Ich hatte ueber Weihnachyten mal die Gelegenheit langere Zeit mit einer XT1 zu spielen. Eine feine Kamera ist das!
...Der einzige Unterschied wäre der Wegfall des Spiegelkastens, eines weitgehend hohlen Plastkkästchens von gerade mal 30 x 35 x 45mm Größe. ... Kleine Kameras machen nur mit kleinen Objektiven Sinn.
Eine Sony Alpha 5100 mit 16-50 ist nur minimal größer als eine J1 mit 10-30. Ganz ähnlich verhält es sich beim 1 32 1.2 vs. SEL 50 1.8 und wir reden da immer von einem Vergleich 1" vs. DX.
Dichter dran heißt doch nicht kleiner? Die Frontlinse eines 2.8er Tele würde doch keinen Millimeter kleiner werden können, nur weil das Bajonett direkt vor dem Sensor sitzen würde. Die Brennweite bliebe die Gleiche und die Blende ist ein Verhältnis aus Brennweite und Öffnung. In dieser Formel ist der Abstand zur Sensorebene doch in der Brennweite mit drin. Und die willst Du doch nicht verkürzen. Guck Dir mal die E-Mount-Objektive von SONY an. Die sind genau so groß, wie die vergleichbaren EF-Objektive von Canon und die FX-Objektive von Nikon. SONY 70-200 f/4 E-Mount 80x175mm 840gr. - Canon 70-200 f/4 EF-Mount 76x172mm 705gr. - Nikon 70-200 f/4 F-Mount 78x178mm 850gr. Wo ist denn da der Unterschied?
Das ist richtig - ich bin dennoch der Meinung, dass die Objektive der Spiegellosen insgesamt kleiner ausfallen, das kann ich aber (derzeit) nicht (so) belegen.
Vielleicht liegt es daran, dass die Hersteller der Spiegellosen ihre Linsen auf Gewicht/Größe trimmen, wohingegen Nikon im FX-Segment scheinbar munter wächst.
Vielleicht lieg ich aber auch total falsch.
Das ist richtig - ich bin dennoch der Meinung, dass die Objektive der Spiegellosen insgesamt kleiner ausfallen, das kann ich aber (derzeit) nicht (so) belegen.
Vielleicht liegt es daran, dass die Hersteller der Spiegellosen ihre Linsen auf Gewicht/Größe trimmen, wohingegen Nikon im FX-Segment scheinbar munter wächst.
Vielleicht lieg ich aber auch total falsch.
Dichter dran heißt doch nicht kleiner? Die Frontlinse eines 2.8er Tele würde doch keinen Millimeter kleiner werden können, nur weil das Bajonett direkt vor dem Sensor sitzen würde. Die Brennweite bliebe die Gleiche und die Blende ist ein Verhältnis aus Brennweite und Öffnung.
ich bin dennoch der Meinung, dass die Objektive der Spiegellosen insgesamt kleiner ausfallen, das kann ich aber (derzeit) nicht (so) belegen.
Wenn man sieht, was Samsung mit der NX 1 auf die Beine gestellt hat, kann man schon neidisch werden -auch wenn die "nur" einen APS-C-Sensor hat.
Das ändert aber nichts daran, daß -für mich- das 1er System nur als Zweitsystem zu einer DX oder FX-Ausrüstung taugt.
....und mal von den laecherlichen Preisvorstellungen runterkommen (fuer das V3 Gesamtpaket bekommt man zwei Sony A6000), dann koennte die naechste Generation ein ernsthaftes System sein, dass fuer eine Menge Leute alleine gut genug ist, und es waere eine klasse Kombi zum Reisen. Nur der 1" Sensor an sich ist kein Hindernis. Gruss Martin
Das F-Bajonett von Jetzt auf Gleich abzuschaffen wäre wohl kontraproduktiv, es gibt ja noch genügend Leute, die die Riesenprügel behalten wollen.
Gehe ich allerdings von Leuten wie mir aus -die in der Vergangeheit zig-tausende DM und € bei Nikon gelassen haben- derzeit aber leider nichts im Nikon-Programm spannend finden und aktuell zig-tausende nur bei Panasonic, Olympus und Sony (bei vielen anderen hier: Fuji) gelassen haben, vergrault Nikon massiv Marktpotential.
Warum nicht dieses halbherzige "Oh Gott wir dürfen auf keinen Fall die Klapperdinger gefährden" Einser System wieder sterben lassen, ein gescheites DX und FX Spiegellos-System mit F- Adapter auf den Markt bringen und denselben entscheiden lassen?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?