Aufstieg von der D70s zur D200 oder der D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gebbi

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Ich fotografiere mit meiner D70s schon seit über zwei Jahren. Folgende Objektive habe ich mittlerweile:

AF Nikkor 70-210 1:4 - 5.6
AF Nikkor 50 1:1.8 D
AF-S Nikkor 18-70 1:3.5 - 4.5 G ED

Ich fotografiere hauptsächlich in der Natur, aber auch Architektur. Alles in Raw und mit manuellen Einstellungen. In der Natur spielt das Wetter da bei mir keine Rolle. Bin auch bei schlechten Wetter unterwegs. Allerdings habe ich da schon etwas Angst um meine Kamera. Ein paar Nightshots habe ich auch schon versucht und bin fasziniert davon. Das Rauschverhalten der D70s stört mich da aber manchmal etwas.

Da ich nun ende des Jahres etwas mehr Geld übrig habe, wollte ich also Kameratechnisch aufsteigen. Es stellt sich mir aber eine Frage. Sollte ich zur weniger teuren D200 greifen und lieber noch zwei gute Objektive dazu kaufen, oder doch die "bessere" D300 nehmen?
 
Anzeigen
gebbi schrieb:
Da ich nun ende des Jahres etwas mehr Geld übrig habe, wollte ich also Kameratechnisch aufsteigen. Es stellt sich mir aber eine Frage. Sollte ich zur weniger teuren D200 greifen und lieber noch zwei gute Objektive dazu kaufen, oder doch die "bessere" D300 nehmen?

Grundsätzlich würde ich sagen, reicht die D200 für deine Belange aus und es bedarf keiner D300. Von daher könntest du den Mehrpreis sparen. Jedoch wird dieser Betrag nicht so hoch ausfallen, dass es für zwei gute neue Objektive reicht (zumindest nach meinen Vorstellungen von gut). Für ein schönes Makro könnte es aber durchaus reichen, was dir für deine Naturfotos doch zu Gute käme.
 
Kommentar
Wenn du Bildsituationen hattest bei denen deine D70 überfordert war (z.B. schnelle Aktionen) dann solltest du dir Gedanken über eine bessere Kamera machen. Sonst eher nicht.