Artikel 13 EU-Urheberrechtsreform: Uploadfilter immer noch in der Spur

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Worauf sich die Initiatoren dieser Gesetzesvorlage 100% verlassen können ist, dass noch nicht einmal die Betroffenen eine einheitliche Front gegen dieses Vorhaben aufbauen. Das Thema ist komplexer als wir es vermuten und die Auswirkungen gegen diejenigen, die eigentlich nicht treffen sollte sind für diese verheerend. Deshalb alles unternehmen, um diesen Unsinn zu stoppen.
 
Kommentar
Anzeigen
Geld? Welches Geld? Weisst Du, wie es den meisten Foren geht? Sie nehmen gerade so viel Geld ein, dass der Server bezahlt werden kann, viele auch weniger.

Und die Urheber "dürfen" dann auch ihre Werke in dieser Datenbank bei Goo.. oder Bertel... oder wem auch immer hinterlegen.
Kostet halt etwas, denn umsonst ist nicht einmal der Tod.
Die jährliche Abrechnung kostet dann auch etwas. Dies und das kostet dann auch noch ein wenig. - Viel Wenig macht Viel, und am Ende des Jahres ist es ein Nullsummenspiel.
Oder so ähnlich.

Grüße, Christian
.
 
Kommentar
Aber ich kann auch nicht ganz nachvollziehen warum sich nicht eine auch für das NF-F bezahlbare Lösung für Uploadfilter entwickeln soll, es wird ja dann jedes entsprechende Portal brauchen. Es muss doch nicht jeder selbst programmieren, was man braucht ist eine entsprechende Schnittstelle zu einer Datenbank, die nach Überprüfung des Fotos eine entsprechende Rückmeldung gibt.

Vielleicht sollte man seinen ganzen eigenen Kram auch einfach selber hosten, anstatt das irgendwelchen Datenkraken vor die Füße zu werfen ...
 
Kommentar
Hallo!
Vielleicht sollte man seinen ganzen eigenen Kram auch einfach selber hosten, anstatt das irgendwelchen Datenkraken vor die Füße zu werfen ...
Vor knapp 25 Jahren habe ich schon mit einer eigenen Webseite so angefangen, und damals waren der Speicherplatz auf einem Server und der Traffic noch viel, viel teurer...
Ich wäre sofort dafür!
Ich fürchte nur, dass es für die künftigen Probleme dieses Forums egal sein wird, ob ein im Forum der Allgemeinheit zugänglich gemachte Foto auf dem Server dieses Forums gespeichert ist oder durch einen Hyperlink von einem anderen Webserver eingebunden. :nixweiss:
 
Kommentar
Ich fürchte nur, dass es für die künftigen Probleme dieses Forums egal sein wird, ob ein im Forum der Allgemeinheit zugänglich gemachte Foto auf dem Server dieses Forums gespeichert ist oder durch einen Hyperlink von einem anderen Webserver eingebunden. :nixweiss:

Moin Michael
ich vermute, sollte Artikel 13 wirklich so kommen, muss ein Forenbetreiber auch
einen Hyperlink prüfen.Denn nur weil ein Foto oder Text auf dem Server von Fritz A.
liegt, ist es für den Forenbetreiber kein Garant, das Fritz A. Inhaber der Urheber- und
oder Vermarktungsrechte ist.
 
Kommentar
Vor knapp 25 Jahren habe ich schon mit einer eigenen Webseite so angefangen, und damals waren der Speicherplatz auf einem Server und der Traffic noch viel, viel teurer...Ich wäre sofort dafür!

Die Leute sind dafür schlicht zu faul, denn an der Option "zu schwierig" kann es heute nicht mehr liegen.

Ich sehe da aber ein völlig anderes Problem: Die großen Anbieter werden an die Content-Mafia im allerbesten Fall per Pauschale vergüten, da das System "Upload-Filter" so nicht anders funktionieren kann. Die Content-Mafia will im Prinzip auch nichts anderes als einen ständigen Geldfluss in ihre Richtung, denn das System hat sich aus ihrer Sicht schon bei der GEMA/etc. bewährt. Ich als kleiner Hoster, der seine Bilder bei Google/Bing/etc. indizieren lässt, trägt dann ganz nebenbei mit meinen Bildern/Content zu diesem Geldfluss bei, bekomme aber keinen Cent in meine eigene Tasche. Das System hatten wir ja schon bei Kassetten/CDs & Druckern ...

Ich fürchte nur, dass es für die künftigen Probleme dieses Forums egal sein wird, ob ein im Forum der Allgemeinheit zugänglich gemachte Foto auf dem Server dieses Forums gespeichert ist oder durch einen Hyperlink von einem anderen Webserver eingebunden. :nixweiss:

Da sehe ich auch ein ganz großes Minenfeld. Wenn große Anbieter an die Content-Mafia die Vergütung bezahlen müssen, dann sind diese auch daran interessiert, dass der Content innerhalb ihrer Umgebung konsumiert wird. Ein Hyperlink wäre ja dann wieder echtes ..., auch nein, lassen wir das jetzt lieber ...

Persönlich denke ich aber, dass Google/etc. am Tage X die ganze Presse/Verleger/etc. einfach komplett aus dem Index werfen wird, denn das hat sich als Maßnahme in Deutschland & Spanien schon einmal bestens bewährt. Dann gibt es eben halt nur noch Fake-News und anderes Gelaber ...
 
Kommentar
Persönlich denke ich aber, dass Google/etc. am Tage X die ganze Presse/Verleger/etc. einfach komplett aus dem Index werfen wird, denn das hat sich als Maßnahme in Deutschland & Spanien schon einmal bestens bewährt. Dann gibt es eben halt nur noch Fake-News und anderes Gelaber ...

Mag sein, Thomas. Aber das betrifft eher Artikel 11 denn Artikel 13.
 
Kommentar
Mag sein, Thomas. Aber das betrifft eher Artikel 11 denn Artikel 13.

Mag sein, aber letztlich ist die Urheberrechtsreform nur die moderne Version des mittelalterlichen Ablasshandels. Wir wissen beide, das ein Upload-Filter nicht funktionieren und es aktuell, auch bei aller KI-Hype, keine funktionierenden Upload-Filter in absehbarer Zeit geben wird. Bei mir auf dem Webserver liegen schon jetzt ca 8GB an Video-Material (mp4), ganz offiziell erstellt, mit allen Rechten und auch allem was man für die Verwertung benötigt, nur auf Youtube brauchtest Du diese Videos, auch je nach Tagesform, nicht einzustellen. Der Artikel 13 ist für mich nur das Trojanische Pferd, und der verzweifelte Versuch, eine sprudelnde Pipeline voller Geld in Richtung der Verwerter zu installieren, denn vernünftige, faire und zukunftsgerichtete Konzepte fehlen denen völlig ...

Irgendwie erinnert mich das Geschehen auch ein wenig an den verzweifelten Versuch der Musikindustrie ihre damaligen veralteten Konzepte zu retten. Nur mit virenverseuchten CDs, die den User vor dem Kopieren der Musik bewahren sollten, sind sie dann auch krachend gescheitert. Das ist einer der Gründe, warum bei mir nix mehr privat von der Firma Sony lebenslang ins Haus kommen wird. Ach so, defekte & virenverseuchte CDs vom Hersteller sind heute nur noch eine Fussnote der Geschichte ...

Ich befürchte allerdings, dass das mit der Urheberrechtsreform nicht so einfach gehen wird, langfristig aber schon ...
 
Kommentar
(...)
Ist das Kind im Brunnen und die Umsetzung des Artikels 13 der EU-Urheberrechtsreform durch nationales und verpflichtendes Recht so umgesetzt, wie die EU es momentan plant, bedeutet das das Aus für die allermeisten kleinen Portale, Blogs und Foren, die nicht ausschließlich nur eigenen Content verwerten.

Das ist momentan die Realität!

Und das stimmt halt so nicht. Alle nichtkommerziellen Projekte sind eh nicht betroffen und für Blogs und Portale ändert sich überhaupt nichts, da sie auch davor schon für den veröffentlichten Content selbst gehaftet haben, einzig kommerzielle Angebote mit Nutzer- also nicht nur inhabergenerierten Inhalten sind betroffen.

siehe Artikel 2 aus dem Entwurf:

"‘online content sharing service provider’ means a provider of an information society service whose main or one of the main purposes is to store and give the public access to a large amount of copyright protected works or other protected subject-matter uploaded by its users which it organises and promotes for profit-making purposes. Providers of services such as not-for profit online encyclopedias, not-for profit educational and scientific repositories, open source software developing and sharing platforms, electronic communication service providers as defined in Directive 2018/1972 establishing the European Communications Code, online marketplaces and business-to business cloud services and cloud services which allow users to upload content for their own use shall not be considered online content sharing service providers within the meaning of this Directive"
 
Kommentar
Mika, Du verrennst Dich da in etwas. Das meiste haben die anderen schon beantwortet, nur noch ein Detail möchte ich auch beantworten:



Es gibt derzeit keine solchen Angebote. Es ist völlig hirnrissig in einem Gesetz ein Mittel vorzuschreiben, das derzeit noch nicht existiert.

Und Firmen, die so etwas aufwändiges realisieren können haben die Grösse von Google & Co.

Aber gut, nehmen wir an, Google ist so lieb und stellt den Seitenbetreibern so eine Software-Schnittstelle zur Verfügung (machen sie sicher, denn sie lieben doch Foren über alles!). Dann müssen nur noch abertausende Software-Hersteller (Wordpress, vBulletin, Xenforo, SMF, phpBB,....) ein Stück Software schreiben, das diese Google-Schnittstelle anspricht. Falls das der Hersteller Deiner Software nicht macht, bist Du angeschmiert, dann kannst Du einen Programmierer für richtig viel Geld beauftragen.

Falls Du so viel "Glück" hast, das das alles überhaupt eintritt, dann darfst Du noch für den laufenden Betrieb dieser Software aufkommen, bei Google und Softwarehersteller, denn die machen das nicht gratis.

Geld? Welches Geld? Weisst Du, wie es den meisten Foren geht? Sie nehmen gerade so viel Geld ein, dass der Server bezahlt werden kann, viele auch weniger.

Diese Foren schliessen halt dann. Auf Kosten von Meinungsvielfalt und Wissen. Wenige nur sehr kleine und sehr grosse werden übrig bleiben.

Wie gesagt, alle nichtkommerziellen Projekte sind eh nicht betroffen.

Natürlich werden Anpassungen bei der Forensoftware notwendig sein - nur bringen die Hersteller der gängigen Pakete sowieso laufend neue Versionen heraus, einerseits um neue Features hinzuzufügen, andererseits um Sicherheitslücken zu schliessen. Die letzte Version von vBulletin, der Software dieses Forums ist gerade mal vom 18. November.

Das können alles keine Argumente sein, die dringend notwendig gewordene Anpassung des Urheberrechts zu stoppen.
 
Kommentar
Guten Morgen, Mika!

Du hast schon mitbekommen, dass dieses Projekt seit 2006 ein gewerbliches und damit kommerzielles Projekt ist und seit 2016 zudem im Rahmen einer GbR agiert? Und über 80 Prozent unserer Inhalte sind Inhalte unserer Nutzer, Kunden und Partner.


Und das stimmt halt so nicht. Alle nichtkommerziellen Projekte sind eh nicht betroffen und für Blogs und Portale ändert sich überhaupt nichts, da sie auch davor schon für den veröffentlichten Content selbst gehaftet haben, einzig kommerzielle Angebote mit Nutzer- also nicht nur inhabergenerierten Inhalten sind betroffen.

siehe Artikel 2 aus dem Entwurf:

"‘online content sharing service provider’ means a provider of an information society service whose main or one of the main purposes is to store and give the public access to a large amount of copyright protected works or other protected subject-matter uploaded by its users which it organises and promotes for profit-making purposes. Providers of services such as not-for profit online encyclopedias, not-for profit educational and scientific repositories, open source software developing and sharing platforms, electronic communication service providers as defined in Directive 2018/1972 establishing the European Communications Code, online marketplaces and business-to business cloud services and cloud services which allow users to upload content for their own use shall not be considered online content sharing service providers within the meaning of this Directive"
 
Kommentar
Natürlich werden Anpassungen bei der Forensoftware notwendig sein - nur bringen die Hersteller der gängigen Pakete sowieso laufend neue Versionen heraus, einerseits um neue Features hinzuzufügen, andererseits um Sicherheitslücken zu schliessen. Die letzte Version von vBulletin, der Software dieses Forums ist gerade mal vom 18. November. Das können alles keine Argumente sein, die dringend notwendig gewordene Anpassung des Urheberrechts zu stoppen.

Du kennst Dich ja aus, aber wohl nicht so recht mit dem Jahr ... ...

PS: Die von Klaus verwendete Software ist so ungefähr vom Stand 12/2013 (plus ein Eimer Fixes, damit hier nicht schon ein völlig Anderer das Forum komplett übernehmen oder zerlegen kann).
 
Kommentar
Bitte informere Dich bevor Du Dich hier weiter blamierst.
...

Diese Verunsicherung hatten wir in anderer Form bereits bei Einführung der DatenschmutzVO.

Es wird spekuliert, ob sinnvoll, gut gemeint, oder wenig von beidem.

Ob wir diese Filter beklagen, oder bejubeln, eine Änderung wird kommen.

Ob sich manche Berufsfotografen freuen,
ob diese Freude auf Dauer Bestand haben wird,
wird die Zukunft erst noch zeigen müssen.

Der gegenwärtige Zustand der Unsicherheit nervt.

Klaus & Consorten, die Mitarbeiter der GBR haben zu kämpfen.

Wir werden helfen, sobald es klarer wird, was erforderlich / nützlich ist !
 
Kommentar
Ob wir diese Filter beklagen, oder bejubeln, eine Änderung wird kommen.

Ob sich manche Berufsfotografen freuen,
ob diese Freude auf Dauer Bestand haben wird,
wird die Zukunft erst noch zeigen müssen.
Moin
und die fotografierenden Befürworter sollten sich schon mal Gedanken
machen, welcher Datenbank sie ihre Werke anvertrauen und was es ihnen Wert ist.
Es kann ja nur das geprüft/überprüft werden was irgendwo hinterlegt ist.
Denn die "Datenbankbetreiber" werden es nicht zum Null-Tarif machen.
 
Kommentar
Das wird enden so wie es jetzt schon bei der Gema läuft.
Es gibt die "ordentlichen" Mitglieder - die verdienen und bekommen Ausschüttungen
aus Töpfen die eigentlich für alle Urheber bestimmt sind, und es gibt die anderen,
die für ihre eigenen Auftritte mehr bezahlen als sie an Eintrittsgeldern einnehmen.

Verlage und Verwerter (genau keine Urheber) werden aus diesen Töpfen
bedient, klassische Musik wird bevorzugt, und der Wasserkopf der Verwaltung
frisst einen dicken Klumpen des Geldes das eigentlich den Urhebern zugute
kommen soll.

Uploadfilter werden erhebliche Anteile der Geldströme die eigentlich den
Urhebern zustehen an Verwerter, Verlage und Filterdienstleister umlenken.
 
Kommentar
Alle nichtkommerziellen Projekte sind eh nicht betroffen

Bitte denk doch einmal 10 Sekunden nach!

Wenn ein Forum nur ganz wenige Nutzer hat, brauchen sie keine Werbung, die paar Euro fürs Hosting leistet sich der Admin einfach.

Wenn ein Forum mittlere bis grosse Nutzerzahlen hat, brauchen sie Werbung um zu überleben, das Hosting und viele andere Kosten summieren sich ganz schön. Werbung = kommerzielles Projekt = von dieser Gesetzgebung betroffen.

Wäre eine Umsatzgrenze von z.B. 1 Million Euro oder meinetwegen 100.000 EUR eingezogen worden wären 99% der Foren gar nicht betroffen.
 
Kommentar
… Ich als kleiner Hoster, der seine Bilder bei Google/Bing/etc. indizieren lässt, trägt dann ganz nebenbei mit meinen Bildern/Content zu diesem Geldfluss bei, bekomme aber keinen Cent in meine eigene Tasche. Das System hatten wir ja schon bei Kassetten/CDs & Druckern ...


Mmh, selbst schuld …
Wenn's denn Deine eigenen Bilder sind.


Zum Thema Datenbank-Registrierung:

Das ist nix Neues und war bis 1989 in
den USA sogar zwingend erforderlich.
Siehe dazu Wikipedia


Und zum Thema Größe, Alter, Umsatz:

Solange nicht eindeutig klar ist, ob es
sich dabei um eine "UND"- oder eine
"ODER"-Bedingung handelt – beides
habe ich gefunden – bleibt vieles nur
spekulativ.


.
 
Kommentar
Guten Morgen, Mika!

Du hast schon mitbekommen, dass dieses Projekt seit 2006 ein gewerbliches und damit kommerzielles Projekt ist und seit 2016 zudem im Rahmen einer GbR agiert? Und über 80 Prozent unserer Inhalte sind Inhalte unserer Nutzer, Kunden und Partner.

Klaus, du schriebst aber selbst von den "allermeisten kleinen Portale, Blogs und Foren" und genau darauf, wie auch durch das Zitat erkenntlich, bezog sich meine Antwort. Da wird eben von den Gegnern teils maßlos übertrieben, was die Auswirkungen der Urheberrechtsreform betrifft, bis hin zu "Das Ende des freien Internets".

Das NF-F ist aber als, ich schätze jetzt mal zweit- oder drittgrößtes Fototechnik-Forum in Deutschland sicher nicht mehr als "klein" einzustufen.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten