Baby Fotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

powerbauer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Bei Portrait und Baby Fotografie bin ich relativ unerfahren, deshalb möchte ich hier mal ein Foto zur Disskusion stellen.
Was hätte ich besser machen können?
Die hellen Strümpfe und ein paar Staubflusen sind mir selbst aufgefallen.
Exifs sind enthalten.

DSC_2518.jpg


Gruß
Thomas
 
Anzeigen
Na, das ist doch ganz allerliebst!
Belichtung, Schärfe, Schärfeverlauf, Komposition - gibt es nix zu kritteln. Das Baby schaut wach, sauber und interessiert in die Kamera und sogar alle Gliedmassen sind dran ;) . Was willst du mehr?
 
Kommentar
Man könnte bedauern, dass die Fingerspitzen (rechte Hand) bzw. die linke Hand etwas im Untergrund "vergraben" sind. Die Flusen kann man wegebven, ansonsten finde ich es auch sehr gut, das gefällt nicht nur den Eltern!
 
Kommentar
Schönes Bild! Das Bildformat hätte ich evtl. anders gewählt (quadratisch?), aber das ist jammern auf hohem Niveau :up:
+
Grüße
Oliver
 
Kommentar
Ich bin mit der Position der Lichter noch nicht ganz sicher.
Ich habe diesbezüglich keine Erfahrungen, ich bin mir aber sicher, daß man mit gezieltem Licht noch einiges herausholen kann.
Kennt jemand eine gute Lektüre.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Ich bin mit der Position der Lichter noch nicht ganz sicher.
Ich habe diesbezüglich keine Erfahrungen, ich bin mir aber sicher, daß man mit gezieltem Licht noch einiges herausholen kann.
Kennt jemand eine gute Lektüre.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
deine Chiara gefällt mir sehr gut. :up:

Das Wesentliche, der Gesichtsausdruck und die Augen sind gut beleuchtet und die Farben sind auch sehr schön.
Lediglich die hellen Ausläufer Richtung der Füße sind mir zu sehr motivablenkend.
Die Version von Herrn Hundnase geht schon in die richtige Richtung, doch leider stimmen hier die Farben (z. B. des Bodys) nicht mehr so genau.

Nachdem du auch mit CNX2 arbeitest (es gibt übrigens mittlerweile die Version 2.1.1), empfehle ich dir mal die Color Efex Pro 3.0 Filter anzusehen, da gibt es eine 30 Tage Testversion.
Hiermit könntest du z. B. mit dem "Darken/lighten Center" die Lichtgestaltung selektiv auf einen Punkt, den du frei wählen kannst, legen.
Die Verläufe und Größe des Lichtzentrums sind frei wählbar, ebenso wie die Deckkraft. Aber damit kennst du dich sicher aus.
Dann noch die Flusen wegstempeln und die Kontrast in der Fleecedecke anheben, so dass aus dem Grau ein fast Schwarz wird und das Bild wäre für mich perfekt.

Jetzt hab ich mich doch schnell aufgerafft, aber sicher nicht perfekt. :fahne:

picture.php

picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Was hätte ich besser machen können?

Prinzipiell stimme ich meinen Vorschreibern zu, aber Du solltest versuchen den kleinen Knirps etwas mehr "zu bespaßen" oder einfach ungezwungener "drauf" zu halten. Ich könnte mir bei dem Foto gut vorstellen, daß er/sie eine halbe Sekunde später deutlich fröhlicher in die Linse gelacht hat.

Ansonsten lasse die Kleinen im Vorfeld mit der Kamera spielen, schon wegen der Gewöhnung an den Blitz. Lache vorher mit den Eltern gemeinsam wenn es blitzt und die Kinder lachen dann auch beim eigentlichen Shooting ;). Die ersten ein/zwei Bilder sind zwar für die Rundablage, aber dann erwische ich eigentlich immer den gewollten Blick der Fröhlichkeit des Kindes in der zweiten Sekunde :D.
 
Kommentar
Ansonsten lasse die Kleinen im Vorfeld mit der Kamera spielen, schon wegen der Gewöhnung an den Blitz. Lache vorher mit den Eltern gemeinsam wenn es blitzt und die Kinder lachen dann auch beim eigentlichen Shooting ;). Die ersten ein/zwei Bilder sind zwar für die Rundablage, aber dann erwische ich eigentlich immer den gewollten Blick der Fröhlichkeit des Kindes in der zweiten Sekunde :D.

Die Fotos sind ohne Blitz, ich habe von Adolight zwei Tageslichtleuchten die ich von links und von vorne einsetze.
Beim nächsten Shooting möchte ich versuchen das Licht mehr nach vorne zu setzen, damit der Hintergrund etwas mehr mit der Tiefe abdunkelt.
Ich habe auch schon über einen Spot nachgedacht, damit ich einen Akzent auf die Haare setzen kann. Vielleicht sollte ich diesbezüglich mal einen Workshop besuchen.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Nachdem du auch mit CNX2 arbeitest (es gibt übrigens mittlerweile die Version 2.1.1), empfehle ich dir mal die Color Efex Pro 3.0 Filter anzusehen, da gibt es eine 30 Tage Testversion.
Hiermit könntest du z. B. mit dem "Darken/lighten Center" die Lichtgestaltung selektiv auf einen Punkt, den du frei wählen kannst, legen.
Die Verläufe und Größe des Lichtzentrums sind frei wählbar, ebenso wie die Deckkraft. Aber damit kennst du dich sicher aus.

Danke für die Anregung, mit Color Effex Pro. Ich hatte vor ein paar Wochen die Version getestet, hatte aber damals nicht den Erfolg den ich erwartete, dann habe ich die Software etwas aus den Augen verloren.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Allerliebstes Bildchen, finde es schon sehr gelungen.

Die Händchen sind vielleicht etwas zu nah am unteren Bildrand. Etwas mehr Tiefenschärfe würde ich allerdings begrüßen, obwohl ich den Unschärfeverlauf auch genießen kann. Ich würde mal Versuche mit Blende 4,5 oder 5,6 machen, da liegt meine ich ein guter Kompromiß zwischen ein paar mm mehr Schärfezone um die Augen und noch hinreichender Freistellung und Unschärfeverlauf. (Obwohl ich sonst auch bekennendes Mitglied der Offenblendenfraktion bin.)

Gruß
Suermel
 
Kommentar
Ein ganz bezauberndes Bild! Lediglich die doppelten Reflexe in den Augen würden mich etwas stören, wenn ich denn so pingelich wäre.

Gruß
Andreas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten