Aufstieg von der D70s zur D200 oder der D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gebbi

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Ich fotografiere mit meiner D70s schon seit über zwei Jahren. Folgende Objektive habe ich mittlerweile:

AF Nikkor 70-210 1:4 - 5.6
AF Nikkor 50 1:1.8 D
AF-S Nikkor 18-70 1:3.5 - 4.5 G ED

Ich fotografiere hauptsächlich in der Natur, aber auch Architektur. Alles in Raw und mit manuellen Einstellungen. In der Natur spielt das Wetter da bei mir keine Rolle. Bin auch bei schlechten Wetter unterwegs. Allerdings habe ich da schon etwas Angst um meine Kamera. Ein paar Nightshots habe ich auch schon versucht und bin fasziniert davon. Das Rauschverhalten der D70s stört mich da aber manchmal etwas.

Da ich nun ende des Jahres etwas mehr Geld übrig habe, wollte ich also Kameratechnisch aufsteigen. Es stellt sich mir aber eine Frage. Sollte ich zur weniger teuren D200 greifen und lieber noch zwei gute Objektive dazu kaufen, oder doch die "bessere" D300 nehmen?
 
Anzeigen
gebbi schrieb:
Da ich nun ende des Jahres etwas mehr Geld übrig habe, wollte ich also Kameratechnisch aufsteigen. Es stellt sich mir aber eine Frage. Sollte ich zur weniger teuren D200 greifen und lieber noch zwei gute Objektive dazu kaufen, oder doch die "bessere" D300 nehmen?

Grundsätzlich würde ich sagen, reicht die D200 für deine Belange aus und es bedarf keiner D300. Von daher könntest du den Mehrpreis sparen. Jedoch wird dieser Betrag nicht so hoch ausfallen, dass es für zwei gute neue Objektive reicht (zumindest nach meinen Vorstellungen von gut). Für ein schönes Makro könnte es aber durchaus reichen, was dir für deine Naturfotos doch zu Gute käme.
 
Kommentar
Wenn du Bildsituationen hattest bei denen deine D70 überfordert war (z.B. schnelle Aktionen) dann solltest du dir Gedanken über eine bessere Kamera machen. Sonst eher nicht.

Berücksichtigen solltest du weiter, dass deine Optiken, mit Ausnahme des 50ers, an der D200 eher grenzwertig sind. Hier schlägt die höhere Auflösung eben zu und du müsstest evt. nachrüsten. Im Rauschverhalten ist sie übrigens auch nicht wesentlich besser.

Über die D300 kann dir keiner aus dem Forum qualifiziert antworten. Hier wird lediglich über "Papierform" diskutiert oder über ein paar Beispielbilder aus dem Web. Es ist aber davon auszugehen dass hier dasselbe gilt.
 
Kommentar
Für den Preisunterschied zw. D200 und D300 wirst du nicht ein gutes Objektiv bekommen...geschweige denn zwei.. :hehe:
Nachtaufnahmen mit der D200 sind im übrigen kein Problem, solange du mit ISO-Werten bis 250 auskommst, d.h. wie z.B. bei Architekturaufnahmen lange belichten kannst. Mit ISO 100 und der kamerainternen Funktion "Langzeitbelichtung" siehst du selbst im RAW-Format nicht das geringste Rauschen. Problematischer wird es, wenn die ISO hoch muss, weil relativ kurze Belichtungszeiten gefragt sind (z.B. Natur, Wildlife). Mehr als ISO 400 macht hier für DIN A4 prints nur wenig Freude. Aber ob die D300 in dieser Beziehung wirklich für die Fotos, die du machen willst, ihren Mehrpreis wert ist, muss sich erst noch zeigen. Warte doch einfach noch ein wenig ab - dann wird es hier an Praxisberichten nur so wimmeln....:)
 
Kommentar
Barney schrieb:
Berücksichtigen solltest du weiter, dass deine Optiken, mit Ausnahme des 50ers, an der D200 eher grenzwertig sind. Hier schlägt die höhere Auflösung eben zu und du müsstest evt. nachrüsten.


Ich wuesste auch nicht, was an den beiden anderen Objektiven an der D200 schlechter sein sollte als an der D70 - das 18-70 hat eine hervorragende Aufloesung. Je nach Brennweite auch besser als z.B. das 17-55 ... es ist einfach nur weniger lichtstark.
 
Kommentar
gebbi schrieb:
Das Rauschverhalten der D70s stört mich da aber manchmal etwas.
Dann wird Dich das bei der D200 auch stören. Ich benutze die D200 und die D70 parallel und ich kann nicht behaupten, dass die D200 weniger rauscht. Wenn nicht sogar das Gegenteil der Fall ist...
Was das Rauchverhalten der D300 angeht, können hier nur Vermutungen geäußert werden, da die Kamera noch nicht auf dem Markt ist und entsprechend aussagekräftige Erfahrungsberichte fehlen.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Gut das 18 - 70 muss ich mit meiner D70s mit verkaufen, da es ein Kit mit der Kamera war. Was würdet ihr mir denn da als neue Linse empfehlen?

Ich dachte eigentlich das die D200 ein besseres Rauschverhalten als die D70s hat.
 
Kommentar
Kommentar
gebbi schrieb:
Ein paar Nightshots habe ich auch schon versucht und bin fasziniert davon. Das Rauschverhalten der D70s stört mich da aber manchmal etwas.

Stativ benutzen, ISO auf Minimum und den Dunkelbildabzug einschalten, um leuchtende bunte Pixel herauszurechnen. Der Dunkelbildabzug nennt sich im Menü der D70 "Rauschreduzierung", wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Zur Frage: ich würde bevorzugt in gute Objektive investieren.
 
Kommentar
Stativ benutze ich ja, aber die automatische Rauschreduzierung hatte ich noch nicht eingeschaltet. Das bringt doch nur was bei jpg Dateien, oder irre ich da? Die Rauschreduzierung mache ich meist mit Software. Das stößt aber auch manchmal an seine Grenzen.
 
Kommentar
gebbi schrieb:
Stativ benutze ich ja, aber die automatische Rauschreduzierung hatte ich noch nicht eingeschaltet. Das bringt doch nur was bei jpg Dateien, oder irre ich da?

Der Name ist von Nikon blöd gewählt, denn das ist keine Rauschreduzierung für hohe ISO, sondern das Herausrechnen von bunten Pixeln bei Langzeitbelichtung. Die funktioniert auch bei RAW und ist bei langen Belichtungszeiten im Sekundenbereich (so hatte ich die "Nightshots" verstanden) unbedingt sinnvoll.

Und ISO Automatik natürlich aus, ISO auf Minimum, damit auch das Bildrauschen nicht stört. Auf dem Stativ kannst du ja lange Belichtungszeiten benutzen, wenn es nicht gerade stürmt und das Stativ wackelt.
 
Kommentar
TJA schrieb:
Ich wuesste auch nicht, was an den beiden anderen Objektiven an der D200 schlechter sein sollte als an der D70 - das 18-70 hat eine hervorragende Aufloesung. Je nach Brennweite auch besser als z.B. das 17-55 ... es ist einfach nur weniger lichtstark.

Mach Pixel-Peeping dann siehst du es. Für A4 sicher weniger relevant. Dann brauch ich aber keinen 10 MP Sensor.
 
Kommentar
Weder das 18-70mm noch das 1,8/50mm werden dem Auflösevermögen der D200 gerecht.

Das AF Nikkor 70-210 1:4 - 5.6 kenne ich nicht.

Mein 50er (und etwa die Hälfe meiner Objektive) habe ich sofort nach dem D200-Kauf verkauft. Das 18-70mm habe ich nur als Allround-Reiseobjektiv behalten.

Top Objektive an der D200 sind z.B.:
- Micro-Nikkor 2,8/60mm
- AF-Nikkor 1,8/85mm
- AF-S 2,8/80-200mm
sehr gute Leistung bringen auch z.B.:
- Tokina AT-X 4/12-24mm
- Tokina AT-X 2,6-2,8/28-70mm (bei 50-70mm sollte man allerdings 1-2 Stufen abblenden)

Diese Liste ist natürlich nicht vollständigt, und beruht auch nur auf meiner persönlichen Erfahrung.

Wenn Du Objektivneuanschaffungen vermeiden willst und kein Problem mit der höheren Auslöseverzögerung der D70(s) hast, dann lohnt sich der Umstieg nicht wirklich.

Wie groß der Qualitätsvorsprung der D300 zur D200 wiklich sein wird bleibt abzuwarten. Ich erwarte da allerdings keine Wunder.

Für Wunder ist die D3 zuständig ;o).

Gruß, Ralf.
 
Kommentar
gebbi schrieb:
Das Rauschverhalten der D70s stört mich da aber manchmal etwas. Da ich nun ende des Jahres etwas mehr Geld übrig habe, wollte ich also Kameratechnisch aufsteigen. Es stellt sich mir aber eine Frage. Sollte ich zur weniger teuren D200 greifen und lieber noch zwei gute Objektive dazu kaufen, oder doch die "bessere" D300 nehmen?

Die D70/D70s sind sehr gute Kameras, die ich selbst jeden Tag beruflich einsetze.

Die D300 kenne ich noch nicht, der Liefertermin ist auch unklar.

Die D200 wollte ich ursprünglich statt einer zweiten D70 kaufen als sie herauskam. Ich habe dann bei Freunden verschiedene Tests mit der D200 gemacht und festgestellt, dass sie mir gegenüber der D70 zu wenige Vorteile bietet.

Die D300 hat immerhin die Option auf 8 Bilder pro Sekunde, zieht also in dem Bereich mit der D2H gleich, hat 12 Megapixel, zieht also in dem Bereich mit der D2X gleich. Angeblich soll der neue Verarbeitungschip auch das Rauschen gegenüber der D200 reduzieren, das glaube ich aber erst, wenn ich es selber gesehen habe. Der 100%-Sucher ist ein echter Vorteil für Leute, die Ihre Bilder sehr sorgfältig komponieren.

Aber:

12 Megapixel im DX-Format bedeutet, dass die Kamera genauso empfindlich ist, was Verwacklung angeht wie die D2X und D200, das gleiche gilt für die Auflösung von optischen Fehlern Deiner Objektive. Aufs Kleinbildformat hochgerechnet wären 12 Megapixel im DX-Format immerhin 27 Megapixel. Da wird die Luft dann sehr dünn, was die Objektivwahl angeht.

Der DX-Sucher der D200 ist, na ja, schon ganz bauchbar, aber nicht wirklich vergleichbar mit richtig guten Analogsuchern wie dem der F4 und mit der F6 ohnehin nicht. Um einen amtlichen Sucher zu bekommen, muss es wohl die D3 sein und die gibt es wegen des starken Euro am günstigsten in den USA, nämlich für unter 3.500 Euro (Listenpreis) plus Einfuhrumsatzsteuer.

Zum Vergleich: Die Nettopreise hierzulande liegen zwischen 4.060 und 4.201 Euro. Für die Differenz bekommt man schon einen Flug...

Herzlich

Frank
 
Kommentar
RaSo schrieb:
Weder das 18-70mm noch das 1,8/50mm werden dem Auflösevermögen der D200 gerecht.
Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen.

Da die D80 und auch die D40X dieselbe Auflösung (10MP) haben, müssten diese Objektive (wie auch eine Vielzahl anderer Nikkore) auch dort "überfordert" sein. Ich kann das aber weder an der D80 noch an der D200 bestätigen.
 
Kommentar
gebbi schrieb:
Gut das 18 - 70 muss ich mit meiner D70s mit verkaufen, da es ein Kit mit der Kamera war. Was würdet ihr mir denn da als neue Linse empfehlen?

Das 18-70er DX würde ich auf jeden Fall erst einmal behalten!
Du kannst den Body auch ohne Objektiv verkaufen, Kit hin oder her.

Das ist eine sehr gutes Allroundzoom welches an der D200
richtig gute Leistungen bringt. Ich habe den Unterschied nach
dem Umzug mit dem 18-70er von der D100 zur D200 ordentlich
gemerkt!

Inzwischen arbeite ich nur noch mit dem 30er Sigma auf der D200,
das 18-70er verwendet jetzt meine Frau liebend gerne auf ihrer D50.
 
Kommentar
Hallo,

zum Rauschverhalten der D300 kann im Moment noch niemand wirklich eine fundierte Aussage geben da es noch keine wirklichen Test gibt.
Aber mit ein bisschen Geduld wird das sich schnell auflösen und es wird sich bald schon zeigen wie gut der 12MP sensor hierdrin ist.

Der sensor der D200 scheint nach allem was man bisher weis in Punkto Rauschverhalten nicht wesentlich besser als der von einer D70s zu sein, deshalb kann dies kaum der Grund sein aufzusteigen au eine D200.

Aber wie gesagt etwas Geduld und wir alle wissen was Tatsache ist.

gruss

Patrick
 
Kommentar
Ich verstehe nicht warum meine Objektive dem Auflösungsvermögen der D200 oder D300 nicht gerecht werden. Kann mir das mal einer bitte erklären? Klar will ich auch meine Objektive nach und nach gegen bessere austauschen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie an der D200 oder D300 schlechte Ergebnisse liefern, so lange ich mich nicht zu blöd anstelle.

Also wegen dem Rauschverhalten der D200 werde ich wohl doch noch etwas warten müssen. Mal sehen was erste Tests der D300 darüber aussagen. Dann kann ich ja immer noch entscheiden welche ich nehme.
 
Kommentar
gebbi schrieb:
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie an der D200 oder D300 schlechte Ergebnisse liefern.

Verglichen mit der Schärfe an der D70 wirst du erstmal enttäuscht sein.

Der Sensor (oder genauer gesagt der AA-Filter) der D200 und wahrscheinlich auch D300 ist anders abgestimmt als bei der D70, etwas weniger Detailschärfe in 100% Ansicht und dafür kein Moiré-Problem bei feinen Strukturen. In Verbindung mit den nicht ganz so hochauflösenden Objektiven, die an der D70 noch gut genug waren, sorgt das immer wieder für lange Gesichter bei den ersten Aufnahmen.

Unter dem Strich bleibt dann von der Mehr-Auflösung des Sensors gegenüber der D70 nicht so viel übrig, wie man zunächst erhofft.
 
Kommentar
Welche Objektive wären denn da empfehlenswert? Aber bitte nicht die absolut teuersten Teile, ich bin kein Profi und verdiene Geld damit. Sie müssten ungefähr das abdecken, was ich zur Verfügung habe.

Das Thema ist gar nicht so einfach!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten