussiert mit jedem Objektiv irgendwie anders. Toll. Mit den Canon'schen Justiermöglichkeit wäre das wohl lösbar, ohne daß ich ständig nach Düsseldorf muß.


Dann können wir ja demnächst zusammen nach Düsseldorf fahren. alles wird gut............:hehe:
 
Kommentar
AW: back/frontfocus:Canon hat eine Lösung!

Oliver K. schrieb:
Gar nicht auszudenken, was plötzlich möglich wäre, wenn ich das 105/2DC an der D?x auch einsetzen könnte... :yahoo:

... da bin ich ganz bei Dir ...

Hi Olli,

bis dahin kann ich ihn ja benutzen? :D

Gruß

Peter
 
Kommentar
Retina schrieb:
Langsam, langsam, stellt Euch ´mal vor es kommt eine D3 im "Vollformat" raus mit Autojustagefunktion. Dann würden:

  1. alle D3-Spekulationsthreads
  2. "Hilfe ich habe Front/Backfokus"-Threads
  3. "Ich-will-endlich-Vollformat"-Threads

wegfallen. Da blieben am Tag nur noch ein, zwei Threads übrig, oder*? :winkgrin:

Gruß,
Burkhard

*) Zumindest für zwei, drei Wochen, bis die D4-Spekulationsthreads kommen... :lachen:


Während die Kleinen noch spekulieren und sich Gedanken über irgendwelche zukünftigen threads machen, sind die Großen schon bei der aktuellen,manuellen Autofokus-Justierung der Canon Mark III angelangt
 
Kommentar
ollux schrieb:
Glaube ich nicht, da der Fokusbereich per Software definiert wird. Eine manuelle Einstellmöglichkeit per Menu dürfte kaum patentierbar sein.


An der F100 war die EInstellung, ob der Film beim Rückspulen in die Patrone ganz hieingezogen wird, oder etwas rausguckt, sicherlich auch nur eine einfache SOftwarefrage (im Nikon-Service lässt sich das ja auch einstellen). Aber die Möglichkeit, dass der Endnutzer das per Indivdualfunktion selber bestimmt hat Nikon wohl nicht eingebaut, weil das ein Kanonen-Patent war.
:motz:

Kaum zu glauben, was man alles patentieren lassen kann - und dass sich die Kanonenbauer auf die beschriebene Fokussierjustage ein Patent haben geben lassen, ist so gut wie sicher. :frown1:

Gruß
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten