Automatischer Weißableich voll daneben ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hggraf

NF Mitglied
Registriert
Hallo Community,
möchte mich kurz vorstellen.
Ich fotografiere schon länger, amateurhaft, aber mit Leidenschaft. In den 80ern mit Canon F1 und A1 und seit einiger Zeit mit Nikon. Habe eine D300s, eine D90 und eine D7000. Durch einen Arbeitsunfall konnte ich nun fast zwei Jahre diesem Hobby nicht mehr richtig nachgehen.

Seit vier Wochen knipse ich nun wieder und mir ist aufgefallen, dass meine D300s im automatischen weißabgleich ziemlich daneben liegt. In Lightroom 5 sind die Aufnahmen im Gegensatz zur D7000 etwa um 1000 bis 1500k wärmer.

Muss ich sie zum Servicepoint schicken oder gibts da Tricks und kniffe, wie man das selbst beheben kann ?

Für Euere Antworten danke ich Euch schon im Voraus.

Gruß Heinz
 
Anzeigen
Hallo Heinz,

erstmal herzlich willkommen und viel Spaß hier!

Ich bin mit dem automatischen Weißabgleich meiner D300s bisher sehr zufrieden. Ich verändere den WB in manchen Fällen in der Nachbearbeitung nur aus gestalterischen Gründen, nicht, weil der Auto-WB falsch wäre.

Allerdings gibt es Berichte, dass die Farbanmutung der einzelnen Nikon-Modelle (insbesondere der neueren) unterschiedlich ist. Von daher wirst Du den WB der 300 und der 7000 vermutlich nicht miteinander vergleichen können.

Stell doch mal Beispielbilder ein, an denen Dir das aufgefallen ist. Dann können wir mehr dazu sagen. Zum Bilderupload gibt es hier eine Anleitung.
 
Kommentar
Hallo Anja,

Danke für das schnelle Feedback. Mal schaun ob ich das hinkriege mit dem Bilder hochladen. Und was ist besser, RAW oder Jpeg ?
 
Kommentar
Hallo Anja,

Danke für das schnelle Feedback. Mal schaun ob ich das hinkriege mit dem Bilder hochladen. Und was ist besser, RAW oder Jpeg ?

Herzlich Willkommen
:hallo:
Der Uploade funktioniert nur in jpg. Raw ist zu groß.
Anja hat Dir ja eine Anleitung verlinkt, wenn Du dich dran hältst sollte nichts schief gehen.
 
Kommentar
Hoffe dass es jetzt funktioniert.....


picture.php




picture.php
 
Kommentar
War noch nicht so ganz richtig, ich habs aber mal korrigiert in Deinem Beitrag.

Entweder den BB-Code unter dem Bild in Deinem Album kopieren und einfügen oder über "Einfügen" gehen und das Bild anklicken, vorher "Original only" auswählen.

Das erste Bild ist aus der D300s mit Auto-WB, nehme ich an? Und das zweite aus der D7000.
 
Kommentar
Nö, andersrum und das ist ein gruseliger Grünstich. den ich da sehe. Das sieht gar nicht nach etwas falschen WB, sondern eher nach kaputt aus.

Ich widersprech Dir ja nur ungern, Albert, und deswegen auch nur im ersten Satz, wegen der Reihenfolge ;). Die Exifs sagen 1. D300s und 2. D7000.

Im übrigen gebe ich Dir recht, der Grünstich wirkt außerordentlich ungesund. Habe ich so bei meiner D300s noch nie gesehen.
[MENTION=103920]hggraf[/MENTION]: bist Du sicher, dass Du nichts verstellt hast an den Kameraeinstellungen? Z.B. das Finetuning beim Weißabgleich?
 
Kommentar
Ja, das stichige ist aus der D300s, das zweite aus der D7000.
Verstellt habe ich bei keiner Kamera etwas.
 
Kommentar
Natürlich muss man einen Blick in das erweiterte Menü des WB werfen, ob dort was verstellt ist, bevor man die Kamera zum Service schickt.
 
Kommentar
Natürlich muss man einen Blick in das erweiterte Menü des WB werfen, ob dort was verstellt ist, bevor man die Kamera zum Service schickt.

Ist das im Weißabgleichmenü das Quadrat mit dem man links/warm, rechts/kalt usw. verstellen kann ? Wenn ja, dann steht das alles in der Mitte.
 
Kommentar
Ja, ... schade ....

... wir hatten hier kürzlich, glaub ich, noch so einen Fall, mit der D3s von Wuxi, mein ich. Keine Ahnung, wie das ausgegangen ist. http://www.nikon-fotografie.de/vbul...230173-weissabgleich-total-uneinheitlich.html

Jepp, hab ich auch eben dran gedacht. Da war glaube ich vorher eine Servicereparatur und danach der WB seltsam.

[MENTION=103920]hggraf[/MENTION]: War vorher irgendwas mit der Kamera? Mal reparieren lassen, verliehen, runtergefallen oder sonst was?
 
Kommentar
[MENTION=103920]hggraf[/MENTION]: War vorher irgendwas mit der Kamera? Mal reparieren lassen, verliehen, runtergefallen oder sonst was?


Stand nur lange im Schrank, hat ja auch erst sowas um die 4000 Auslösungen.
 
Kommentar
gibts bei der D300s nicht neben dem manuellen weißabgleich auch noch die einstellungen sonne, schatten usw.? ev. wäre dort etwas verstellt...
 
Kommentar
gibts bei der D300s nicht neben dem manuellen weißabgleich auch noch die einstellungen sonne, schatten usw.? ev. wäre dort etwas verstellt...

Ich benutze (fast) ausschließlich den automatischen. Nur wenns mal etwas schummriger wird, dann mal manuell. Hat ja auch früher alles prima funktioniert. Ist mir alles ein Rätsel.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten