Available Light: AiS 50/1.2 oder 1,4?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pulsedriver

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

welches 50mm bringt bei Available Light die besseren Resultate, das AiS 50mm/1.2 oder das 1,4? Also sagen wir mal, im Bereich offen bis und mit f/2.8, z.B. in das Altstadt. Halt die typische Situation, man will auch mal noch Zeiten, bei denen Fussgänger nicht in der Bewegungsunschärfe verschwimmen (also z.B. 1/60), die Szene ist nur von wenigen nicht zu starken Strassenlampen beleuchtet (von denen aber als zusätzliche Gemeinheit die eine oder andere schon mal auf's Bild kommt und dann zwar Strahlen, aber ja keine Blendenringe zeigen darf).

Lohnt sich der Aufpreis für's 1,2? Ich mein, ich bekomm eines. Das 1,2 weiterverkaufen und mein 1,4er behalten (mit dem ich sehr zufrieden bin)? Oder lohnt es sich, das 1,2 zu behalten? Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen?

Grüsse,
Sebastian
 
Anzeigen
pulsedriver schrieb:
Wann tritt den so ein Komaeffekt auf?

Bei weit offener Blende werden Lichtpunkte außerhalb der Mitte zu Sicheln. Je weiter außerhalb der Mitte, um so deutlicher. Bei nächtlichen Straßenszenen ist das ein häufiger Effekt. Hier geht das etwas im Lichtschein der großen Laterne unter, aber bei kleinen Lampen würde man es deutlich sehen. Bin diese Woche noch unterwegs, aber in der nächsten Woche kann ich mal ein Beispiel vom 55/1.2 zeigen, wo das ganz extrem auffällt.
 
Kommentar
Ein Nachtrag zum Thema Schärfe: Hab heute mit der D80 Fokusreihe gemacht, bis der Fokus offen gut sass. Dann in der Einstellung alle Blenden durch. Besonders interessant ist natürlich f/1,4, wo das 1,4er ganz offen ist.

Bitte sehr:

Das 1,2er:

537049071_faaf54a971_o.jpg



Hat doch 'ne gute Schärfe für f/1,4 - dieses AiS 1,2. Da kann man wirklich nicht meckern bei der Leistung an einer 10 MP DSLR.


Und das 1,4er?


537049075_ff1c466da8_o.jpg



Eingestellt hab ich es auf das Dach in der Bildmitte. Das 1,4er zeigt ebenfallseine tolle Leistung, oder?


Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
iffipiffy schrieb:
Offtopic:
@ Pulsedriver: Darf ich fragen, welchen Scanner du verwendest?

Die Bilder in der Nacht wurden mit dem Epson V700 gemacht, 2400 DPI.
Die beiden letzten Bilder sind mit der D80 gemacht.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten