Aufnahmedatum ändern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dendefan

Unterstützendes Mitglied
Ich bin neu hier, daher eine kurze Vorstellung.
Ich fotografiere eigentlich nur auf Reisen, beim wandern oder bei sonstigen Gelegenheiten in der Freizeit.
Ich kenne mich aber nicht mit Bildbearbeitung oder professioneller Fotografie aus.
Ich benutzte eine Nikon D5100 und dazu die übliche Nikon-Software.

Ich habe viel gesucht und trotzdem nicht die richtige Antwort bisher für mich gefunden.

Problem:
Ich habe im Zentralamerika Urlaub versehentlich (mal wieder) nicht die Uhrzeit meiner Nikon angepasst. Während dem Urlaub war ich in 2 verschiedenen Zeitzonen unterwegs.
Damit später alle Fotos in der richtigen Reihenfolge sind, möchte ich nun nachträglich das Aufnahmedatum um die 7 bzw. 8 Stunden vorstellen.

Vor 2 Jahren ist das mir an der Ost-/Westküste/Hawaii ebenfalls passiert.
Damals habe ich mit 90% Sicherheit die Uhrzeit mit dem ViewNX 2 um die entsprechenden Stunden verstellt.
Dies ging auch relativ simpel, Bilder auswählen, Zeit ändern, fertig.

Warum nur zu 90% Sicherheit? Weil ich jetzt nirgends im Programm eine solche Option finden kann.
Daher meine Verunsicherung, aber ich bin mir ziemlich sicher dass es dieses Programm war, da ich mich noch sehr gut an diese graue bzw. dunkle Bedienungsoberfläche vom ViewNX 2 erinnere. Zudem habe ich sonst keinerlei andere Bildbearbeitungsprogramme auf meinem Rechner installiert.

Daher meine Frage: Ist es möglich mit ViewNX 2 das Aufnahmedatum zu ändern? Wenn nein, welches Nikon-ähnliche Programm könnte ich vor 2 Jahren dann verwendet haben?

Und: Ich habe die Fotos noch auf der SD-Karte, könnte ich über das Importieren vielleicht das Aufnahmedatum schon ändern?

Ich hoffe ich habe alle Angaben die benötigt werden gemacht, damit mir geholfen werden kann.
Sollte ich hier im falschen Thread sein, bitte ich das zu entschuldigen und wenn möglich mich an die richtige Stelle zu verschieben.

Freundliche Grüsse
Stefan

Anzeigen
Hallo Stefan,

mit EXIFTOOL bzw. EXIFTOOLGUI (Bedienoberfläche für Exiftool) wäre die gewünschte Datumskorrektur durchführbar (ggf. vorher Kopien/Backups anlegen!).

MfG Jürgen

Kommentar
Ich nehme für eine Nachkorrektur des Datums immer Ixif Viewer 2.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten