Aufstieg von der D70s zur D200 oder der D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gebbi

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Ich fotografiere mit meiner D70s schon seit über zwei Jahren. Folgende Objektive habe ich mittlerweile:

AF Nikkor 70-210 1:4 - 5.6
AF Nikkor 50 1:1.8 D
AF-S Nikkor 18-70 1:3.5 - 4.5 G ED

Ich fotografiere hauptsächlich in der Natur, aber auch Architektur. Alles in Raw und mit manuellen Einstellungen. In der Natur spielt das Wetter da bei mir keine Rolle. Bin auch bei schlechten Wetter unterwegs. Allerdings habe ich da schon etwas Angst um meine Kamera. Ein paar Nightshots habe ich auch schon versucht und bin fasziniert davon. Das Rauschverhalten der D70s stört mich da aber manchmal etwas.

Da ich nun ende des Jahres etwas mehr Geld übrig habe, wollte ich also Kameratechnisch aufsteigen. Es stellt sich mir aber eine Frage. Sollte ich zur weniger teuren D200 greifen und lieber noch zwei gute Objektive dazu kaufen, oder doch die "bessere" D300 nehmen?
 
Anzeigen
gebbi schrieb:
Nach und nach tausche ich meine vorhandenen Linsen gegen hochwertigere aus. Vielleicht auch Festbrennweiten. Habe ja dann Zeit das Optimum für mich zu finden, was den Preis und die Qualität angeht. Und ich kann hier im Forum nach Empfehlungen suchen.

Das ist sicher sinnvoll. Dann kannst Du selbst prüfen, ob Du die bestehenden Optiken behalten und ergänzen oder aber ersetzen möchtest. Wie aus dem kleinen Diskurs hier deutlich geworden sein dürfte: Qualität wird (zumindest bei einigen Linsen) subjektiv unterschiedlich bewertet.
 
Kommentar
Vico schrieb:
Wie aus dem kleinen Diskurs hier deutlich geworden sein dürfte: Qualität wird (zumindest bei einigen Linsen) subjektiv unterschiedlich bewertet.

So ist es. Deshalb nimm doch einfach eine CF-Karte und Deine Linsen und gehe in ein Geschäft und mache Testaufnahmen mit der D200 (D300). Dort kannst Du auch andere hier genannte Objektive im Vergleich testen.

Jedes bessere Fotogeschäft läßt Dich im Laden bzw. vor der Tür solche Tests machen. Die Bilder kannst Du dann zuhause in Ruhe auswerten. So kannst Du Dir, bevor Du auch nur einen Cent ausgibst, ein eigenes Bild davon machen, ob sich der Umstieg für Dich lohnen wird und ob Du für Deine Ansprüche bei einer neuen Kamera auch neue Objektive benötigst.

Wenn Du Dir ein Bild über das Auflösungsvermögen einer Kamera machen willst, dann lasse Dir das Micro-Nikkor 2,8/60mm geben. Dies ist das schärfste und kontrastreicheste Objektiv im Nikon-Programm. Ob Du dann dieses Objektiv brauchst ist eine ander Frage, aber dieses Objektiv zeigt Dir den tatsächlichen Leistungsunterschied der Kameras.

Auch wenn hier viele auf das das 18-70 schwören, unter meinen Linsen ist es leider mit Abstand das schlechteste Objektiv (trotz Neujustierung bei Nikon).
Es ist selbst stärker abgeblendet nicht annähernd so scharf wie mein Tokina 2,6-2,8/28-70mm ab Bl. 5,6. Zu dem 1,8/85 und dem 2,8/60 Nikkor überhaupt kein Vergleich. (Dieses alles natürlich subjektiv betrachtet)
Ich benutze es nur noch, wenn ich keine 2 Objektive (12-24 & 28-70) mitnehmen kann. Wäre der Gebrauchtpreis dieses Objektives nicht so gefallen, hätte ich es wahrscheinlich schon verkauft.

Gruß, Ralf.
 
Kommentar
Ich möchte mich einklinken mit der Frage, ob der Umstieg von D70 zur D200, wegen der Möglichkeit der Balgonnutzung mit der D200, lohnt und der Rückwärtskompatibilität zu alten Linsen, die ich aber noch nicht habe.
 
Kommentar
Phyto57 schrieb:
Ich möchte mich einklinken mit der Frage, ob der Umstieg von D70 zur D200, wegen der Möglichkeit der Balgonnutzung mit der D200, lohnt und der Rückwärtskompatibilität zu alten Linsen, die ich aber noch nicht habe.

Es eröffnet zumindest den Zugang zu vielen Objektiven und vielem Zubehör wie Balgen/Zwischenringen, das man an dern anderen Kameras nur sehr eingeschränkt nutzen kann. Wenn man vor hat, das zu nutzen, dann relativiert sich der Mehrpreis für die D200, denn die älteren manuellen Objektive bieten zum Teil sehr gute Leistung für wenig Geld.
 
Kommentar
Vielleicht ist die Frage doof, aber eine grundsätzliche Sache habe ich noch nicht verstanden: Es wird gesagt, dass das 18-70 an der D200 nicht gut sei, an der D70 hingegen schon. Heißt dass, dass
a) Ein Bild, was mit der D200 und dem 18-70iger gemacht wurde schlechter ist als eins aus der D70 mit 18-70iger oder
b) Dass man den Sensor der D200 mit dem Objektiv nicht ausreizen kann, die Bilder aber schon mindestens so gut sind wie als wären sie mit gleichem Objektiv an einer D70 gemacht?

Christian
 
Kommentar
Christian J. schrieb:
Vielleicht ist die Frage doof, aber eine grundsätzliche Sache habe ich noch nicht verstanden: Es wird gesagt, dass das 18-70 an der D200 nicht gut sei, an der D70 hingegen schon. Heißt dass, dass


Das heisst normalerweise, dass ein 100% Vergleich eben schlechter ausfaellt - wenn Du das D200 Bild auf die 6MP der D70 herunterrechnest, dann ist das Objektiv natuerlich genauso gut ...
 
Kommentar
Christian J. schrieb:
b) Dass man den Sensor der D200 mit dem Objektiv nicht ausreizen kann, die Bilder aber schon mindestens so gut sind wie als wären sie mit gleichem Objektiv an einer D70 gemacht?

Objektiv betrachtet ja, das Bild hat genau so viel oder sogar etwas mehr Details, aber das wirkt zunächst anders. Schuld daran ist auch die D200, deren Sensorauslegung (bzw. AA-Filter) mehr Nachschärfen erfordert. In Verbindung mit einem etwas weich abbildenden Objektiv kann das irritieren, wenn man es von der D70 anders gewohnt ist.
 
Kommentar
Hatte Gelegenheit ein bisschen mit einer D300 zu spielen und ich muss sagen, das Teil ist der Hammer...Bildqualitaet ist zwar schwierig zu beurteilen, da es momentan noch keine Production-D300 gibt, aber da geh ich mal davon aus, dass es mal auf keinen Fall schlechter wird als bei der D200...der grosse Monitor, der (das?) Live-View und der verbesserte Grip wuerden mich da allerdings nicht lange ueberlegen lassen, das ist die Differenz zur D200 sicher wert...
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Objektiv betrachtet ja, das Bild hat genau so viel oder sogar etwas mehr Details, aber das wirkt zunächst anders. Schuld daran ist auch die D200, deren Sensorauslegung (bzw. AA-Filter) mehr Nachschärfen erfordert. In Verbindung mit einem etwas weich abbildenden Objektiv kann das irritieren, wenn man es von der D70 anders gewohnt ist.

Interessanter Aspekt, Volker. Den Eindruck habe ich auch. Die Ergebnisse aus der D50 wirken für mich meist auf den ersten Blick schärfer. Dass das mit den AA-Filtern zu tun haben mag, habe ich bislang nicht bedacht.

Ich muss gestehen, ich hatte deswegen meine D200 schon mal zum Service gebracht zur Überprüfung des AF. Naja... was tut man nicht alles :frown1:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten