Automatischer Weißableich voll daneben ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Kommentar
Anzeigen
Hast Du vielleicht den "Picture Control" auf "IV vivid" gestellt und in jpeg aufgenommen? Dann könnte ich mir so ein Ergebnis vorstellen.
Ich arbeite nur in RAW und zupfe dann ev. in CNX2 an den Reglern.

Ich hab die Ur-D300 seit Ende 2007 und jetzt die D7100. Der Farbeidruck occ ist schon unterschiedlich.
 
Kommentar
Hallo Jörg!
Ich hab die Ur-D300 seit Ende 2007 und jetzt die D7100. Der Farbeindruck occ ist schon unterschiedlich.
Allerdings.
Die D300 war relativ farbneutral, hatte aber auch schon einen leichten Grünstich, der in der D90 (fast identischer Sensor) noch weit deutlicher, in der D300s (fast identischer Sensor) wieder etwas schwächer war.
Ab D5100/D7000 und jetzt in der D7100 ist die Farbwiedergabe angenehmer.
 
Kommentar
Der Automatsiche Weißabgleich meiner D300s ist voll in Ordnung! Allerdings hab ich den mal per Feineinstellung unabsichtlich in Richtung blau verstellt.
Ich wollte die ISO mit dem Drucktaster im Einstellknopf oben links verstellen, bin aber auf die Taste "WB" geraten und habe mit dem Einstellrad den Weißabgleich versaut. Ist mir erst gar nicht aufgefallen, erst nach etlichen blaustichigen Fotos.
Hast Du das mal gecheckt?
 
Kommentar
Hallo Leute,

möchte mich schon mal für all Euere Bemühungen bedanken. Ich habe jetzt einen befreundeten Fotografen gebeten, sich die Kamera in nächster Zeit mal anzuschauen. Er hat mir per Mail schon zu ein paar Einstellungskontrollen geraten. Auch u.a. zu denen die Ihr mir schon empfohlen habt. Ist aber nichts bei rausgekommen. Wenn er aus dem Urlaub zurück ist, will er die Kamera, die er als "drittbody" benutzt, mal in die Mangel nehmen. Sollte dabei auch nichts rauskommen muß ich dann wohl irgendeine Entscheidung treffen.

Gruß Heinz
 
Kommentar
Du kannst natürlich noch die beiden Tasten mit den grünen Punkten zugleich drücken (Handbuch Seite 182).
Dann hast Du ein Reset auf die Werks-Grundeinstellung. Dann sind wohl alle Fehleinstellungen einfach weg.
Deine gewollten Einstellungen mußt Du Dir dann wieder suchen, wenn Du sie nicht als Deine persönlichen Einstellungen auf der CF-Karte gespeichert hast (hoffentlich ohne den Fehler!).
 
Kommentar
Du kannst natürlich noch die beiden Tasten mit den grünen Punkten zugleich drücken (Handbuch Seite 182)

Ja, das war einer der ersten Tips von meinem bekannten. War aber auch nicht fruchtbar. Ich fotografier jetzt solang das Problem besteht eben etwas mit der D90. Die D7000 hat sich mein Sohn geschnappt. Mit dem AWB-Problem der D300s warte ich jetzt, bis mein Kumpel aus dem Urlaub zurück ist. Dann sehn wir weiter.

Trotzdem Danke für Deinen Tip.
 
Kommentar
Du kannst natürlich noch die beiden Tasten mit den grünen Punkten zugleich drücken (Handbuch Seite 182).
Dann hast Du ein Reset auf die Werks-Grundeinstellung. Dann sind wohl alle Fehleinstellungen einfach weg.

Ganz und gar nicht.
Dieser Reset setzt lange nicht alle Einstellungen zurück, sondern nur die die man häufiger mal verstellt.
 
Kommentar
Hallo an alle, die mir wegen meine Problems beigestanden haben !!

Mein befreundeter Fotograf hat nun den 300s Body in der Kur gehabt und kam zu dem Schluss: "da stimmt was nicht". Mit Einstellungen im Feintuning des WB hatte er nun auch keine größeren Erfolge. In RAW eh egal, kann man den WB anpassen, in Jpeg, na ja.

Fazit: Das Gerät ist nun auf erstmal auf Eis gelegt. Aber ich habe mir gleich einen NEUEN 300s Body zugelegt für einen für mich angemessenen Preis.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten