Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
EBV Lok Anna 9, eine Lok aus dem Hause Krupp, Baujahr 1938. Von 1959 bis 1972 wurde sie an der Grube Anna eingesetzt. 1973 wurde sie als Spielplatzlok am Alsdorfer Tierpark aufgestellt. Auf nahme am Samstag 11.2.2017 bei der Demontage und für den abtransport in die Sammlung des Deutschen Werkbahnmuseums (Hannover), die sich seit einigen Jahren auf dem Gelände des Eisenbahn-Club Aschersleben
In F'derik, Mauretanien stehen zwei lange Reihen von ausgemusterten Diesellokomotiven, französicher Bauart.
Die Aufbauten auf dem Dach enthielten Luftfilter gegen den Saharastaub.
Die Loks hatten 2500 PS.
Zwei bis vier dieser Loks haben in den 1960er bis 1980er Jahren die schweren Erzzüge bespannt.
Seit rund 30 Jahren stehen sie in der Wüste und träumen von alten Zeiten.
Den Anfang machen die traurigen Reste von CC10.
Die zweite Lok ist die CC01. Die Lok wurde 1976 von der POLISARIO perforiert.
Auch die Rangierloks aus der Anfangszeit sind nicht mehr im Einsatz.
Das Skelett der BB11 hat keine Räder mehr, um auf dem Abstellgleis zu stehen.
Dornröschen
Bei der Lok soll es sich um 49.19 handeln und wurde 1917 erstellt.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme ist die Lok 100 Jahre alt.
Es wird Zeit, dass ein potenter Prinz mit dicker Brieftasche Dornröschen wachküsst und wieder unter Dampf setzt.
Ausgeschlachtet
Die sterblichen Überreste von 44.0057.
Die Lok wurde 1975 von Skoda erbaut.
Mögen ihre inneren Organe den Schwesterlokomotiven ein längeres Leben bescheren.
Organspender
Die 06.065 wurde 1966 von Electroputere in Rumänien hergestellt.
Die Lok dient nur noch als Ersatzteilspender für die wenigen noch aktiven Kolleginnen.
Alle Aufnahmen aus dem Eisenbahnausbesserungswerk Sofia, Bulgarien
Die modernen Leichtbautriebwagen sind bei Unfällen im Nachteil.
Der Triebkopf 31.013 vom Typ "Desiro" der BDZ (Blugarische Staatsbahn) macht da leider keine Ausnahme.
Feuer hat die Plastikteile weiter zugesetzt.
Der hintere Triebkopf 30.030 gehört eigentlich zu einer dreiteiligen Einheit.
Auch dieser Triebkopf hatte sichtbare Spuren von Gewalteinwirkung.
Wo und wie die Unfälle passiert sind, ist mir nicht bekannt.