Frage Autofokus trifft nicht immer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dunkelbild

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen oder ist dieses Problem vielleicht schon bekannt?
Oder ist das alles normal?

Ich habe eine Nikon Df und der Autofokus trifft manchmal oder hat einen Back oder Frontfokus. Das bedeutet ich fokusiere auf einen Punkt und bei jedem weiteren Bild und erneutem fokusieren wandert der Fokuspunkt in der Tiefe etwas hin und her.

Das ganze ist mir erstmals bei Portraits im Nahbereich aufgefallen
und darauf habe ich das mal etwas ausgiebiger getestet.
Die Kamera befindet sich auf einem Stativ und in ca. 2,3m Entfernung befindet sich ein Blatt Papier (mit Kreisen) an einem Schrank. Für die Schärfentiefe dient ein Meterstab (Zollstock).
Der Autofokus liegt auf dem AF-ON Knopf und ist im Single Autofokus Betrieb. Das Gleiche habe ich auch auf dem Auslöseknopf versucht. Die Auslösung des Bildes wurde jedes mal von mir durchgeführt, nachdem die Kamera im Sucher den Fokusindikator auf „scharf“ gestellt hat. Die Fokusierung wurde also abgeschlossen und danach erfolgten die Aufnahmen.
Ich habe für die ganzen Tests die Drei 1.8er G-Objektive von Nikon verwendet (35mm, 50mm, 85mm). Am deutlichsten tritt dieses Phänomen bei dem 50mm Objektiv auf. Hier ist bei ca. jedem 3ten Bild ein enormer Front/Backfokus zu sehen. Der Fokus verschiebt sich hier sogar soweit, dass mein aufgemalter Fokuspunk am Schrank nicht mehr scharf wird.

Eine Anpassung im Menü „AF-Feinabstimmung“ habe ich schon durchgeführt, leider ohne Erfolg.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Gruß

 
Anzeigen
Hallo,

zeige bitte erst einmal mindestens eines der Testbilder, welches den Versuchsaufbau (AF-Ziel) zeigt (möglichst mit den kompletten EXIF-Daten).

Welche Beleuchtung (Lichtquelle) wurde verwendet?

Hast Du den Test auch im AF-C Modus (+ Schärfepriorität) probiert?


MfG
Jürgen
 
Kommentar
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen oder ist dieses Problem vielleicht schon bekannt?
Oder ist das alles normal?

Wenn man den Testergebnissen glauben darf, die in der neuen Ausgabe von PHOTOGRAPHIE veröffentlicht sind, dann ist das leider normal.

Dort wird die Treffsicherheit der Autofokussysteme von DSLRs (Canon, Nikon, Pentax, Sony) zwischen ca. 45 und 70 Prozent angegeben.

Quelle: PHOTOGRAPHIE, Ausgabe 10, 2014, S. 44

PS: Die beste Autofokuspräzision aller getesteten Kameras hat übrigens die Nikon 1 V3 mit 94 Prozent.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Genau aus dem Grund hätte es mich gefreut, wenn Nikon eine Spiegellose mit FX oder DX gebracht hätte.

Schau mal hier im Forum, einige nutzen hier zur wirklich genauen Scharfstellung Liveview mit Lupe - nicht ohne Grund.

Mir ist zudem aufgefallen, dass Optiken mit schlechter Offenblendleistung eine schlechtere AF-Wiederholgenauigkeit haben.
 
Kommentar
Genau aus dem Grund hätte es mich gefreut, wenn Nikon eine Spiegellose mit FX oder DX gebracht hätte.

Ja, auf die spiegellose FX- oder DX von Nikon müssen wir wohl noch warten.

Ich habe zwischenzeitlich das Problem so gelöst, dass ich zweigleisig fahre:

Ich fotografiere sowohl mit der DSLR Nikon Df als auch mit der spiegellosen Nikon 1V2.

Als spiegellose FX verwende ich zusätzlich die Sony A7, an welcher ich mit Hilfe eines Metabones- und eines Novoflex-Adapters alle meine Objektive mit Nikon F-Mount anbringen kann.

Aber wie das Sprichwort sagt: Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Gruß
Gianni
 
Kommentar
na, meine d800 trifft aber häufiger als 70%!? bzw. stellt sich die frage, über welche ungenauigkeiten wir hier reden. zu diesem zwecke sind beispielbilder zwingend nötig.
 
Kommentar
Erstmal vielen vielen Dank für die Infos. Ich habe unten die Bilder eingefügt (ca. 200% Crop). Der ganze Test wurde von mir mit Absicht bei wenig Licht durchgeführt (Umgebungslicht = LW 4) um den Autofokus in einem Grenzbereich arbeiten zu lassen.
Laut Nikon ist das fokussieren bis -1 LW mit der Df möglich. Naja, die Wiederholgenauigkeit des AFs dürfte sich bei viel oder wenig Licht nicht unbedingt großartig ändern.
Da wird die AF-Feinabstimmung eines Objektivs mit Front oder Backfokus eine Tortur 


[MENTION=33431]Lilien[/MENTION]
Die Lichtquelle war Kunstlicht (4x 25 Watt Halogen Strahler, Deckenbeleuchtung)
Der Test wurde auch mit Schärfepriorität von mir durchgeführt.

[MENTION=94281]Gianni33[/MENTION]
Das bestätigt meinen Test. Eine Trefferquote im Durchschnitt von ca. 70% bei meinen drei Objektiven (35mm, 50mm, 85mm) deckt sich mit den Angaben aus der Zeitung Photographie.

[MENTION=59751]oli-checker[/MENTION]
Das klingt verständlich. Objektive mit geringerer Blendenöffnung fokussieren schlechter.

[MENTION=59447]dmachaon[/MENTION]
Bilder sind eingefügt.

Hier gibt’s noch die Exifs:
Brennweite: 50mm
Belichtung: 1/10
ISO: 200
Blende: 1,8

 
Kommentar
vielleicht fügst du die bilder über den BB-code größer ein, dann ist das vergleichen müßiger.
was ich auf den ersten blick sehe, sind überwiegend fehlfokussierte bilder. ich habe keinen systematischen erfahrungen, würde mich damit aber nicht zufrieden geben... find ich sehr merkwürdig. :nixweiss:
 
Kommentar
Das sieht größtenteils sehr fehlfokussiert aus, da hast Du recht. Bei dem 50mm 1.8 bin auch ich auch wirklich nicht zufrieden. mit dem 35mm und 85mm sieht das schon besser aus. Ich habe nach jedem Bild den Fokus manuell wieder verstellt und erneut über den Auslöser (bzw. AF-ON) fokussiert. Leider wandert der Fokus jedes mal an einen anderen Punkt.
 
Kommentar
picture.php
picture.php
picture.php
picture.php
picture.php
picture.php
picture.php
picture.php
picture.php
 
Kommentar
Schau mal im Menue der Kamera nach (Individualfunktionen, Autofokus), ob du bei Priorität bei AF-S auf SCHÄRFEPRIORITÄT gestellt hast (und nicht auf Auslösepriorität!).

Gruß
Gianni
 
Kommentar
[MENTION=33431]Lilien[/MENTION]
Die Lichtquelle war Kunstlicht (4x 25 Watt Halogen Strahler, Deckenbeleuchtung)
Der Test wurde auch mit Schärfepriorität von mir durchgeführt.



[MENTION=59751]oli-checker[/MENTION]
Das klingt verständlich. Objektive mit geringerer Blendenöffnung fokussieren schlechter.

Kunstlicht ist nicht ideal... die Offenblendleistung einer Optik hat nichts mit der Lichtstärke der Optik gemeinsam.
 
Kommentar
Versuch's doch mal mit Blende 4 beim 50er.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du dann die Kreise immer scharf bekommst.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Hallo,
habe ich es vielleicht überlesen oder gab es noch keine Info: Wurden die Aufnahmen mit Spiegelvorauslösung+Fernauslöser bzw. Selbstauslöser gemacht?
Bei der gewählten Verschlusszeit ist auch an eine Verwackelung durch die Handauslösung/den Spiegelschlag zu denken.

Viele Grüße
Herbert
 
Kommentar
Hmm, Du als erfahrener Fotograf und D4/DF-Besitzer kannst ihm doch wirklich ganz schnell helfen, ohne da viel diskutieren zu müssen :confused:

Glaub ich nicht dran.

Das beschriebene Problem ist zuerst einmal ungewöhnlich und für mich nicht nachvollziehbar. Andererseits passt der Testaufbau mit z.B. 50mm und 2.50m Entfernung nicht zu der Aussage, dass wir es hier mit 200%-Crops zu tun haben sollen. Dann nämlich hätte die Kamera weitaus weiter weg stehen müssen. In diesem Fall allerdings wäre es wiederum nicht verwunderlich, dass der DIN A4 Zettel kein eindeutiges Ziel dargestellt hätte.

Der AF der Df ist um Längen schlechter, als der der D4. Gerade bei miesem Licht und im AF-C Modus liegen Welten zwischen den beiden Modellen. Diesbezüglich geht mir die Df inzwischen beinahe auf den Sack.

Diesen A4 Zettel allerdings sollte sie mit 4 Halogenbirnen schon treffen, wenn die Lämpchen nicht 5 Meter hoch hängen, oder der Wisch 10 Meter weit entfernt hängt.

Mich wundert die miese Bildqualität bei ISO200 natürlich und 1/10sdc, sowie magere Beleuchtung sind natürlich bescheuerte Parameter für einen Fokustest.
 
Kommentar
Hallo,
habe ich es vielleicht überlesen oder gab es noch keine Info: Wurden die Aufnahmen mit Spiegelvorauslösung+Fernauslöser bzw. Selbstauslöser gemacht?
Bei der gewählten Verschlusszeit ist auch an eine Verwackelung durch die Handauslösung/den Spiegelschlag zu denken.

Viele Grüße
Herbert

Hmm, Du bist ja noch länger hier im Forum aktiv als ich und hast somit die jahrelangen Diskussionen über Autofokusgenauigkeiten (Andy E hat darüber ja seinerzeit schon ziemlich viel und lange publiziert) bei hochgeöffneten mit offenblende benutzten Objektive verfolgen können :rolleyes:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten