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macpete

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Liebes Forum,

eben eine Verständnisfrage, die ich nicht beantwortet bekomme.

Fotografiere viel in der Programmeinstellung, dort kann ich an meinem hinteren Einstellrad das Verhältnis Blende-Zeit regeln und so nötig vor allem bei zu kleinen Blendenwerten, mit dem vorderen Einstellrad die Iso erhöhen.
Leider bleibt die Iso jetzt auf diesen Wert fixiert, da die Kamera durch das manuelle Anpassen der Iso aus der Auto-Iso Einstellung raus ist, auch ein Ausschalten der Kamera verändert dies nicht. So habe ich abends noch Fotos gemacht bei schlechten Lichtverhältnissen und morgens eben schnell Fotos im Schnee mit einer Iso von 2000.

Übersehe ich die Möglichkeit der Kamera klar zu machen, immer wieder mit der Auto-Ios zu starten oder ist dies nicht machbar, wenn ich selber aktiv in die manuelle Iso Einstellungen gegangen bin?

Grüsse

Peter
 
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Liebes Forum,

eben eine Verständnisfrage, die ich nicht beantwortet bekomme.

Fotografiere viel in der Programmeinstellung, dort kann ich an meinem hinteren Einstellrad das Verhältnis Blende-Zeit regeln und so nötig vor allem bei zu kleinen Blendenwerten, mit dem vorderen Einstellrad die Iso erhöhen.
Leider bleibt die Iso jetzt auf diesen Wert fixiert, da die Kamera durch das manuelle Anpassen der Iso aus der Auto-Iso Einstellung raus ist, auch ein Ausschalten der Kamera verändert dies nicht. So habe ich abends noch Fotos gemacht bei schlechten Lichtverhältnissen und morgens eben schnell Fotos im Schnee mit einer Iso von 2000.

Übersehe ich die Möglichkeit der Kamera klar zu machen, immer wieder mit der Auto-Ios zu starten oder ist dies nicht machbar, wenn ich selber aktiv in die manuelle Iso Einstellungen gegangen bin?

Grüsse

Peter


.....mhmmmmmm , ich verstehe Dich so, das Du im Modus "P" fotografierst und dir über den "Prgramm-Shift" eine Dir passende Blenden/zeitkombination auswählst? Wenn Du dann in diesem Zusammenhang Auto-Iso gewählt hast, sollte die Kamera automatisch eine für die "korrekte" Belichtung passende Iso wählen und zwar in dem von Dir vorgebenen Bereich (z.B. ISO 100 - ISO 6400)
Wenn Du allerdings manuell eingreifst und den unteren Wert auf ISO 1.000 anhebst, dann bleibt der natürlich auf dem zuletzt eingestellten Wert stehen.

Mir ist allerdings nicht klar warum Du so in die Auto Iso eingreifst???


Deine Vorgehensweise wundert mich etwas........ warum gehst Du nicht in S, A bzw. in M und wählst Deine Parameter vor und koppelst dann mit Auto Iso, z.B. Blende 5,6 und als Zeit 1/250 und dann Auto Iso im Bereich von 100 - 6400 (oder weniger) dann hast Du die Dir wichtigenn Parameter vorgewählt und Du lässt die Kamera nur noch die passende Iso suchen.......

.....mir persönlich wird immer "schwummerig" wenn sich zu viele Automatiken "aussuchen" können wie mein Bild wird bzw. werden soll..


Ich hoffe, das ich Dir helfen konnte bzw. einen Denkansatz geben konnte.
 
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.....mir persönlich wird immer "schwummerig" wenn sich zu viele Automatiken "aussuchen" können wie mein Bild wird bzw. werden soll..
.
:nicken:

Ich kann ja verstehen dass man auch mal Vollautomatik will.

Wenn man aber anfängt an den gewälten Einstellungen herumzuspielen, (was ja zu begrüßen ist) dann kann man ja gleich A oder gar M auswählen.

Sogar mit M und AutoISO hat man ja immer noch ein Vollautomatik, muss aber nicht denken "was wird die Automatik machen wenn ich ... einstelle?" sondern "wie wird mein Bild aussehen wenn ich 1/30s und f/8 einstelle?"
 
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Mich wundert nur, weshalb man die ISO Grundeinstellung auf ISO2000 dreht, wenn man doch mit der ISO-Automatik arbeitet. Das ist doch das Schöne an der ISO-Automatik, dass diese den niedrigst möglichen, bzw. höchst nötigen ISO-Wert wählt, man die ISO-Grundeinstellung also bei 100 belassen kann.
 
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Meiner Ansicht nach ist M die einzig sinnvolle Einstellung für AutoISO. Über Zeit und Blende habe ICH die Kontrolle, den "Rest" macht die Kamera.


Sent from my iPhone using Tapatalk,
Rainer
 
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So war bis jetzt meine Herangehensweise an Fotos in dunkler Umgebung, die ohne große Voreinstellung schnell gehen sollten.
Auto iso mit voreingestellter minimaler Belichtungszeit und bei lichtstarkem Objetiv (24/1.4) Austarieren des optimalen Verhältnisses zwischen kleinstnötiger Blende und noch einigermaßen zu ertragender iso.....
 
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So war bis jetzt meine Herangehensweise an Fotos in dunkler Umgebung, die ohne große Voreinstellung schnell gehen sollten.
Auto iso mit voreingestellter minimaler Belichtungszeit und bei lichtstarkem Objetiv (24/1.4) Austarieren des optimalen Verhältnisses zwischen kleinstnötiger Blende und noch einigermaßen zu ertragender iso.....

Und wie kommst Du dann auf ISO2000 als nedrigsten Wert der ISO-Automatik?
 
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Ich verstehe die Vorgehensweise nicht. Aber vielleicht verstehe ich den Wunsch: Möchtest Du mit einem möglichst niedrigen ISO-Wert fotografieren? Dein Hinweis "optimalen Verhältnisses zwischen kleinstnötiger Blende und noch einigermaßen zu ertragender iso" scheint darauf hinzudeuten. Die beste Vorgehensweise ist die, im manuellen Modus die Blende soweit zu schließen, das die minimal erwünschte Tiefenschärfe garantiert ist, die längste Zeit einzustellen, die nötig ist, um nicht zu verwackeln und Bewegungen (falls vorhanden) genügend einzufrieren. Dann stellt Auto-ISO zwingend den niedrigsten ISO-Wert ein, der für Deine Aufnahme möglich ist.
 
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Na ja, im Endeffekt mache ich es ja jetzt nicht anders...die Zeit ist gesetzt, die Tiefenschaerfe versuche ich meistens so groß wie möglich zu haben bei Situationen, die ich auf die Schnelle festhalten will, die Iso passe ich ja nur für den speziellen Fall der dunklen Umgebung an um eben eine höhere Tiefenschaerfe zu erreichen.
Ich habe mir alleine angewöhnt bei Fotos auf die Schnelle zwischendurch im Modus P zu starten und die Kamera ersteinmal selbst die grundlegenden Einstellungen suchen zu lassen, deshalb die Frage zu einer Starteinstellung.
In diesem speziellen Fall ging es um das Chaos im Zimmer meines Sohnes am Abend bei Schummerlicht, wo mir die Zeit blieb die Belichtung meinen Vorstellungen entsprechend anzupassen (deswegen die iso 2000) und dann am nächsten Morgen schnell ein Foto der Schneelandschaft hinterm Haus mit der Liebsten im Nacken....ohne auf die voreingestellte iso zu achten...
 
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Na ja, im Endeffekt mache ich es ja jetzt nicht anders...die Zeit ist gesetzt, die Tiefenschaerfe versuche ich meistens so groß wie möglich zu haben bei Situationen, die ich auf die Schnelle festhalten will, die Iso passe ich ja nur für den speziellen Fall der dunklen Umgebung an um eben eine höhere Tiefenschaerfe zu erreichen.
Ich habe mir alleine angewöhnt bei Fotos auf die Schnelle zwischendurch im Modus P zu starten und die Kamera ersteinmal selbst die grundlegenden Einstellungen suchen zu lassen, deshalb die Frage zu einer Starteinstellung.
In diesem speziellen Fall ging es um das Chaos im Zimmer meines Sohnes am Abend bei Schummerlicht, wo mir die Zeit blieb die Belichtung meinen Vorstellungen entsprechend anzupassen (deswegen die iso 2000) und dann am nächsten Morgen schnell ein Foto der Schneelandschaft hinterm Haus mit der Liebsten im Nacken....ohne auf die voreingestellte iso zu achten...



.....mhmmmm wenn Du die Zeit ( Belichtungszeit) setzt, weiterhin eine möglichst grosse Tiefenschärfe haben willst, dann ist es doch absolut einfach .........:

- Kamera in Modus "M"

- Belichtungszeit fest legen ((1/250 oder what ever) hinteres Einstellrad)

- Blende einstellen ((z.B. 8 für hohe Tiefenschärfe) vorderes Einstellrad)

- Kamera auf Auto Iso, Bereich 100 - 6400



Dann musst Du nur noch eingreifen wenn die "Lichtwage" ( im Sucher unten quer liegend) nach "-" (Minus) läuft

und alles wird gut .......
 
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Genau so mache ich es auch - in bestimmten Situationen. :up:
Bei Landschaftsaufnahmen arbeite z.B. ich generell in M
Ich verstehe nicht ganz den Ansatz der maximalen Tiefenschaerfe des TE.
Da waere dann doch eher statt einer SLR eine kleine kompakte Kamera mit kleinerem Sensor von Vorteil, oder nicht?
 
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.....mhmmmm wenn Du die Zeit ( Belichtungszeit) setzt, weiterhin eine möglichst grosse Tiefenschärfe haben willst, dann ist es doch absolut einfach .........:

- Kamera in Modus "M"

- Belichtungszeit fest legen ((1/250 oder what ever) hinteres Einstellrad)

- Blende einstellen ((z.B. 8 für hohe Tiefenschärfe) vorderes Einstellrad)

- Kamera auf Auto Iso, Bereich 100 - 6400



Dann musst Du nur noch eingreifen wenn die "Lichtwage" ( im Sucher unten quer liegend) nach "-" (Minus) läuft

und alles wird gut .......

oder nach "+" (Plus) läuft,oder? Oder nicht?

Axel
 
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