Auslöser klemmt, Err-Meldung D-70

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

flachlanddüse

NF Mitglied
Ich bin der Neue hier und habe mich hier im Forum angemeldet,weil ich wissen will, ob mein D70 Problem bei euch bekannt ist und um Tipps zu bekommen, was ich jetzt machen soll.Goran Vidovic und Fotosandra haben ein ähnliches Problem mit ihrer Knipse hier im Forum geschildert.Bei mir kann ich keine 2 Bilder nacheinanderschiessen,beim 2-ten Auslösen erscheint die Meldung err (Sucher schwarz) und das regelmässig mit dem Objektiv 18-70 AF-S Nikkor DX- in allen Programmarten und mit und ohne SB600,mit original Akku und CF Sandisk Ultra2 1.0.Wenn danach der Auslöser wieder gedrückt wird, funktioniert sie wieder als wär nichts gewesen.Ich muss also die Kamera weder schütteln noch zerlegen. Mit meinem 2.Objektiv passiert das auch(Sigma 70-300mmD),aber nicht so gnadenlos regelmässig.Nervt ganz schön.Kündigt sich ein Totalausfall an oder ist die Kamera noch zu retten?Eine Reparatur auf Garantie geht wohl nicht mehr ,da die Cam 3 Jahre alt und bis jetzt einwandfrei funktioniert hat.Irgendwelche Tips?
gruss sven
P.S kann man eigentlich die genaue Verschlussanzahl auslesen?:fahne:

Anzeigen
Hallo erstmal,
Ich bin der Neue hier und habe mich hier im Forum angemeldet,weil ich wissen will, ob mein D70 Problem bei euch bekannt ist und um Tipps zu bekommen, was ich jetzt machen soll.Goran Vidovic und Fotosandra haben ein ähnliches Problem mit ihrer Knipse hier im Forum geschildert.Bei mir kann ich keine 2 Bilder nacheinanderschiessen,beim 2-ten Auslösen erscheint die Meldung err (Sucher schwarz) und das regelmässig mit dem Objektiv 18-70 AF-S Nikkor DX- in allen Programmarten und mit und ohne SB600,mit original Akku und CF Sandisk Ultra2 1.0.Wenn danach der Auslöser wieder gedrückt wird, funktioniert sie wieder als wär nichts gewesen.Ich muss also die Kamera weder schütteln noch zerlegen. Mit meinem 2.Objektiv passiert das auch(Sigma 70-300mmD),aber nicht so gnadenlos regelmässig.Nervt ganz schön.Kündigt sich ein Totalausfall an oder ist die Kamera noch zu retten?Eine Reparatur auf Garantie geht wohl nicht mehr ,da die Cam 3 Jahre alt und bis jetzt einwandfrei funktioniert hat.Irgendwelche Tips?
gruss sven
P.S kann man eigentlich die genaue Verschlussanzahl auslesen?:fahne:

guckst du mal hier, denn dieses feature kenne ich auch...

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=52037

gruss,
-mario

Kommentar
Der Verschluss hat 43000 Auslöser auf den Buckel.Ist der Fehler hier zu suchen?sozusagen die normale Lebenserwartung des Verschlusses ist erreicht?

Kommentar
Die Statistik legt den Schluss nahe, das die D70 ab ca.50000 Clicks anfängt zu schwächeln.Kommt Nikon einem bei der Reparatur finanziell entgegen oder soll ich gleich eine neue D80 holen und die alte versuchen in Zahlung geben?
Sven

Kommentar
Kommt Nikon einem bei der Reparatur finanziell entgegen
...das kannst Du leider völlig vergessen !

oder soll ich gleich eine neue D80 holen und die alte versuchen in Zahlung geben?
Sven

Eine neuwertige, voll funktionsfähige D70 hat momentan nur noch einen Marktwert von ca. 300 EUR - da lohnt eine teure Reparatur nicht mehr...
...statt teurer Reparatur würde ich mir lieber gleich eine neue Nikon kaufen.

Kommentar
Ich habe die Nikonzentrale angemailt,mal schauen was die so für Reperaturkosten veranschlagen

Moin,

bevor Du Geld ausgibst: Versuch doch mal, die Kontakte an den Objektiven und der Kamera zu reinigen, zum Beispiel mit einem Microfasertuch von Aldi.

Bei meiner D70 war dieser Fehler damit behoben.

Gruß
Ralf C.

Kommentar
Moin,

bevor Du Geld ausgibst: Versuch doch mal, die Kontakte an den Objektiven und der Kamera zu reinigen, zum Beispiel mit einem Microfasertuch von Aldi.

Bei meiner D70 war dieser Fehler damit behoben.

Gruß
Ralf C.

Danke für den Tipp,Ralf.Hat bei mir nur zum Teil funktioniert:Die Aussetzer sind nicht mehr regelmässig und die Kamera macht kein schwarzes Foto mehr bei der ERR-Meldung.Die Kontakte sehen im Gehäuse ganz schön mitgenommen aus ,auf der rechten Seite sind ganz tiefe Riefen ,die man nicht wegpoliert bekommt.Ob das die Ursache ist?Und der Verschluss ist ganz unschuldig?
Sven

Kommentar
Meine D70 macht auch hin und wieder diese Mätzchen, obwohl erst 9.000 Auslösungen gemacht wurden. Nach einem Wechsel der Speicherkarte war das Problem weitgehend beseitigt. Nur hin und wieder meldet es sich ganz leise beim Bracketing mit Serienauslösung insofern, dass nach der ersten oder zweiten Aufnahme erneut auf den Auslöser gedrückt werden muss.

Wie aber schon dargestellt, ist der Marktwert einer D70 nicht mehr so besonders hoch. Eine Reparatur wird sich kaum lohnen. Ich warte noch ab, bis der Nachfolger der D80 auf den Markt kommt ;)

Kommentar
Hallo Anderlavista,
ich habe eine Kingston und ein Sandisk 1 GB CF-Karte.Das Problem ist bei beiden Typen identisch.
gruss Sven:nixweiss:

Kommentar
Diesen Effekt kann auch ein in Mitleidenschaft gezogener Akku hervorrufen, der für den ersten Shot noch genügend Energie liefert, bei dem aber die Versorgung beim zweiten - oder bei einem weiteren - Shot zusammenbricht.

Nach einer Verschnaufpause hat der Akku wieder genügend Energie aufgebaut. Das Spiel geht von vorne los ...

Wie gesagt eine Möglichkeit. Hatte diesen Effekt an der D70s wenn der Akku schon zeimlich alle war.

Kommentar
Diesen Effekt kann auch ein in Mitleidenschaft gezogener Akku hervorrufen, der für den ersten Shot noch genügend Energie liefert, bei dem aber die Versorgung beim zweiten - oder bei einem weiteren - Shot zusammenbricht.

Nach einer Verschnaufpause hat der Akku wieder genügend Energie aufgebaut. Das Spiel geht von vorne los ...

Wie gesagt eine Möglichkeit. Hatte diesen Effekt an der D70s wenn der Akku schon zeimlich alle war.

Hallo Pinsel,
habe das original Nikonakku und ein Varta Teil, beide sind vollgeladen.Der Fehler ist derselbe.keine Besserung.:confused:

Kommentar
Hallo Anderlavista,
ich habe eine Kingston und ein Sandisk 1 GB CF-Karte.Das Problem ist bei beiden Typen identisch.
gruss Sven:nixweiss:
Noch eine Beobachtung hätte ich anzubieten: Ich habe nicht nur die Speicherkarte gewechselt (war von lexar = lebenslange Garantie :up:), sondern lade seit dem die Bilder nur noch über USB herunter.

Als der Fehler mal wieder auftrat, habe ich nämlich mal mit dem Daumen kräftig auf die Karte gedrückt, wonach alles wieder funktionierte. Vorher hatte ich hierzu immer die Karte herausgenommen und in den Cardreader gesteckt - geht ja schließlich schneller.

Ich schließe daher nicht aus, dass es sich zumindest bei meiner Kamera um ein internes Kontaktproblem des Speicherkartensteckkontaktes handelt (die PINs sind zumindest optisch in Ordnung).

Kommentar
Man,
Fehlerquellen gibt es ,die gibt es gar nicht.Habe beide CF`s schön reingedrückt und mit Daumen belastet und vorher alle Pins durchgepustet.Keine Besserung,es wird Zeit das teil einzuschicken.Ich melde mich dann .
Sven:up:

Kommentar
So ,habe diesen Thread nach oben geholt um euch vom Ausgang der Reparatur in Kenntnis zu setzen. Nikon-nord in Hamburg hat die Kamera für knapp 200 Euro instandgesetzt.Materialkosten knapp 30,- Euro.Rest Mechanikerlohn.Jetzt knipst sie wieder und ich werde sie noch hoffentlich lange benutzen koennen.Der Verschluss selbst war in Ordnung,der Blendenmechanismus war teilweise verschlissen.Für mich hat sich Reparatur noch so gerade eben gerechnet.Vielen Dank für eure Tips.
Sven:up:

Kommentar
Die Höhe der Reparaturkosten war fast zu erwarten. Nachdem ich ja ein ähnliches Problem habe, würde mich interessieren, was nun tatsächlich repariert wurde.
Bisher komme ich aber noch mit einem Nachdrücken auf die CF und wenn das nicht hilft, mit einem Entnehmen und Einschieben des Akkus zurecht.

Kommentar
Hallo Anderlavista,
hier der genaue wortlaut der gemachten Arbeiten:

D70
Kostenpflichtige Rep.
Servicepauschale
Blendensteuerung repariert/justiert und teilw. erneuert,
Reinigung CCD Sensor.
Ersatzteile
1C998-595-3
1C998-601-2
1F998-166
1S015-130-4
Vielleicht sagen dir ja die artikelnummern was.
gruss Svenhttp://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/images/smilies/smile.gif
:)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten