Argumente für ein 50 mm 1,4 AFD?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Moseleifel

Sehr aktives NF Mitglied

als Ergänzung für meinen Objektivpark wollte ich mir evtl. noch ein 50 mm 1,4 AFD zulegen. Allerdings besitzte ich schon das 60 2,8 AFD Micro, welches ich als mein bestes Stück bezeichnen würde. Nun ist die Brennweite ja ähnlich, und von der Abbildungsleistung soll das 60er ja unübertrefflich sein, also von daher keine Steigerung mehr zu erwarten. Bin mir noch nicht so schlüssig. Was könnte Eurer Meinung nach für die Anschaffung des 50 1,4 sprechen, wenn das 60er schon vorhanden ist?

Jörg

Anzeigen
kann ich auch beim besten willen nicht nachvollziehen... geht mir aber bei den meisten ähnlich gelagerten threads genau so... ich persönlich halte es auch eher wie du.... ich habe eine anforderung und orientiere mich an dieser anforderung beim objektivkauf... den jäger- und sammlertrieb habe ich schon lange abgelegt... und ein objektiv u kaufen, nur weil andere sagen es wäre gut, ist mir auch nicht so richtig eingängig.
in diesem speziellen fall kann die frage doch wirklich ausschliesslich lauten: brauche ich die lichtstärke und das bokeh oder brauche ich es nicht

:nixweiss: :nixweiss:

BlueMammut schrieb:
Bei dir läuft es so:

1. Ich will ein neues Objektiv
2. Wozu könnte es gut sein?

Das kapier ich einfach nicht...:nixweiss:
Markus

Kommentar
Sigma DC 30 mm 1.4 EX HSM

Die drf~fuwa* war wieder einmal im LichtBlick in Konstanz zum shoppen.
Die Innenaufnahmen sind mit ISO 800 bei Blende 1.4 aufgenommen.
(Sigma´s 30er auf einer Nikon D200.)

http://picasaweb.google.de/www.analogisch.de/SigmaDC30Mm14EXHSM

Das Objektiv macht richtig Spaß, habe es gleich drauf gelassen. :hehe:

sigma3014ah5.jpg

Mein AF-S 18-70er DX habe ich gerade gut verpackt in der Schublade deponiert,
glaube nicht das es noch viel Licht in nächster Zeit zu sehen bekommt!

Kommentar
Friese schrieb:
Für die Anschaffung kann eigentlich nur die Lichtstärke sprechen, hinsichtlich der Schärfe ist das 60er eindeutig überlegen, besonders im Gegensatz zur Offenblende beim 50er. Imho nur sinnig, wenn Du häufiger AVL fotografierst und Dir die Brennweite digital zusagt.

Mal abgesehn von der Brennweite: So hätt ich auch argumentiert, bis Anfang dieses Jahr. Jetzt hab ich 'ne Pentax 67 II u.a. mit 105mm/2.4. Das entspricht ja in Sachen Blickwinkel und minimaler Tiefenschärfe ja etwa einem 50/1.2. Richtig angewandt kann man damit die tollsten Dinge anstellen, auch abseits von Portrait und AVL. Einfach im Bild die wenigen, wichtigen Elemente scharf lassen (auch wenn sie aufgrund einer gewissen Tiefe am Rand schon nicht mehr knack scharf sind), und den Rest in der Unschärfe verscheinden lassen.

Wobei auch gesagt sei: Der Sucher der Pentax 67II mach es leicht, das zu beurteilen. Bei der F4 ist es auch möglich, mit dem grossen Lupensucher sogar auch einigermassen angenehm, ohne den muss man sich arg konzentriern (geht dann aber auch noch). Mit der D80, die ja einen nochmals deutlich kleineren Sucher hat, hab ich da schon schwer zu kämpfen, mache es oft als Versuch mit verschiedenen Blenden und beurteile zu Hause am PC (zwei, drei Bilder mehr kosten digital ja kaum was, naja, der Verschlusstod kommt ein paar Auslöungen eher)..

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Ich mag das AF 1,4/50 nicht besonders. Seit ich das AF-S 2,8/28-70 habe, verwende ich es eigentlich gar nicht mehr.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten