Automatik ist meistens ungeeignet für gute Fotos.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FrankF

Auszeit
Registriert
Hallo Leute!

Automatik ist meistens ungeeignet für gute Fotos. Woher soll sie auch wissen, was der Fotograf will? Außerdem finde ich den Unterschied im Ergebnis bei Automatik oder Nicht-Automatik größer als bei Digital oder Nichtdigital.


Ich hatte zu Beginn nur den SB-600 habe aber recht bald mit der Nutzung von MF-Nikkoren an der D70 angefangen. So habe ich auch herausgefunden, dass zumindest für meine Ansprüche die Automatikfunktionen (Blitz, Fokus, Belichtung) dieser Bodies für die Tonne sind.

Weniger Ausschuss bekomme ich in Standardsituationen (wenn die Lichtverhätnisse nicht stark schwanken) durch Einstellung auf M&M&M.

Ein "Vorblitz" geht bei mir dann zu Beginn einer Serie raus. Ich schau mir die Bildwirkung und das Histogramm an, entscheide wie ich Restlicht zu Blitzlicht dosiere und ">wieviel Verwacklungssicherheit und Mindesttiefenschärfe ich brauche. Die Serie baller ich dann mit den Einstellungen durch.

Automatik ist für mich nur sinnvoll, wenn sie zuverlässig funktioniert oder wenn es eine Situation mit extrem wechselnden Lichtverhätnissen ist und wenn es wichtiger ist, ein irgendwie richtig belichtetes Bild zu haben als ein der gestalterisch angemessen belichtetes Bild.

Ich hatte vor einiger Zeit als Übungsfeld mal ein Kindergartenfest, wo drinnen im Dämmer, draußen im gleißenden Sonenlicht und draußen unter einer orangen Markise gefeiert wurde. Die Menge bewegte sich rein und raus und ich ebenfalls. Mit M&M&M war die Ausschussquote riesig, es gab nur jeweils direkt nach der Feineinstellung ein paar gute Bilder. Da hätte ich mir eine funktionierende Automatik gewünscht.

Meine Fragen:

Funktioniert die Automatik bei Nikon nur in der Profiklasse (F4 / F5 / F100 / F6 / D1 / D2 / D3)???

Für was haltet Ihr die Automatikfunktionen der Kameras der D100/D200/D300-Serie für geeignet?

Für was haltet Ihr die Automatikfunktionen der Kameras der D70/D50/D80/D40-Serie für geeignet?

Wann und wo nutzt Ihr überhaupt Automatikfunktionen und seid Ihr damit zufrieden?


Herzlich

Frank
 
Anzeigen
automatikfunktionen verwende ich nur wenn es mal schnell gehen muss (A,S) oder für dokumentarische zwecke (familienfeier etc.), ansonsten ausschliesslich manuell...
 
Kommentar
Da ich auf die Matrixmessung hauptsächlich verzichte, verwende ich auch meistens nur die M, oder die A Stellung.

Bei meiner F5 sind die Bilder allerdings etwas besser belichtet als bei der D200 in der Automatiek (P) Stellung.

Dies könnte allerdings auch an Belichtungsspielraum liegen, da ist ein Dia doch wesentlich besser als ein Chip.
 
Kommentar
woici schrieb:
automatikfunktionen verwende ich nur wenn es mal schnell gehen muss (A,S) oder für dokumentarische zwecke (familienfeier etc.), ansonsten ausschliesslich manuell...


Genau, aber warum?
Was genau nervt Dich an der Automatik?
Ich hatte ja schon ein paar Dinge angedeutet...
 
Kommentar
Hallo,


Manuell nutze ich, wenn die Lichtverhältnisse schwierig sind, sprich Nacht- und Innenaufnahmen, bzw. wenn ich am Bildschirm schon sehe, dass ich mit einem anderen Modus nicht zufrieden bin.

Zeitautomatik verwende ich in den meisten Fällen, d.h. tagsüber draußen/teilweise in Innenräumen.

Programmautomatik nutze ich ab und an ganz gerne beim Aufhellblitzen draußen bei schönem Wetter. Dazu die Blitzleistung manuell um ein bis zwei Stufen nach unten korrigiert.

Blendenautomatik nutze ich nie.


Gruß

Christoph
 
Kommentar
Penzes schrieb:
Dies könnte allerdings auch an Belichtungsspielraum liegen, da ist ein Dia doch wesentlich besser als ein Chip.

Bitte keine weitere Diskussion in diese Richtung (digital vs. analog). Das hatten wir schon bis zum tot umfallen.

Das Thema ist Automatik und wenn ja warum nicht manuell und umgekehrt!


Dass die Belichtungsautomatik der F4, F100 und F5 besser funktioniert als die der D70 kann ich bestätigen.
 
Kommentar
habedehre schrieb:
Hallo, Manuell nutze ich, wenn die Lichtverhältnisse schwierig sind, sprich Nacht- und Innenaufnahmen, bzw. wenn ich am Bildschirm schon sehe, dass ich mit einem anderen Modus nicht zufrieden bin.

Zeitautomatik verwende ich in den meisten Fällen, d.h. tagsüber draußen/teilweise in Innenräumen.

Programmautomatik nutze ich ab und an ganz gerne beim Aufhellblitzen draußen bei schönem Wetter. Dazu die Blitzleistung manuell um ein bis zwei Stufen nach unten korrigiert.

Blendenautomatik nutze ich nie. Gruß Christoph

Danke.

Welche Kameras?
Wie zufrieden bist Du mit der Zuverlässigkeit der Automatik?
Greifst Du häufig korrigierend ein (z.B. Belichtungskorrektur)?
 
Kommentar
Ich habe schon mal eine Kompaktknipse an die Wand geklatscht, weil sich der Blitz nicht abschalten ließ und ständig blitzte, ohne dass man es (auch als erfahrener Fotograf) nachvollziehen konnte wieso.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Im Wesentlichen versagt die Automatik beim Blitzen. Das hast Du schon angedeutet: Ich benötige eine bestimmte Zeit, eine bestimmte Blende, will meinetwegen das Umgebungslicht mit einfangen und die Leute im Vordergrund nur ganz zart anblitzen, kenne gleichzeitig den maximal erträglichen Iso-Wert. Die Kamera, die das automatisch schafft, muss wahrscheinlich noch erfunden werden. Mit der D70 geht das zumindest nicht (oder ich schaffe das nicht) im Automatik-Modus. Andererseits ließe sich sicherlich auf der Basis der eben beschriebenen Parameter eine eigene Blitzfunktion kreieren ... ach ja, die Belichtungskorrektur ist in den Automatik-Modi (ist das überhaupt die Mehrzahl?), die ich nutze (eigentlich nur A und P), permanent im Einsatz.
 
Kommentar
Frank, du hast schon einige Situationen angesprochen, hier meine Situationen, wo ich sicherlich keine Automatiek verwende:

- Bei alle foto's mit Spot oder Centrumgerichte Messung, wobei ich bei der Zentrum meistens 8mm eingestellt habe.
- Foto's wo ich mitziehen möchte.
- Macro's und bei der Verwendung von Polarisationsfilter
- Stark spiegelnde Oberflächen, wie Teich, Hochhäuser und ähnliches.
- Winterlandschaften
- Sonnenuntergänge

Die Situationen sind meistens alle sehr Kontrastreich oder führen wegen großë homogene Oberflächen zur Fehlinterpretationen der Belichtungsautomatiek.

Ich wollte sicherlich die "Diskussion" nicht auf die welche Schiene ist besser bereich steuern. Sorry.... :fahne:
 
Kommentar
Habe gerade mal zum testen P (habe ich vorher noch nie genutzt) an der D200 mit dem AF 85 1.4 ohne Blitz eingestellt und das Gerät bietet mir folgende automatische Zeit/Blendenkombination:
1/60 bei Blende 4.8
Das sagt schon was aus wie gut/schlecht die Automatik arbeitet.
Ich nutze sonst nur A und M.
 
Kommentar
marcx88 schrieb:
Habe gerade mal zum testen P (habe ich vorher noch nie genutzt) an der D200 mit dem AF 85 1.4 ohne Blitz eingestellt und das Gerät bietet mir folgende automatische Zeit/Blendenkombination:
1/60 bei Blende 4.8
Das sagt schon was aus wie gut/schlecht die Automatik arbeitet.
Ich nutze sonst nur A und M.

Schon mal was über Programm-Shift oder Langzeit-Synchro gehört?

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
D70, D70s, verwende für alle üblichen Aufnahmen Matrixmessung mit Korrektur nach kurzem Blick auf Spritzlichter. Passt meiner Meinung nach sehr gut, es sei denn ich vergesse, -0.3 oder -0.7 zurückzunehmen :frown1:.
Beim Blitzen ausschließlich manuell, oft wurde ja auch P empfohlen, aber bei mir passte dass bisher nie so, wie ich es wollte, also bleibe ich bei manuell.
Manuell sonst noch natürlich bei Panorama- oder zusammengesetzten Aufnahmen.
Autofokus eigentlich immer (was soll man bei dem Sucher auch machen), manchmal lasse ich die Automatik fokussieren und schalte dann auf manuell (Nachtaufnahmen).
Gruß, Dirk
Nachtrag: bislang verwende ich als Automatik nur A, ist mir eben vertraut, könnte mich aber vermutlich auch an Programmshift gewöhnen.
 
Kommentar
FrankF schrieb:
Danke.

Welche Kameras?
Wie zufrieden bist Du mit der Zuverlässigkeit der Automatik?
Greifst Du häufig korrigierend ein (z.B. Belichtungskorrektur)?


Hallo Frank

Falls dich meine Meinung auch noch interessiert, möchte ich hier meinen Senf auch noch dazu geben :)
Ich habe eine D200 und mache vorwiegend Partyfotos, bzw Fotos von den Personen die dort sind. Ich weiss, ich weiss...für viele Leute ist dies keine richtige Fotografie aber mir macht es Spass.
So, nun zum eigentlichen Thema. Die Lichtverhältnisse in den Clubs und Discos sind ja sehr schwer für die Cam und hier versagen für mich alle Automatiken P,S und A....das Problem ist, dass die die Fotos viel zu Dunkel machen, bzw den hintergrund komplett verschwindet, da er ja nur die Personen korrekt belichten möchte... egal bei welcher Messmethode. Mit Rear stellt er die Belichtungszeit so lange ein, dass die Personen (trotz blitz) schon wieder Unscharf werden.

Ich verwende daher den Manuellen Modus auf der Kamera und die Blitzautomatik, welche ich auf die Personen fixiere, diese automatik hingegen hat gut funktioniert, weil sie ja nur auf den Personen gemessen wird und diese richtig belichtet werden, für den korrekten Hintergrund sorgt dann die Belichtungszeit.


Ich hoffe das ist das was du hören wolltest und wenn nicht dann tut es mir leid für den sinnlosen leseaufwand :)


Gruss Edi
 
Kommentar
Variabel arbeiten!

FrankF schrieb:
Wann und wo nutzt Ihr überhaupt Automatikfunktionen und seid Ihr damit zufrieden?

Ich arbeite gern mit Zeitautomatik und AF, wenn es um Landschaft und Architektur geht. Die Blende steuere ich in allen Situationen manuell, außerdem ist die Belichtungskorrektur häufig im Einsatz, da es mir darauf ankommt, bereits aus der Kamera Brauchbares zu bekommen. Weißabgleich erfolgt oft manuell.

Beim Blitzen hängt es von der Situation ab: In Innenräumen sehr oft manuelle Blitzsteuerung, beim "schnellen Fotografieren" (z. B. zu renovierende Räume oder alles, wo "quick 'n dirty" genügt) mit Blitzautomatik.

Bei Portrait ist die entsprechende Programmautomatik der D50 gar nicht mal schlecht, dennoch greife ich oft ein. Bei Nachtaufnahmen geht es meist voll manuell :D zu.

Fazit: Für mich gibt es kein entweder oder, sondern ich nutze Automatiken, wo sie mir eine Hilfe sind. Eines aber never ever: full auto ("grün") => das gibt fast nur "Tonne" an der D50.

LG

Stefan
 
Kommentar
Sorry, aber ich verstehe es nicht, welche aussage an Hand deines Beispiels getroffen werden könnte. kläre mich bitte auf, wie du die P funktion so beurteilen kannst.

marcx88 schrieb:
Habe gerade mal zum testen P (habe ich vorher noch nie genutzt) an der D200 mit dem AF 85 1.4 ohne Blitz eingestellt und das Gerät bietet mir folgende automatische Zeit/Blendenkombination:
1/60 bei Blende 4.8
Das sagt schon was aus wie gut/schlecht die Automatik arbeitet.
Ich nutze sonst nur A und M.
 
Kommentar
FrankF schrieb:
Genau, aber warum?
Was genau nervt Dich an der Automatik?
Ich hatte ja schon ein paar Dinge angedeutet...

mich nervt daran eigentlich nichts, aber ich entscheide im moment des auslösens über blende und belichtungszeit und darüber ob ich unter oder überbelichten will... deswegen würde ih mir in der zwischenzeit auch nie eine canon kaufen, denn die zwei einstellräder an der kamera gebe ich freiwillig nie mehr her...
 
Kommentar
Penzes schrieb:
Sorry, aber ich verstehe es nicht, welche aussage an Hand deines Beispiels getroffen werden könnte. kläre mich bitte auf, wie du die P funktion so beurteilen kannst.

Bei 85mm an einer DSLR mit Sensor im Halbformat möchte ich schon lieber 1/125s bis 1/250s Belichtungszeit haben um nicht zu verwackeln. Das Objektiv bietet da ja noch genug Spielraum um die gewünschte Zeit zu bekommen. Wenn die Aufnahme verwackelt ist interessiert gar nicht mehr ob die Belichtung korrekt war.
 
Kommentar
Habe gerade noch eine D70s probiert.
85mm
1/125s Blende 3.3

Das sieht irgendwie passender aus.
 
Kommentar
boxershorts schrieb:
Ich hoffe das ist das was du hören wolltest und wenn nicht dann tut es mir leid für den sinnlosen leseaufwand :) Gruss Edi

Hi Edi!

Wenn ich lesen will was ich hören will, dann schreibe ich es mir selber. Wenn ich über etwas nachdenke und den Austausch suche, stelle ich Fragen. Mal an Freunde beim Kaffe oder Bier, mal in ein Fachforum wie dieses.

Alle Beiträge zum Thema sind mir willkommen, von deren Inhalt lasse ich mich überraschen.

Herzlich

Frank, der sich jetzt leider ausklinken muss, denn der Gulasch für heute abend muss in den Topf!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten