Austausch des Blitzfuss beim Metz 48AF-1

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tom#2

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Bezugnehmend auf meine Ersatzteilfrage gibt es jetz die Reperaturanleitung
https://www.nikon-fotografie.de/vbu...r/290714-ersatzteile-fuer-metz-48-af-1-a.html
Um Punkt 8 Uhr heue morgen klingelte unsere "Christel von der Post" und hielt mir einen kleinen Karton unter die Nase.
Drin war wie bestellt der Blitzfuß für den Metz 48-AF-1, die Reperaturanleitung hatte Metz mir ja schon bei der Bestellung per E-Mail geliefert.
Der Fuß des Blitzgerätes kann aber ohne weiteres ausgetauscht werden. Dazu sind zunächst die vier Torx-Schrauben (Tx6) zu lösen. Nach Abziehen einer Flachbandleitung kann nun der bisherige Fuß-Baustein abgenommen und durch einen neuen Fuß ersetzt werden.
Was mich jetzt noch von der Reperatur abhielt war der fehlende TX6 Schlüssel den ich nicht in meinem Fundus hatte. Diesen habe ich mir heute vormittag noch besorgt und die Reperatur dann heute Abend nach der Schicht in Angriff genommen.

p1000712wcjol.jpg


Jetz setzt Metz wohl auch auf einen Metallfuß :rolleyes:

OK, die 4 St. TX6 raus, den Fuß abnehmen, und dann wird mir auch klar wie deren Preis zustande kommt, im Fuß ist noch jede Menge SMD Technik verbaut.

p100071464j5c.jpg


p1000715mzjoi.jpg


Kabel abziehen und den neuen Fuß aufstecken, Schrauben rein, fest ziehen und glücklich sein.
Da der Blitz noch nicht einmal 200 Auslösungen hat haben sich die 30€ für die Reperatur wohl rentiert.
 
Anzeigen

cjbffm

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
AW: Austausch des Blitz beim Metz 48AF-1

Da war also die Platine mit dabei und Du hast sie jetzt zweimal?

Die kann ja noch jemand anderem zur Reparatur seines Gerätes dienen.
Oder Du hebst sie auf, für den Fall der Fälle...

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar

Tom#2

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Da war also die Platine mit dabei und Du hast sie jetzt zweimal?

Die kann ja noch jemand anderem zur Reparatur seines Gerätes dienen.
Oder Du hebst sie auf, für den Fall der Fälle...

Grüße,
Christian
.
Richtig, die Platine ist in dem neuen Fuß ebenfalls drin. Die alte kommt jetzt mit den Schrauben, Kontakten und Federn in eine Tüte und wird aufs Lager gelegt.

p1000716xnjgc.jpg


Ob ich sie irgend wann einmal brauch oder ein Kollega wird sich zeigen oder auch nicht, die Tüte ist beim Kleinkram gelandet, mit Beschriftung versteht sich
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten