Hallo bin neu im Nikonlager, hätte da mal eine frage wie ist der Autofokus vom 80 - 400 VR gegenüber Objektive mit AFS Antriebe.
Danke für Infos
Gruß
Danke für Infos
Gruß
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Laurent Maggiore schrieb:Hallo bin neu im Nikonlager, hätte da mal eine frage wie ist der Autofokus vom 80 - 400 VR gegenüber Objektive mit AFS Antriebe.
Danke für Infos
Gruß

Laurent Maggiore schrieb:Hallo bin neu im Nikonlager, hätte da mal eine frage wie ist der Autofokus vom 80 - 400 VR gegenüber Objektive mit AFS Antriebe.
Danke für Infos
Gruß
JohnnyW schrieb:......Vielleicht sollten Leute Antworten die eins besitzen und nicht Leute die keins besitzen irgendwelche Lagerfeuergesschichten verzapfen.......
@Markus,
schlecht gelaunt, nimm Baldrian.
Übrigens, ich hab eins.![]()
![]()
![]()
Nein. Ich hatte es gleichzeitig an der F6 (Mechanik der D2) und an der D70, später an der D200 und die Unterschiede waren jedenfalls nicht so groß, dass mir das jetzt speziell aufgefallen wäre. Vielleicht durch die starke Untersetzung der Fokusmechanik, da ist der Unterschied zwischen nicht sehr schnell und auch nicht sehr schnell nicht so gewaltig.karoshi schrieb:Mit z.B. der D70 mag das anders aussehen.
Benutze das 80-400 VR seit 2002 als kompaktes Universal-Reise-Zoom (früher auf Diafilm, heute auf Compact-Flash-Karten).
Die Abbildungsleistung bis ca. 300mm (oder auch noch etwas drüber) empfinde ich als sehr ordentlich (auf f 8,0 abgeblendet kann man überhaupt nicht meckern!), um 400mm wird's etwas 'softer' - hier hilft Abblenden auch.
Der VR ist extrem nützlich und hat mir schon viele, ansonsten unmögliche Aufnahmen erlaubt (vor allem vom Einbein-Stativ aus ist das 80-400 sehr gut zu benutzen).
Zur Schwachstelle: würde Nikon einen Nachfolger mit zeitgemäßem Ultraschall-AF auf den Markt bringen, würde ich möglicherweise tatsächlich wechseln.
Der Stangen-AF des 80-400 ist wirklich nicht der Hit, aber auch auch nicht katastrophal langsam.
Man kann mit dem AF bei entsprechender "Arbeitstechnik" ganz gut leben: ich entkoppel den AF per Individualfunktion vom Auslöser und benutze die rückwärtige AF-Start-Taste. So peile ich das Ziel mit dem AF-Feld an, fokussiere und kann das Motiv (z.B. bewegendes Tier) verfolgen und bei Bedarf nachfokussieren. Damit verhindert man, dass das Motiv das AF-Feld verlässt und der Fokus einmal nach unendlich und zurück zum Nahanschlag durchorgelt (was bei diesem Objektiv tatsächlich Ewigkeiten dauert - wenngleich das Problem mit dem Limiter-Schalter etwas gemildert werden kann).
Was ich für einen schlechten Witz hielt, war die damalige Nikon Werbung, die das Objektiv allen Ernstes als Sport-Objektiv anpries, was ja schon aufgrund der mäßigen Lichtstärke kaum in Betracht kam.
Je nach Einsatzgebiet (bei mir Reise / Natur) ist das 80-400er aber eine sehr gute Wahl.
Gut Licht durch Eure Linsen
Hobbs

Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass die Fokussiergeschwindigkeit auch von der Leistung des Motors der Kamera abhängt.
Mit der D200 funktioniert es m.E. zufriedenstellend. Mit z.B. der D70 mag das anders aussehen.