Automatische Sensorreinigung! - denkste!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

NIK_ON

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi Forum,

was sehe ich da auf meinen Bildern, die mit der D700 aufgenommen sind? Genau, FUSSEL ! Dürften doch wohl nicht auftreten, ich habe Sensorreinigung beim Ein- und Ausschalten eingestellt. Wieder nur eine "Werbelüge" das ganze, oder was meint Ihr? Eigene Erfahrungen?

Grüße
Nik

(PS: Ansonsten bin ich mit der Cam voll zufrieden!)

324348e624957f2fd.jpg
 
Anzeigen
Die d300 kriegt auch nicht alles weg. Nikon ist aber immerhin noch effektiver als andere Marken.
Die beste Sensorreinigung hat wohl Olympus.
 
Kommentar
Wie effektiv die Sensor reinigung wirklich ist läßt sich wohl nie wirkich rausfinden.
Meine D300 hat bisher 3 flecken drauf die auch mit Pusten nicht weg gehen. Meine D70s sah nach der selben anzahl an auslösungen damals schlimmer aus, aber woran das jetzt wirklich liegt weiß ich nicht.
Vielleicht bringt die interne Reinigung eine kleine verbesserung aber eine 100% sache ist es definitiv nicht.

Grüße
Klaus
 
Kommentar
...ich hatte mal einen Punkt im Himmel und der war nach Ein-Ausschalten weg, insgesamt sonst (noch) keine weiteren Flecken. Ich sehe den Vorteil eher im Schutz des Sensors, ist vielleicht nicht so empfindlich wenn man mal selbst mit der Nassreinigung ran will (muss).

Beste Grüße
Frank
 
Kommentar
Hi Forum,

was sehe ich da auf meinen Bildern, die mit der D700 aufgenommen sind? Genau, FUSSEL ! Dürften doch wohl nicht auftreten, ich habe Sensorreinigung beim Ein- und Ausschalten eingestellt. Wieder nur eine "Werbelüge" das ganze, oder was meint Ihr? Eigene Erfahrungen?

Es gibt Fusseln, die mit Luft und Schütteln nicht weggehen. (Bspw. Objektivwechsel in hoher Luftfeuchtigkeit, oder noch viel schlimmer - mit dem Mund hineinpusten))
Gewöhn Dich mal an die Nassreinigung des Sensors. Mach ich laufend bei allen Kamera's und ist eigentlich ein einfacher Vorgang.

LG, Andy
 
Kommentar
Hallo Andy

Verrätst du uns genauer, mit welchen "Mitteln" (Welche "Stäbchen"; welche Flüssigkeit auf dem D700-Sensor) du deine D700 nass reinigst? Gibt es Besonderes dabei zu beachten?
Wäre dir sehr dankbar.

L.G.
Ruedi
 
Kommentar
Habe mir für meine D80 damals einen VisibleDust 'Motorpinsel' gekauft nachdem ich mit den Swabs verzweifelt bin.
Mußte ungefähr jedes Monat reinigen.

Die D300 die ich seit fast einem Jahr hab' hab ich bis jetzt nur 2x mit VisibleDust reinigen müssen und meine 3 Monate alte D700 noch gar nicht.

Allerdings schalte ich die cam beim Linsenwechsel aus (Sensorreinigung beim Ein/Ausschalten is eingestellt) und halte die Cam immer mit dem Objektiv/Bajonett nach unten während der Prozedur.

Beide Cams verhalten sich wesentlich besser als die D80 also bin ich mit zufrieden!
 
Kommentar
Hallo Andy

Verrätst du uns genauer, mit welchen "Mitteln" (Welche "Stäbchen"; welche Flüssigkeit auf dem D700-Sensor) du deine D700 nass reinigst? Gibt es Besonderes dabei zu beachten?
Wäre dir sehr dankbar.

L.G.
Ruedi

Nothing Special.

Sensorswab's
Typ 2 für DX Kamera's
Typ 3 für FX Kamera's

Flüssigkeit Eclipse E2

Das Teure sind die Swab's, die Flüssigkeit ist vglsw. günstig. Der Material pro Reinigung kostet ca. 7 Euro. Die Reingung selbst ist in 5 Minuten incl. der Kontrollbilder erledigt.

LG, Andy
 
Kommentar
Hi Forum,

was sehe ich da auf meinen Bildern, die mit der D700 aufgenommen sind? Genau, FUSSEL ! Dürften doch wohl nicht auftreten,
324348e624957f2fd.jpg

Hallo Nik,

sorry aber ich sehe keine Fusseln auf deinem Bild. Das sind kreisrunde Tropfen, vermutlich von Schmierflüssigkeiten in der Kamera. Das hatte ich an meiner D300 anfangs auch zwei mal.
Nach Naßreinigung ist das aber schon sehr lange nicht mehr aufgetreten. Ist offenbar ein Problem das nur bei "frischen" Cams vorkommt.

Was Fusseln und Staub angeht, funktioniert der "Rüttler" ausgesprochen gut. Ich kann echt nicht klagen !

Gruß

Wolfgang
 
Kommentar
Hallo Andy

Verrätst du uns genauer, mit welchen "Mitteln" (Welche "Stäbchen"; welche Flüssigkeit auf dem D700-Sensor) du deine D700 nass reinigst? Gibt es Besonderes dabei zu beachten?
Wäre dir sehr dankbar.

L.G.
Ruedi

Sensor + Nass? Ist das wirklich eine gute Idee? Normalerweise ist ja Elektrisches + Nass eher kontraindikativ... :fahne:
 
Kommentar
@ "fscherz":
Die D300 die ich seit fast einem Jahr hab' hab ich bis jetzt nur 2x mit VisibleDust reinigen müssen und meine 3 Monate alte D700 noch gar nicht.
Mit welcher Flüssigkeit der Firma "VisibleDust" (genauer Name der Flüssigkeit) reinigst du deine D300?
Oder gebrauchst du auch "Eclipse E2"?
Und: Gebrauchst du die "grünen" oder "orangen" Swabs von "VisibleDust"?

L.G
Ruedi
 
Kommentar
Ich verwende gar keine Flüssigkeit sonder den Arctic Butterfly (Motorpinsel)!

Habe D300 und D700 noch nie nass gereinigt!
 
Kommentar
Was Fusseln und Staub angeht, funktioniert der "Rüttler" ausgesprochen gut. Ich kann echt nicht klagen !

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich aktiviere die Sensorreinigung sofort nach jedem Objektivwechsel, wenn es die Zeit zuläßt, und hatte seit dem ersten Einsatz der D700 Ende Juli bis heute - trotz vieler Outdoor-Projekte - nur in 1-2 Fällen Staubprobleme. Bei der Photokina sprach ich am NPS-Stand mit einem Nikon-Techniker über die Reinigungsfunktion der D700. Danach muß man natürlich damit rechnen, daß klebrige Partikel wie Pollen sich nicht durch die Reinigungsautomatik entfernen lassen. Unter dem Strich denke ich, daß die Sensorreinigung in der D700 kein Werbegag von Nikon ist, sondern eine sinnvolle Funktion darstellt, die wir positiv beurteilen sollten.
 
Kommentar
Sensor + Nass? Ist das wirklich eine gute Idee? Normalerweise ist ja Elektrisches + Nass eher kontraindikativ... :fahne:

Wenn Du hier ein bisschen nach Sensorreinigung suchst, wirst Du feststellen, dass eine Nassreinigung des Sensors )* absolut normal ist.

)* tatsächlich wird nämlich auch gar nicht der elektronische Sensor selbst gereinigt, an den kommt man gar nicht ran, sondern die davor sitzende Filterscheibe.

@NIK_ON: es ist tatsächlich so, dass es viele Schmutzteile wie Blütenpollen gibt, die klebrig sind und sich nicht abschütteln lassen (sogenannte Photonenstalker :hehe: ). Ich bin auch der Meinung, dass diese eingebauten Reinigungsfunktionen mehr Marketinggetöns als "Must have" sind.
 
Kommentar
ich halte den 'rüttler' auch eher für einen marketingtechnisch notwendig gewordenen gimmick. wie auch immer, den elektropinsel von visible dust kann ich dir wärmstens empfehlen. funktionierte bei D80 und D300 einwandfrei. für die nassreinigung kann ich diese sensor swabs empfehlen (sind aber sauteuer):

http://www.foto-mueller.at/shop/pd1222196049.html?categoryId=185


das kommt ab oktober und soll laut händler das non-plus ultra sein (in verbindung mit dem visible dust pinsel)

http://www.foto-mueller.at/shop/pd1877411176.html?categoryId=185

gutes gelingen ;)
 
Kommentar
wohin sollte der staub den auch geschüttelt werden?

ich puste beim objektivwechsel mit einem blasebalg den spiegelkasten und die unterseite des objektives sauber - das genügt (mir)

viele grüße, jan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten