Freitags-Thread Ausschließlich Analog?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Joerg_O.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Es ist zwar noch nicht Fr., aber was solls......:cool:

Gibt es unter euch noch jemanden, der/die ausschließlich analog fotografiert? Handykamara ist erlaubt. Aber nichts was sich digitaler Fotoapparat nennt.
Bei uns im Fotoclub gibts den nicht mehr. Den letzten Mohikaner. Vielleicht finde ich ihn hier im Nikonforum?:rolleyes: Aber der letzte Mohikaner arbeitet nicht hybrid. Der hat keinen Scaner.:hehe:

Erlaubt sind, weil wir in einer Demokratie leben, auch Antworten von Digitalfotografen und Hybriden. Z.B. warum es "dämlitsch" wäre nur analog zu knipsen. Falls es "dämlitsch" wäre.:);)

Grüsse Jörg
 
Anzeigen
Scanner habe ich keinen - aber das Labor meines Vertrauens hat einen. ;)
So gesehen bin ich hybrid unterwegs. Eine DuKa traue ich mir nicht zu,
das Hantieren mit Zeiten und Chemikalien hat so etwas WooDoo-haftes... :fahne:

Habe gestern meinen allerersten BW400CN in die F4s geladen und die kleine
Kameratasche für ein paar Tage Paris gepackt. Der erste analoge Urlaub
seit dem Ende meiner digitalen Phase (die vor rund 10 Jahren mit einer Lumix
begonnen hatte).

Ich freue mich aufs Fotografieren dort und bin gespannt auf die Bilder!

PS: das iPhone ist auch dabei, zur Kommunikation mit dem Heimatplaneten
und der ein oder anderen Video-Spielerei :D
 
Kommentar
Es ist zwar noch nicht Fr., aber was solls......:cool:

Gibt es unter euch noch jemanden, der/die ausschließlich analog fotografiert? Handykamara ist erlaubt. Aber nichts was sich digitaler Fotoapparat nennt.
Bei uns im Fotoclub gibts den nicht mehr. Den letzten Mohikaner. Vielleicht finde ich ihn hier im Nikonforum?:rolleyes: Aber der letzte Mohikaner arbeitet nicht hybrid. Der hat keinen Scaner.:hehe:

Erlaubt sind, weil wir in einer Demokratie leben, auch Antworten von Digitalfotografen und Hybriden. Z.B. warum es "dämlitsch" wäre nur analog zu knipsen. Falls es "dämlitsch" wäre.:);)

Grüsse Jörg

interessante Frage...
besonders hier, da ein Forum nur 100% digitalisiert funktioniert:)
ob nun Wort oder Bild....
wie geht der "Bilderaustusch" ? wobei ja dann nur Fachlaborabzüge oder die eigene DuKA gehen, via Post ? Fahrradkurier ? Live ? :hehe::hehe::hehe::fahne:
 
Kommentar
Reinrassig nicht. Aber die Digiknipsen fristen ein Schattendasein, verstauben im Eck & kommen ganz selten zum Einsatz.
 
Kommentar
lustig. mein Vater (D700, D800) lehnt analoge Fotografie seit 10 Jahren sowohl privat als auch beruflich vehement ab. mit veralterter Technik schlagen sich nur Amateure rum, sagt er.
 
Kommentar
aber natürlich, solange ich noch Filme kaufen kann und Leute finde, die diese entwickeln.

Grüße
Michael
 
Kommentar
lustig. mein Vater (D700, D800) lehnt analoge Fotografie seit 10 Jahren sowohl privat als auch beruflich vehement ab. mit veralterter Technik schlagen sich nur Amateure rum, sagt er.

Ja, die Technik ist definitiv veraltert. Und Digital gewinnt von Jahr zu Jahr.
Die Frage wäre dann, ob Analog zu alt ist, um ein Hobby zu bleiben?
Wer würde heute schon Nachrichten in Stein meißeln (max. für den Grabstein:hehe::fahne:).

Ich habe es schon oft irgendwo hin geschrieben.
Für mich ist Analog wie der Anzug vom Schneider, der Hut vom Hutmacher, die Lederschuhe vom englischen Schuhmacher, handgedrehte Zigarren.......Fotografie als altes Handwerk....:)
Der Fotografenmeister wird zum Mediendesigner......-tschja:D:fahne:

Grüsse Jörg
 
Kommentar
Ja, die Technik ist definitiv veraltert. Und Digital gewinnt von Jahr zu Jahr.
Die Frage wäre dann, ob Analog zu alt ist, um ein Hobby zu bleiben?
Wer würde heute schon Nachrichten in Stein meißeln (max. für den Grabstein:hehe::fahne:).

Ich habe es schon oft irgendwo hin geschrieben.
Für mich ist Analog wie der Anzug vom Schneider, der Hut vom Hutmacher, die Lederschuhe vom englischen Schuhmacher, handgedrehte Zigarren.......Fotografie als altes Handwerk....:)
Der Fotografenmeister wird zum Mediendesigner......-tschja:D:fahne:

Grüsse Jörg

Die Technik der alten mechanischen Filmfresserkameras mag veraltet sein, funktioniert aber zuverlässig auch wenn die nicht vorhandene Batterie leer ist.
Digital wird von Jahr zu Jahr mehr, das digitale Bild wird aber nicht so viele Jahrzehnte überleben wie das Silberkorn auf Filmträger.
Digital ist für den flüchtigen Augenblick, welcher nicht wichtig genug ist um aufbewahrt zu werden, wo schade um den Film wäre. SW-Film ist für Jahrzehnte, ja Jahrhunderte.
Mag jeder mit dem Seinen glücklich werden & den Anderen in Frieden leben lassen.
Übrigens, im Leben außerhalb des Internets kenne ich noch "einen" (1) persönlich der Film benutzt, allerdings mittlerweile nicht mehr ausschließlich.
PS: kann eigentlich wer den Smiley mit der weißen Fahne so umbauen, daß er statt der weißen Fahne einen Filmstreifen schwenkt?
 
Kommentar
Die Technik der alten mechanischen Filmfresserkameras mag veraltet sein, funktioniert aber zuverlässig auch wenn die nicht vorhandene Batterie leer ist.
Die meisten Filmfresser haben aber irgendwo eine Batterie. Alternativ eine Selenzelle, die ihren Geist aufgibt.

Digital wird von Jahr zu Jahr mehr, das digitale Bild wird aber nicht so viele Jahrzehnte überleben wie das Silberkorn auf Filmträger.
Kommt auf die "Lagerung" an. Auf den korrekten Speichermedien der Zukunft.:) Heute gehts mit Bachup und "Umspeichern".

Digital ist für den flüchtigen Augenblick, welcher nicht wichtig genug ist um aufbewahrt zu werden, wo schade um den Film wäre. SW-Film ist für Jahrzehnte, ja Jahrhunderte.
Digital füllt Illustrierten und Bücher. Digital ist an den Wänden in Kaufhäusern (Modeaufnahmen). Digital ist wo du hin siehst......
SW ist, heute, eine Sonderform, sich fotografisch auszudrücken. Damals neuste Technik, als es Farbe nicht gab. SW geht heute auch digital. Im Moment nicht ganz so dolle wie Silber. Aber vielleicht Morgen, sonst eventl. Übermorgen.....

Mag jeder mit dem Seinen glücklich werden & den Anderen in Frieden leben lassen.
Ein Hobby ist kein MUß. Und wir sollten in der Freizeit tun, was uns Spaß macht. Digital macht aber inzwischen auch irgendwie Spaß.;)

Übrigens, im Leben außerhalb des Internets kenne ich noch "einen" (1) persönlich der Film benutzt, allerdings mittlerweile nicht mehr ausschließlich.
Ich kenne viele die Film benutzen (z.B.Fotoclub). Aber niemanden der ausschließlich auf Analog fotografiert. Warum sollte er auch.

PS: kann eigentlich wer den Smiley mit der weißen Fahne so umbauen, daß er statt der weißen Fahne einen Filmstreifen schwenkt?
Wäre ein guter Gimick

Und man sollte sich den Spaß an innovativen Fotogerätschaften nicht "versalzen", indem man sie einfach von vorne herein ablehnt. Regelmäßig prüfen ist Mindestpflicht.;)

Grüsse Jörg
 
Kommentar
Gibt es unter euch noch jemanden, der/die ausschließlich analog fotografiert?

Ja. Die Bilder von analogen Kameras, die ich hier gelegentlich zeige, entstehen mit einer geliehenen digitalen Kompaktkamera, damit mache ich auch Bilder für ebay-Verkäufe - ansonsten bin ich komplett analog unterwegs. Ich entwickle/vegrößere selbst bzw. lasse Diafilme entwicklen (E6/Scala), einen Filmscanner habe ich nicht. - Warum? Mir macht das Spaß, und ich stehe nicht unter Zeitdruck.
 
Kommentar
Und man sollte sich den Spaß an innovativen Fotogerätschaften nicht "versalzen", indem man sie einfach von vorne herein ablehnt. Regelmäßig prüfen ist Mindestpflicht.;)

Grüsse Jörg
Ich bin da eh flexibel. Meine kleinste ist eine Nikon S220, meine größte eine GSW 690. Die neueste eine D700, die älteste eine Super Ikonta. Zwischendrin gibts auch noch ein paar. Jede wird benutzt, keine steht in der Vitrine.
 
Kommentar
Privat bin ich analog unterwegs. Allerdings habe ich auch eine digital, die für meinen Pressejob genutzt wird. Analog fotografiere ich einfach konzentrierter. Es liegt aber auch am Sucher der M, wenn die digital wäre dann würde ich auch mehr digital fotografieren, rein aus Bequemlichkeit. Aber es ist schon ein optischer unterschied zwischen diesen beiden Lichtspeicherverfahren. Zur Zeit bin ich in Holland und habe Heute bewusst nur fotografiert. Es ist erstaunlich wie nach ein bis zwei Stunden die Motive einem nur so zufliegen. Das ist mir bei der D2x noch nie passiert.

In der VHS Fotogruppe ist noch einer, der rein analog unterwegs ist mit einen positv/negativ SW Labor. Man sieht es seinen Bildern aber auch an. Alle anderen verlassen sich auf Photoshop. Die Fotografie beginnt erst nach der Aufnahme. Wenn ich mal den Vorschlag mache sich schon vor der Aufnahme um die Fotografie zu kümmern dann sehe ich nur viele Fragezeichen auf der Stirn.
 
Kommentar
Alle anderen verlassen sich auf Photoshop. Die Fotografie beginnt erst nach der Aufnahme. Wenn ich mal den Vorschlag mache sich schon vor der Aufnahme um die Fotografie zu kümmern dann sehe ich nur viele Fragezeichen auf der Stirn.

Das dürfte aber eher eine grundsätzliche Problematik unabhängig von der verwendeten Technik sein. Wenn man mit analoger Aufnahmetechnik groß geworden ist, hat man immer auch die Kosten im Auge haben müssen, also hat man versucht, das Bild so "gut" zu machen, wie es denn irgend ging. Allzuviele orientierungslose Versuche waren einfach schweineteuer, also hat man`s drangegeben oder versucht zu "lernen".
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten