Ausklang ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
Registriert
...ich beginne ein neues Projekt, welches sich fast nahtlos in das Projekt "Morgenwackel" hineinragt ...

Ausklang bedeutet ein Rückblick auf den Tag, oft am Abend und den Tag Revue passieren lassen ...

Den Gedanken nachhängen, sich für die Nacht vorbereiten, Musik hören und dem Tag Adieu sagen ...


1

picture.php
 
Anzeigen
Grausig, wenn ich daran denke, dass sich Hitler die 9.te von Beethoven als Geburtstagsständchen spielen liess ...

Ein grossartiges Werk, welche die Gemeinschaft und das friedliche Zusammenleben propagiert ....


9

picture.php
 
Kommentar
Danke sehr, Volker ...

Der heutige Tag bestand nebst der Arbeit ganz im Zeichen dieser zwei Wellensittiche...

Aufgrund beruflicher Kontakte hat man uns angefragt, ob wir die beiden Wellensittiche von einer alten, dementen Frau übernehmen würden, welche aufgrund ihrer Erkrankung in eine Pflegeheim eingewiesen werden musste ...

Unsere kleine Pflegetochter wünschte sich schon lange Wellensittiche, also haben wir gedacht, auf zwei Pflegekinder mehr oder weniger kommt es nicht mehr darauf an ...

Die alte Dame ist so dement, dass wir sie nicht einmal nach den Namen der Vögel fragen konnten. Vielleicht kommt es ihr irgendwann in den Sinn ...

Und dennoch erschrak ich, dass die Vögel nicht zusammen wohnten, sondern einzeln in einem Käfig. Beide Käfige waren in einem sehr schlechten Zustand und sie widerspiegelten wohl der Zustand der Frau ....

Um so mehr freute ich mich, als ich sie in unsere grosszügige Voliere mit Laub und Ästen, Sand- und Wasserbad entlassen durfte ...

Der eine Vogel kommt noch nicht aus seinem Käfig, der andere zwitschert immer wieder fröhlich auf einem Zweig ...


12

picture.php
 
Kommentar
Es bedrückt mich immer wieder, wenn ich sehe wie Tiere gehalten werden. Ich meine das in diesem Falle nicht als Vorwurf, einfach als Feststellung ...

Der kleine hier sitzt noch immer in seinem Käfig und sein Herzchen klopft vor Aufregung. Wir lassen ihn - natürlich mit offenem Türchen innerhalb der Voliere diese Nacht noch drin ...

Morgen helfen wir mit, wenn er nicht selbstständig sein bisheriges Haus verlässt.

Dieses Ereignis gehört zum Abendausklang: darüber nachdenken, was wir heute taten ... und irgendwie bin ich sehr zufrieden mit dem Tag ...

Ich hoffe natürlich, dass der Kleine morgen auch draussen in der Voliere sitzt. Und er sich für ein schönes Porträt ablichten lässt ....:)


13

picture.php
 
Kommentar
...da geht es den kleinen Vöglein wie dem Menschen, wie allen Lebewesen...
Deine Bilder sind sehr anrührend.
 
Kommentar
...da geht es den kleinen Vöglein wie dem Menschen, wie allen Lebewesen...
Deine Bilder sind sehr anrührend.

Danke sehr Volker. :)

Wir hoffen sehr, dass die Kleinen bei uns noch einen schönen Lebensabend verbringen können ...
Nur unser Tierarzt und Nachbar weiss noch nichts, dass er wieder zwei mögliche Patienten mehr hat ... aber auf das stossen wir dann an ... :)
 
Kommentar
Ausklang. Es gibt keinen Einklang, zumindest nicht im Sinne eines Anfanges. Im literarischen gibt dies: Prolog und Epilog. Und im musikalischen spricht man im Genre der Oper von einer Ouvertüre und einem Finale.

Im Einklang sein mit etwas, ist kein Anfang und kein Ende sondern ein Zustand, ein Gefühl.

Ausklang erinnert mich an meine früheren Kirchenbesuche mit dem Ausgangslied. Oft ein Orgelwerk mit der Bitte des Pfarrers sitzen zu bleiben und erst dann aufzustehen und hinaus zu gehen. Meine Eltern waren oft die letzten welche die Kirche verliessen, weil sie bis am Schluss sitzen blieben und die Musik ausklingen liessen. Und dann blieben sie noch einen Moment sitzen, als würden sie sich von den Tönen, welche immer noch im Raum herumschieben verabschieden...

Ich weiss nun, was das ist, der Ausklang...


14

picture.php
 
Kommentar
Ein Tag ausklingen lassen hat viel mit Klang zu tun. Man lässt etwas wirken, lässt die Gefühle und vielleicht einzelne Ereignisse noch einmal Revue passieren. Und lässt sie gehen, so wie die letzten Töne einer Musik, auch wenn das Spiel schon längst fertig ist.

Ich habe nun auch verstanden, warum man früher, manchmal aber seltener heute nicht sofort applaudiert, wenn die Musik fertig ist. Weniger dem Respekt den Musizierenden gegenüber sondern mehr dem Respekt den Tönen gegenüber ... sie in aller Ruhe gehen zu lassen und sich selbst von ihnen zu lösen ...

Begegnungen mit Motiven haben auch mit Klang zu tun. Ich begebe mich meistens unbewusst in einen Dialog mit ihnen. Ich suche mit ihnen den Dialog, stelle Fragen. Der Dialog klingt an, lässt mich aufhorchen. Und horchen heisst wieder, in sich zu horchen ...

Man mag dieses Motiv als bedrückend empfinden, so in etwas wie Van Goghs Gemälde von Christi Geburt. Ich empfand diesen Moment anders. Der Lochkamera Effekt hat nur das pointiert, wie ich es empfand. Licht und Leben ....


15

picture.php
 
Kommentar
Musik wie Fotografie hat mit Wahrnehmung zu tun. Und allzuoft reduzieren wir die beiden nur auf Hören und sehen ...

Den meisten Komponisten war bewusst, auch wenn sie geniale Werke schrieben, dass sie nur ankommen werden, wenn sie es schaffen würden, die Menschen zu berühren. Ein Werk, das mein Herz nicht berührt, kann auch andere Herzen nicht berühren, hat Mozart einmal gesagt ...

Das Ausklingen des Tages hat genau damit zu tun ... sich dem Tag noch einmal zu stellen, fotografisch, musikalisch oder sonst wie und ihn gehen zu lassen. Mehr oder weniger berührt, mit einem Lächeln ...

Und geschmunzelt habe ich auch ab diesem Motiv: wenn das kleine Farn dank Perspektive grösser wird als der Wald ... ein faszinierender Gedanke ...


16

picture.php
 
Kommentar
Ein wunderschöner und wahrsten Sinne des Wortes Ausklang habe ich gestern erlebt. Mein Bild schmückte das Plakat und die Homepage dieses Künstlers und gestern gingen wir die Ausstellung das Konzert besuchen in der traumhaften Ambiente des Zürcher Landesmuseum ....

Nur ein Handybild, aber eine kleine Erinnerung zum Ausklang eines besonderen Tages ...


17

picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten