Ausklang ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
...die Nachrichten rund um meine Mutter sind nicht gut ...

Für meine Mutter sind sie gut. Sie ist bereit zu gehen. Vielleicht konnte sie auch loslassen, wir Kinder lassen sie ziehen, ungern aber voller Stolz wohl eine der besten Mütter und Grossmutter als Söhne, Tochter, Enkel und Enkelinnen gehabt zu haben ...

Ich wurde die letzten Jahre immer wieder gefragt, wie ich es schaffe, so zu fotografieren wie ich fotografiere ...

Ich habe an zwei Workshops zum Thema "Bildgestaltung" von meinem "inneren Auge" erzählt.... Die letzten Jahre verlor ich den Zugang zu diesem Begriff ...

Wenn ich heute mit den Hunden unterwegs war und über die grünen Felder an den Waldrand schaue, dann ruft mich das kleine Stück Weg gegen den Wald. Nebenan der Aufsitz.

Es ist ein Dialog, zwischen meinem Innern und dem Aussen, und doch ist es ein inneres Auge, dass sich in solchen Momenten in mir öffnet und mir diesen Dialog ermöglicht ...

Und wenn ich denke, dass meine Mutter ihr Leben lang für alle Andere da war, und sie für sich selbst nur Zeit heraus nahm, wenn die Aussenwelt im Einklang war, dann hat sie lange gelitten, bis nun endlich das Irdische verlassen darf ...

Es hat für mich Sinn, meine Art von fotografieren. Es gibt mir die Möglichkeit Dinge zu verstehen, die ich so nie verstanden hätte ...

199

picture.php

Kommentar
Anzeigen
Wenn man geboren wird, dann ist man Kind und hat eine Mutter und einen Vater ...

Als Kind bleibt man Kind bis zum Ende. Gestern Nacht erreichte uns die Nachricht, dass unsere Mutter friedlich die grosse Reise angetreten hat....

Claudia und ich stiegen ins Auto, fuhren zum Haus unserer Mutter, schnitten Rosmarinzweige und Pfingstrosen und gingen zu ihr.

Die Pfingstrose legte ich ihr auf ihre Brust und bald begann es zu riechen wie immer zu Hause um diese Zeit. Sie schnitt Pfingstrosen und stellte sie in eine Vase ins Wohnzimmer. Und oft über Wochen verbreitete sich der liebliche Duft dieser Blume im ganzen Haus ...

Eine der grossartigsten Frauen ist von dieser Erde gegangen, ein wunderbarer Mensch ...

Heute Morgen ging ich wieder in den Garten, fotografierte etwas stümperhaft eine Pfingstrose und nahm eine mit ins Büro ...

Kinder fühlen nicht nur die Eltern, Erinnerungen sind auch Bilder und Gerüche ...

200

picture.php

Kommentar
....der erste Schrei nach der Geburt folgt dann irgend einmal der letzte Atemzug ...

Das Leben klingt aus und als Hinterbliebene bleiben - wenn man solch ein Glück hat wie ich - die wunderschönen Erinnerungen an einen Menschen ....

Im Garten habe ich gelernt zu gehen und vermutlich hatte ich auch Freude an den Blütenblättern des japanischen Ahorns ...

201

picture.php

Kommentar
Die Fugen zwischen diesen Granitplatten auf dem Weg zur Haustüre liegen dort, seid ich Kind bin ...

Sie sehen besonders schöne aus mit dem Gras dazwischen und es zeichnet sich wie eine Landkarte ab. Oder jeder Stein ist ein Mensch, welcher mit dem andern Stein mit der Natur verbunden ist ...

202

picture.php

Kommentar
...und dieses Bild geht in die Serie, welches ich am Dienstag fotografiert hat ...

Ein farbiges Bild und vielleicht ist die Seele meiner Mutter über dieses Feld geflogen ... vorstellen könnte ich es mir ...

203

picture.php

Kommentar
Neugier war auch eine ausgesprochene Eigenschaft meiner Mutter. Und die hat sich auch auf uns Kinder übertragen ...

Wenn ich dieser Tage auf ein Werk stiess, auf einen Komponisten, dann gehe ich dem nach ...

Antonio Caldara (* 1670 in Venedig; † 28. Dezember 1736 in Wien) war italienischer Cellist und Komponist und war zu seiner Zeit ebenso berühmt wie Bach. Er hatte einen Schaffensdrang und komponierte über 3'400 Werke in seinem Leben. Als Vizekapellmeister am Wienerhof feierte er Erfolg um Erfolg ...

Das Werk an dem ich hängen blieb war "La Concordia de' pianeti" ...
Dramaturgisch handelt das Stück vom harmonischen Frieden der Planeten, die miteinander über Kaiserin Elisabeth kommunizieren, ob sie auch als ein Stern des Himmels angesehen werden dürfe.

Und wenn ich an meine Mutter denke, dann denke ich, dass ohne Frage als Stern am Himmel angesehen werden darf ...

204

picture.php

Kommentar
Wenn nun der administrative Papierkrieg auf uns zukommt, dann habe ich beschlossen, dass nun nichts mehr in Eile ist ...

Und so stehe ich oft auf, gehe in den Garten und schaue mir das Treiben der Natur an ...

Auch die Wildbienen sind fleissig ...

205

picture.php

Kommentar
Neugier war auch eine ausgesprochene Eigenschaft meiner Mutter. Und die hat sich auch auf uns Kinder übertragen ...

Wenn ich dieser Tage auf ein Werk stiess, auf einen Komponisten, dann gehe ich dem nach ...

Antonio Caldara (* 1670 in Venedig; † 28. Dezember 1736 in Wien) war italienischer Cellist und Komponist und war zu seiner Zeit ebenso berühmt wie Bach. Er hatte einen Schaffensdrang und komponierte über 3'400 Werke in seinem Leben. Als Vizekapellmeister am Wienerhof feierte er Erfolg um Erfolg ...

Das Werk an dem ich hängen blieb war "La Concordia de' pianeti" ...
Dramaturgisch handelt das Stück vom harmonischen Frieden der Planeten, die miteinander über Kaiserin Elisabeth kommunizieren, ob sie auch als ein Stern des Himmels angesehen werden dürfe.

Und wenn ich an meine Mutter denke, dann denke ich, dass ohne Frage als Stern am Himmel angesehen werden darf ...

Wieder und wieder wunderschön fotografiert. Und wirklich eindrucksvoll, wie aus Deinen Worten die Liebe zu Deiner Mutter zum Ausdruck kommt. So traurig das auch ist, Du hast Deine Mutter immer in Deinen Gedanken und in Deinem Herzen.

Kommentar
Wieder und wieder wunderschön fotografiert. Und wirklich eindrucksvoll, wie aus Deinen Worten die Liebe zu Deiner Mutter zum Ausdruck kommt. So traurig das auch ist, Du hast Deine Mutter immer in Deinen Gedanken und in Deinem Herzen.

...danke sehr Gerd ... ja, ich hatte eine innige Beziehung zu meiner Mutter und ich geniesse es sehr, mit einer der besten Frauen die ich je kennengelernt habe so lange Zeit verbracht haben zu dürfen ...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten