Aufstieg von der D70s zur D200 oder der D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gebbi

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Ich fotografiere mit meiner D70s schon seit über zwei Jahren. Folgende Objektive habe ich mittlerweile:

AF Nikkor 70-210 1:4 - 5.6
AF Nikkor 50 1:1.8 D
AF-S Nikkor 18-70 1:3.5 - 4.5 G ED

Ich fotografiere hauptsächlich in der Natur, aber auch Architektur. Alles in Raw und mit manuellen Einstellungen. In der Natur spielt das Wetter da bei mir keine Rolle. Bin auch bei schlechten Wetter unterwegs. Allerdings habe ich da schon etwas Angst um meine Kamera. Ein paar Nightshots habe ich auch schon versucht und bin fasziniert davon. Das Rauschverhalten der D70s stört mich da aber manchmal etwas.

Da ich nun ende des Jahres etwas mehr Geld übrig habe, wollte ich also Kameratechnisch aufsteigen. Es stellt sich mir aber eine Frage. Sollte ich zur weniger teuren D200 greifen und lieber noch zwei gute Objektive dazu kaufen, oder doch die "bessere" D300 nehmen?

Anzeigen
gebbi schrieb:
Welche Objektive wären denn da empfehlenswert? Aber bitte nicht die absolut teuersten Teile, ich bin kein Profi und verdiene Geld damit. Sie müssten ungefähr das abdecken, was ich zur Verfügung habe.

Das Thema ist gar nicht so einfach!

gute objektive kosten gutes geld... ganz einfach...

einen günstigen einstieg hast du mit dem 50/1,8 und dem 85/1,8
eventuell noch ein gebrauchtes 35-70

das dumme an der fotografie mit einer dslr ist, dass der body noch das günstigste an der sache ist...
ansonsten hilft ein blick in die forensuche, denn gefühlte 27 x am tag wird nach dem optimalen objektiv gefragt...

Kommentar
gebbi schrieb:
Naja das 50/1,8 habe ich ja schon.

Und das ist auch ein gutes Teil. Für deine Naturaufnahme wäre vielleicht ja noch ein 100/105er Makro nicht schlecht. Gibt es von den Fremdherstellern Tokina und Sigma noch zu einem moderaten Preis. Die Abbildungsleistung ist jedoch selbst an einer D200 hervorragend.

Kommentar

Lass Dich bloß nicht verunsichern. Das 18-70 ist ein sehr gutes Objektiv und macht auch an der D200 eine gute Figur. Ich halte das, was hier zum Teil über diese Objektive in Zusammenhang mit der D200 geäußert worden ist, aus eigener Erfahrung für völlig überzogen. Die D200 wird im übrigen nicht ohne Grund von Nikon selbst häufig auch mit dem 18-200 VR zusammen präsentiert. (Das 18-200 hat qualitativ sehr viel mit dem 18-70 gemeinsam.)

Ich habe sowohl das 17-55 als auch das 18-200VR, und ich bin immer wieder überrascht, wie gering oftmals die Unterschiede im Ergebnis ausfallen. Es ist wirklich nicht so, dass man den Fotos sofort ansieht, ob sie mit einem Mittelklasse-Objektiv oder einem teuren "High-End"-Objektiv gemacht worden sind.

Kommentar
Habe mir jetzt noch folgende Linsen ausgesucht. Wie sieht es denn mit denen aus?

Sigma 105/2,8 Macro EX DF
Sigma 28-70/F2,8 EX DG Asp. IF

Kommentar
Vico schrieb:
Es ist wirklich nicht so, dass man den Fotos sofort ansieht, ob sie mit einem Mittelklasse-Objektiv oder einem teuren "High-End"-Objektiv gemacht worden sind.

sobald es um details geht, sieht man das sofort... es stellt sich nur immer die frage, wie die eigenen qualitätsansprüche sind.
fahrlässig finde ich persönlich, wenn bei so einer empfehlung nicht auch auf die nachteile hingewiesen wird... 800 okken sind ja schließlich kein pappenstiel... und nur weil du bei deinen bildern mit der abbildungsqualität zufrieden bist (ich kenne ja deine bilder nicht) muss das nicht heißen, dass es jemand anderes auch ist.
ich persönlich hatte das objektiv 3 wochen in thailand mit dabei und meine persönliche einschätzung ist: ein nettes praktisches objektiv zum knipsen und für den urlaub wenn ich wenig gewicht und keine grosse tasche mit mir rumschleppen will.
wenn es um detailgetreue aufnahmen geht, kann man es in die tonne kicken...

Kommentar
Vico schrieb:
Ich halte das, was hier zum Teil über diese Objektive in Zusammenhang mit der D200 geäußert worden ist, aus eigener Erfahrung für völlig überzogen.

Ich halte das, was hier zum Teil über diese Objektive in Zusammenhang mit der D200 geäußert worden ist, aus eigener Erfahrung mit Dutzenden von Objektiven für absolut begründet.

Kommentar
gebbi schrieb:
Habe mir jetzt noch folgende Linsen ausgesucht. Wie sieht es denn mit denen aus?

Sigma 28-70/F2,8 EX DG Asp. IF

für mich stellt sich immer noch die frage, was du denn jetzt konkret für ein objektiv, was für eine brennweite du haben willst/brauchst... das alles ist ein klein wenig wie das stochern im nebel... und spätestens heute nachmittag haben wir hier wirklich die komplette nikon/sigma/tamron objektivpalette aufgelistet...
das eine ist ein spezialisiertes macro-objektiv und das andere ist ein lichtstarkes allround-objektiv...
das ist so, als würdest du fragen ob du einen ducato, oder doch lieber einen slk kaufen sollst...

Kommentar
Naja ich hatte an das 105 er für meine Naturaufnahmen gedacht und das 28-70 er sollte mein 18-70 ersetzen. Später brauche ich noch ein Zoom bis 200. Aber das hat noch etwas Zeit.

Kommentar
gebbi schrieb:

Wie schon gesagt, wenn du dir ein Makro zulegen möchtest, das von dir aufgeführte Sigma von das 100er Tokina. Beide sind (auch mit dem Nikon 105er Makro) in etwa gleichwertig und uneingeschränkt empfehlenswert.

Kommentar
gebbi schrieb:
und das 28-70 er sollte mein 18-70 ersetzen.

Ich würde das aus zwei Gründen nicht tauschen:
1. Der Brennweitenbereich ist sehr unterschiedlich, die 18mm sind sehr sehr viel weitwinkliger als 28mm. Da würde dir was fehlen.
2. Das 28-70 ist zwar von der optischen Leistung eines der besseren Sigma-Zooms in diesem Brennweitenbereich, aber mir erscheint fraglich, ob es an der D200 wirklich optisch besser ist als das 18-70 bei 28...70mm.

Kommentar

Welches von den beiden ist denn für dich das "High-End" Objektiv?

Kommentar
Vico schrieb:
Ich halte das, was hier zum Teil über diese Objektive in Zusammenhang mit der D200 geäußert worden ist, aus eigener Erfahrung für völlig überzogen.

Ich kann da Volker nur recht geben. Meine letzen Objektivkäufe waren aus diesem Grund alles Festbrennweiten (AF-S 105/2.8VR, AF 60/2.8D, AF 85/1.4D, Sigma 30/1.4, Sigma 150/2.8). Die Unterschiede sind mehr als deutlich. Im Vergleich zu den Festbrennweiten ist sogar das AF-S 80-200/2.8 eine "Gurke".
Wenn man natürlich nur 10x15 Abzüge macht wird man die Unterschiede kaum bemerken.

Grüßle Michel

Kommentar
Um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ich habe nicht das 18-200 "empfohlen".

Vor einem vorschnellen Verkauf des 18-70 sollte gebbi meiner Meinung erstmal ausprobieren, ob ihm das 18-70 nicht auch an der D200 ausreicht. Hier in dieser Diskussion wird doch zum xten Male deutlich, dass die Ansprüche subjektiv und sehr unterschiedlich sein können. Am Ende relativiert das alle Ratschläge.

Kommentar

richtig... und genau aus dem grund ist eine empfehlung, vor allem im niedrigpreis-segment, immer mit vorsicht zu geniessen.... gerade bei objektiven stimmt der spruch "man bekommt, was man bezahlt" zu 100%

auch aussagen wie: "Es ist wirklich nicht so, dass man den Fotos sofort ansieht, ob sie mit einem Mittelklasse-Objektiv oder einem teuren "High-End"-Objektiv gemacht worden sind." sind mit vorsicht zu geniessen, denn sie stimmen einfach nicht.
Objektive die an einer 6 MP-Kamera noch ordentliche ergebnisse abliefern, sind an einer 10 MP-Kamera oftmals so gut wie nicht zu gebrauchen... ein anfänger weiss das nicht und wird durch solche tips vielleicht dazu verleitet, geld "sparen" zu wollen und ist enttäuscht... auch ein objektiv das nur 200 euro kostet tut weh, wenn man seine bilder nicht so machen kann, wie man es sich eigentlich erhofft hatte.

Kommentar
Also wäre doch folgende Vorgehensweise für mich die Beste, denke ich. Ich behalte meine Linsen und verkaufe die D70s. Dafür hole ich mir die D200 oder D300. Nach und nach tausche ich meine vorhandenen Linsen gegen hochwertigere aus. Vielleicht auch Festbrennweiten. Habe ja dann Zeit das Optimum für mich zu finden, was den Preis und die Qualität angeht. Und ich kann hier im Forum nach Empfehlungen suchen.

Danke für die zahlreiche Hilfe.

Kommentar
gebbi schrieb:
Also wäre doch folgende Vorgehensweise für mich die Beste, denke ich. Ich behalte meine Linsen und verkaufe die D70s. Dafür hole ich mir die D200 oder D300.

Danke für die zahlreiche Hilfe.

...Danke für was? Das du wieder bei der Eingangsfrage angekommen bist?

Kommentar

Guter Plan.
Die eine oder andere Linse kann man auch gebraucht kaufen. Linsen sind ziemlich wertbeständig und falls einem mal ein Kauf nicht so zu sagt kann man das Objektiv meistens ohne Verlust wieder verkaufen.

Grüßle Michel

Kommentar
werat schrieb:
...Danke für was? Das du wieder bei der Eingangsfrage angekommen bist?

Danke für die Einsicht das ich mit meinen Linsen nicht das Optimum aus einer D200 oder D300 herausholen kann. Ich lasse mir Zeit mit dem Kauf von Optiken und werde mich gründlich hier (lesend) informieren.

Kommentar
Ich würde, wie unter anderm von Volker vorgeschlagen, die D70 behalten und in Glas investieren.

Da ich erst vor kurzem meine erste Digitale (D100) erstanden habe, kann ich noch nicht ganz so gut mitreden. Nach ersten Tests schneiden das AF 1,4/50 und AF 1,8/85 (beide ohne D) recht gut ab. Ob sich ein Wechsel von 1,8 auf 1,4/50 lohnt kann ich nicht sagen, aber das 1,8/85er ist gebraucht recht günstig zu erstehen. Damit investierst Du erstmal nicht so viel, denn Du weißt sicherlich nicht, ob Du später auf FX wechseln willst.

Wenn Du noch ein Jahr wartest, kannst Du eine D300 vielleicht für rund 1.400 EUR bekommen. Oder Du investierst weiter in Glas, in diesem Fall würden sich AF-S 2,8/24-70 und AF-S 2,8/70(80)-200 empfehlen.

Kommentar
-Anzeige-