Ausklang ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Valentinstag ... geschrieben habe ich schon darüber. Aber das Anstossen mit Wein wer nicht wegen des Tages, den wir ohnehin nicht feiern ....

Für Claudia haben wir heute endlich das E-Bike gekauft .... und was für tolles Ding .... Prost ....

368

Kommentar
Anzeigen
Nun ist das Buch mit vier Interpretationen dieser geheimnisvollen 9. Sinfonie von Beethoven inklusive Partitur angekommen. Die Notizen sind weggelassen, das Original im Druck zu kaufen würden meine Verhältnisse übersteigen.

Aber dennoch: so beginne ich mir noch auf anderen Wegen einen Zugang zu Beethoven zu verschaffen ... letztlich auch immer ein Zugang zu mir selbst ...

Es ist fast wie ein Bild, einer der vielen "Notizen" aus dem 1. Satz der 9....

Eine handgeschriebene Partitur zu lesen ist ja fast wie ein Bild gestalten, die verschobenen Einsätze, die Instrumente ...

371

Kommentar
...und während ich mich mit Noten abmühte und mir versuchte ein Bild zu machen, war Coquine in ihrer Welt ...

Das bei dem schlechten Licht der Fokus nicht richtig sitzt, hat wohl mit meiner Verwirrung ob der Partitur zu tun ....

Aber es hat wohl auch mit der Erkenntnis zu tun, dass es nicht nur eine 9. Sinfonie gibt, sondern deren viele. Alleine Beethovens Notizen zur Sinfonie würden ein Buch umfassen und ob wir tatsächlich nun den "letzten Wurf" spielen, ist mehr als fraglich. Aber irgendwann ist fertig mit umschreiben, spätestens dann, wenn man gestorben ist ...

372

Kommentar
....das unschärfste Bild aus dem spontanen Shooting .... knappe Belichtung, Dämmerung, unruhig ...

Und doch .... es widerspiegelt alles .... und einmal mehr die Erkenntnis, dass Schärfe nur eines von vielen Gestaltungskriterien ist ...

Und da wären wir wieder bei der Musik ....

376

Kommentar
Ausklänge finden zu jeder Tages- und Nachtzeit statt .... Ausklang, als jenes Verständnis des Innhaltens, der Freude, der Trauer, des sich spüren ....

Und da wir so viele "Motive" zuhause haben, laden sie förmlich ein, sich für einen kurzen Moment auszuklingen ...

377

Kommentar
Nun, eigentlich hatten wir keine Termine am Wochenende. Bis auf einen, heute Abend wo wir zum Essen eingeladen werden ...

Es kam anders ....

Claudia und Hans haben sich zum Nachtessen eingeladen, weil sie mir noch die beiden Bilder von Hans und Tierry vorbei bringen wollten ...

Ich war nervös, denn so grosse Drucke hatte ich noch nie auf Leinwand machen lassen ...
Aber vorab spielte ich etwas Fotografie mit Sternlein, welche sich wiederum äusserst fotogen zeigte ....

379

Kommentar
Es war ein freudiger Moment, die beiden grossen Leinwände aufzuhängen ....

Die beiden Musiker begleiten mich schon so lange und Hans werde ich diese Jahr gleich zweimal sehen ...

Dort auf der Kirchenbank, wo sich Coquine nun ausruht, sass immer mein Vater und irgendwie dünkt es mich, als ob ein weniger der Geist meines Vaters in dieser Ecke geblieben ist ...

384

Kommentar
-Anzeige-