Autofokus bei 2,8/70-200 VRII mit Graufilter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mozi

Sehr aktives NF Mitglied
Für Aufnahmen beim Radrennen benötige ich längere Verschlußzeiten von 1/200 bis 1/500. Da ich die Radrennfahrer freistellen möchte, habe ich mittags bei voller Sonne ein Problem. Fürs nächste Jahr dachte ich an einen Graufilter. Aus dem Bauch heraus, würde ich sagen, daß die AF-Treffsicherheit etwas abnehmen wird. Aber wie stark?

Hat zufällig jemand Erfahrung mit der Treffsicherheit des Autofokus bei aufgeschraubten Graufilter bzgl. Sport?

Vielen Dank.

/Edit
Dachte an einen Graufilter mit 3 Blendenstufen. z.B. B+W Graufilter 103

Anzeigen
Ich habe für mein 200/2VR u. 400/2.8 VR einen Graufilter der 2 Blenden schluckt, seitliche Mitzieher gehen noch wenn ich eine kontrastreiche Stelle fokusiere, bei Frontalaufnahmen ist die Ausschußquote sehr hoch.
Ich benutze Sie deshalb so gut wie gar nicht. Eine Kamera mit ISO50 würde mir gefallen.

Gruß
Thomas
Sowas in der Art habe ich schon vermutet. Merke selbst, daß der Ausschuß bei einem Abendrennen größer ist als tagsüber.

Ich schließe mich Dir an und warte ebenfalls auf eine ISO 50 Kamera.
Trotzdem vielen Dank für die angeregte Diskussion.

Kommentar
Da der TO aber bei Offenblende (sprich 2,8) fotografieren will, die ja schon allein in Sachen Schärfetiefe anspruchsvoller ist als Blende 5,6 er aber, vereinfacht gesagt "nur" die AF Präzision eines 5,6er Objektives hat, muss er mit Einbußen rechnen.
Umgekehrt bietet ein Objektiv mit Offenblende 5.6 aber schon einen größeren Schärfentiefebereich, mit dem der AF umgehen muss (was nebenbei auch ein der Grund ist, warum man dem AF bei lichtschwachen Objektiven mit einem Konverter Probleme bereitet), so dass das 2,8er hier noch einen Vorteil haben könnte.

Aus der Theorie heraus dürfte sich die Frage aber nicht sicher beantworten lassen; ich wüsste allerdings auch nicht, mit welcher Methode man das zuverlässig testen könnte.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten