Frage Autofokus trifft nicht immer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
geht mir die Df inzwischen beinahe auf den Sack.

Die Df hat aber auch Vorteile:

Als ich im Frühjahr mit der Df in Venedig war, hat mich eine Multimillionärin aus Australien angesprochen und mich zum Essen in ein Luxus-Restaurant eingeladen.

Frauen schauen ja bei Männern als erstes auf Luxus-Attribute - z.B. Luxusuhren, elegante Schuhe, oder eben auch auf Kameras, die nach Luxus aussehen...:fahne:

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo,

ich möchte mich erstmal für die große Resonanz bedanken.
Leider muss ich zugeben, dass meine Informationen leider zu dürftig sind um hier genaue
Informationen zu bekommen. Ich habe am Samstag Zeit und werde das ganze noch einmal testen (diesmal genauer mit allen exakten Info’s). Das Blatt auf dem Foto ist kein DIN A4, sondern nur ein Teil davon (ca. ¼).
Also schon mal vorab vielen Dank. Am Samstag gibt’s dann die genauen Abstände mit einem Bild des Versuchsaufbaus und das Ganze wird bei Tageslicht am Fenster durchgeführt.
Spiegelvorauslösung und Selbstauslöser waren bei dieser Verschlusszeit aktiviert.

Schöne Grüße
 
Kommentar
Jetzt aber nochmal im Ernst:

Ich habe den Versuch gerade nachgestellt - mit meiner Df und mit meinem AF-S Nikkor 50mm f/1:1.8G.

Ich habe auf ein Blatt Papier ähnliche Kreise gezeichnet, das Blatt an die Wand gepinnt und in 2,5m Abstand draufgehalten.

Bei f/1.8 zeigten sich auch Schärfeprobleme (die bei Vergrößerung besonders sichtbar wurden) - aber bei Blende f/4 wurden die Kreise durchwegs scharf abgebildet.

Anschließend habe ich den gleichen Versuch mit einer anderen Kamera und einem anderen 50/1.8er Objektiv durchgeführt - und da war bereits bei f/1.8 alles scharf.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Jetzt aber nochmal im Ernst:

Ich habe den Versuch gerade nachgestellt - mit meiner Df und mit meinem AF-S Nikkor 50mm f/1:1.8G.

Ich habe auf ein Blatt Papier ähnliche Kreise gezeichnet, das Blatt an die Wand gepinnt und in 2,5m Abstand draufgehalten.

Bei f/1.8 zeigten sich auch Schärfeprobleme (die bei Vergrößerung besonders sichtbar wurden) - aber bei Blende f/4 wurden die Kreise durchwegs scharf abgebildet.

Anschließend habe ich den gleichen Versuch mit einer anderen Kamera und einem anderen Objektiv durchgeführt - und da war bereits bei f/1.8 alles scharf.

Gruß
Gianni

Danke Gianni
 
Kommentar
.... ich nutze die Df fast ausschließlich mit (lichtstarken) MF Fremdlinsen. Scharfstellen über den optischen Eindruck im Sucher und ab und an Check über den Focus-Confirm. Und dabei ist es so, daß ein Fehlfokus zu 100% an mir und nicht an der Kamera liegt.

Mit dem 2,8/17-35 als eines der wenigen Nikon Linsen in meinem Bestand hatte ich bislang noch keinen einzigen Fehlfokus :eek:
 
Kommentar
Jetzt aber nochmal im Ernst:

Ich habe den Versuch gerade nachgestellt - mit meiner Df und mit meinem AF-S Nikkor 50mm f/1:1.8G.

Ich habe auf ein Blatt Papier ähnliche Kreise gezeichnet, das Blatt an die Wand gepinnt und in 2,5m Abstand draufgehalten.

Bei f/1.8 zeigten sich auch Schärfeprobleme (die bei Vergrößerung besonders sichtbar wurden) - aber bei Blende f/4 wurden die Kreise durchwegs scharf abgebildet.

Anschließend habe ich den gleichen Versuch mit einer anderen Kamera und einem anderen 50/1.8er Objektiv durchgeführt - und da war bereits bei f/1.8 alles scharf.

Gruß
Gianni

Früher und heute noch bei der F3/FM2 usw. hat man mit Schnittbildscheiben exakt eingestellt (mache ich mit der FM2 immer noch zur vollsten Zufriedenheit), heute würde man wohl zu einer Spiegellosen mit Focus-Peaking raten, oder 'ne Schnittbildscheibe nachrüsten :)

Und, abgeblendet wird's irgendwann fast immer scharf.
 
Kommentar
Da ich mit meiner Df hauptsächlich Landschaften im Gebirge fotografiere und Aufnahmen in Städten mache, wozu ich das manuelle Objektiv Carl Zeiss Distagon T* 25mm f/1:2.0 ZF.2 vorzugsweise verwende, und dabei auch meist Blende f/8-16 wähle, hatte ich in dieser Hinsicht noch nie Fokussierprobleme.

Das manuelle Einstellen ist am Tage über den Sucher mit Fokusindikator oder mit Hilfe der hyperfokalen Distanz am Fokusring leicht möglich, und nachts verwende ich dann sicherheitshalber ein Stativ und fokussiere mit Live-View.

Bei Objektiven ab 50mm aufwärts in Richtung Tele oder bei offenen Blenden würde ich mir aber schon eine Schnittbildmattscheibe mit Microprismenring zum exakten Fokussieren wünschen.

Für meine bisherigen Fotomotive ist jedoch die Df eine hervorragende Kamera, und sie macht mir jeden Tag große Freude.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Hallo,

beim bisherigen Versuchsaufbau kommen so ziemlich alle Faktoren zusammen, die zu AF-Ungenauigkeiten führen können (vom Tageslicht abweichende Lichtfarbe, Offenblende (u.a.Fokusshift), geringe Beleuchtungsstärke und ein weitgehend ungeeignetes AF-Ziel).
Wobei die in der Praxis erreichbare Genauigkeit (ggf. nach AF Feinabgleich) meist auch nur ausreicht, um sich halbwegs im Bereich der Schärfentiefe zu bewegen - absolut reproduzierbar arbeitet der Phasen-AF leider nie.

Ich würde daher empfehlen, nicht ohne eine für Deine Aufnahmepraxis übliche Problemstellung (z.B. Porträtsituation bei Tageslicht auf 1,5 m Distanz) zu testen, um in der Praxis verwendbare Korrekturfaktoren zu erhalten - dabei wichtig: Mehrfache Aufnahmen erstellen (Mittelwerte bilden) und dabei offensichtliche Ausreißer ignorieren.

Rein synthetische Tests machen nicht glücklich, glaube mir. :rolleyes:

MfG Jürgen

PS: Das 50mm f/1:1.8G gilt als nicht schlecht, aber das sind doch keine 200% Crops.:eek:
 
Kommentar
Ich muss dann wohl eine besondere Df haben.
Bis jetzt hatte ich noch kein einziges fehlfokusiertes Bild.
Einstellung AF-C mit Schärfeprio und auf AF-On gelegt.

Bei wirklich schlechtem Licht sucht der Af oder ich muss halt dann zweimal Fokusieren, das liegt aber nicht an der Df an sich sondern an den schwachen Kontrasten bei schlechtem Licht.

Ich seh ja im Sucher, ob das Bild scharf ist, dabei ignoriere ich immer den grünen Punkt im Sucher, der passt nicht immer zum visuellen Schärfeeindruck, gerade bei Offenblende.

Verwendete Optiken:
Nikkor AF-S 50 1.8
Nikkor AF-D 24 2.8
Nikkor AF-D 60 2.8
Nikkor AF-S 85 1.8
 
Kommentar
1/10tel Belichtungszeit für ein Fokustest??? War die Kamera auf ein Stativ? Ich meine ein richtiges Stativ und nicht so ein Teil was nur so aussieht wie ein Stativ. Spiegelvorauslösung bei dieser Belichtungszeit? Kein LKW fuhr vorbei oder ein anderer steppte durch die Bude?
So wird das nichts. Mach mal Licht an und nimm 1/500tel damit schließt du andere Fehlerquellen aus. Dann nimm keinen Kugelschreiber sondern einen schwarzen Edding damit der Kontrast auch stimmt. Gib der Kamera doch eine Chance. AF ist nur ein Hilfsmittel. Richtig eingesetzt leistet er unglaubliches. Hält man einfach nur drauf liegt er halt daneben. Normal.
 
Kommentar
1/10tel Belichtungszeit für ein Fokustest??? War die Kamera auf ein Stativ? Ich meine ein richtiges Stativ und nicht so ein Teil was nur so aussieht wie ein Stativ. Spiegelvorauslösung bei dieser Belichtungszeit? Kein LKW fuhr vorbei oder ein anderer steppte durch die Bude?
So wird das nichts. Mach mal Licht an und nimm 1/500tel damit schließt du andere Fehlerquellen aus. Dann nimm keinen Kugelschreiber sondern einen schwarzen Edding damit der Kontrast auch stimmt. Gib der Kamera doch eine Chance. AF ist nur ein Hilfsmittel. Richtig eingesetzt leistet er unglaubliches. Hält man einfach nur drauf liegt er halt daneben. Normal.

Das wurde bereits in #18 gefragt und in #22 geklärt.

Viele Grüße
Herbert
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten