Frage ARCA-SWISS

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Juliusson

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo Freunde, was habt Ihr für Erfahrungen mit dem ARCA-SWISS System?
Speziell die Objektivschelle als Ersatz für dir Original-Schelle für das Nikor 70-200 VR II
würde mich interessieren, da diese doch sehr filigran ausfällt... ;)
Habe 2 verschiedene Stative (Mono und Dreibein im Einsatz) mit jeweils unterschiedlichen Adaptern: Wechseln macht Arbeit, wäre ggf. mit o.g. einfacher, schneller?

Anzeigen
Mein Erfahrung mit Arca-Swiss ist zwiespaltig. An und für sich eine tolle Sache, aber wenn teilweise nicht mal die Klemmen und Platten des selben Herstellers zusammenpassen... Ich habe eine Pengs Pan-A Panoramaplatte. Beim HuGu-Strap habe ich eine Arca-Swiss Platte mitbestellt (Mengs PU-50H) und die wird nicht geklemmt. Die Stege laufen zu Spitz aus und die Platte ist unten zu schmal. Die Platte rutscht lose durch. Schade, bei einer Sirui Klemme, die ich testweise hier hatte, konnte sie geklemmt werden. Scheinbar ist dort der Klemmbereich grösser. Jetzt stellt sich die Frage. Andere Grundplatte oder neue Klemme. Nur Panoramaklemmen gibt es nicht sehr viele und schon gar nicht so günstig wie die Mengs... ich denke bei den China-Produkten muss man Glück haben, da die eine höhere Serienstreuung haben. Zumindest wenn man teilweise die Bewertungen auf Amazon liest, könnte man dies schlussfolgern.

welche Klemmen und Platten passen bei Arca-Swiss nicht zusammnen?

Kommentar
Arca-Swiss ist ja kein wirklicher Standard mehr. Die Hersteller interpretieren das alle ein wenig anders, was nicht heisst, das es nicht funktionieren kann.
Nicht passen z.B. in meinem Fall:
Mengs Pan-A und Mengs PU-50H

Gibt auch eine Liste im Netz die verschiedene Platten und Klemmen von verschiedenen Herstellern testen. Und da geht vieles nicht...

Kommentar
Arca-Swiss ist ja kein wirklicher Standard mehr. Die Hersteller interpretieren das alle ein wenig anders, was nicht heisst, das es nicht funktionieren kann.
Nicht passen z.B. in meinem Fall:
Mengs Pan-A und Mengs PU-50H

Gibt auch eine Liste im Netz die verschiedene Platten und Klemmen von verschiedenen Herstellern testen. Und da geht vieles nicht...

Das es innerhalb der Firma Mengs nicht funktioniert ist doch seltsam ...... vielleicht kopiert einer vom anderen unter dem gleichen Namen

Kommentar
Wer weiss. Kontrollieren wird schwierig. Gibt aber genug Kommentare dazu. Sogar solche die Klemme mit Platte zusammen bestellt haben und es nicht passte.
Ich habe mal verglichen:
PU-50H ist unten 38.95 mm breit und läuft sehr scharf aus
Schwalbenschwanz (vormontiert unter Pan-A) 38.48 mm
Minimale Klemmbreite Pan-A: 39.52 mm
PU-50H rutscht durch, Schwalbenschwanz hält. Der Klemmbereich ist zu klein. Könnte man 2-3 mm mehr klemmen, gäbe es keine Probleme.
Überlege nun ob der Pan-A zurück soll oder ob ich weitere Platten testen soll. Brauche nur eine Öse um den HuGu wieder zu befestigen.

Kommentar
moin
habe da einen Gemischtwarenladen:)
unter der D3 /D300 und dem 2.8 70-200 Sigma sind die
Halteplatten von CarrySpeed.
Den Gitzo G1178M habe ich mit einem Adapter von Mengs
auf ARCA umgerüstet
cK.R-540DSC_4067.jpg

der ADLATUS GS-40 und der INDURO BHD 3 haben von Haus aus die ARCA aufnahme.
Die CarrySpeed und auch sämtliche ARCA-Platten die bei den Kugelköpfen dabei
waren passen auf jeden meiner Köpfe, selbst wenn ich wild untereinander tausche es passt immer

Kommentar
Ich habe mir Videos zu verschiedenen anderen Panorama-Klemmen angesehen und da braucht es teilweise mehrere Umdrehungen um die Klemme zu öffnen oder zu schliessen. Die Mengs Pan-A braucht nur eine Knappe Umdrehung von ganz geschlossen bis voll offen. Ich werden wohl die Mengs zurücksenden und doch ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen müssen. Mal schauen was sich da bis 100 Euro sonst noch so findet. Ich hatte testweise ein Sirui K-30X mit Klemme dabei. Dort hielt die Mengs Platte super. Nur hatte die Klemme deutlich mehr Spielraum. Evtl. die Sirui Panorama Klemme PA-20. Mit einer Sirui Platte hätte ich dann auch eine Sicherung gegen rausrutschen...
Da die Sirui die Mengs ordentlich geklemmt hat, würde ich mir dann mittels der Mengs Schienen einen Nodalpunktadapter basteln.

Kommentar
Ich habe weder mit den Klemmen und Panorama Klemmen von Novoflex, Kirk, Markins und RRS Probleme gehabt. Im Bild das Markins-Set Markins BVQ22K mit einer Novoflex Panoramschiene, die ich übrig hatte, am Tamron 150-600. Die Schiene ist schön lang, ideal zum Tragen und hat einen Anschlag, der gleichzeitig als Verdrehschutz funktioniert. Von den billigen Winkeln und Schienen bin ich einmal auf die Schnauze gefallen, habe hier noch einen unbenutzten ishoot-Winkel für die D800/810 mit Battereiteil liegen.

IMG_20171024_212328

Gruss
Frank

Kommentar
Ich denke qualitativ werden die teuren Produkte nicht automatisch ein x-faches besser sein, wie man vom Preis her meinen könnte. Aber die Toleranzen sind vermutlich bei den bekannteren Marken deutlich geringer. Dennoch bin ich nicht Bereit für ein L-Winkel weit über 100 Euro zu bezahlen. Schon gar nicht für eine ganz einfach Arca-Swiss Kompatible Platte 50 Euro und mehr hinzulegen. Hier in der Schweiz ist es noch mühsamer wenn jeder seine eigene Suppe kocht. Hier kann man Produkte nicht zurücksenden und wenn, dann nur ungeöffnet in der Originalverpackung. Da kann ich mir also auch nicht mal eben Ein paar Klemmen und Platte bestellen und testen. Ich wohne nahe der deutschen Grenze und kann so doch mal bei Amazon bestellen. Aber alles was nicht passt muss auch wieder zurück. Und wenn ich dann die Kosten für den Fahrtweg, etc. rechne, kann ich mir auch gleich etwas teureres kaufen.
Leider findet man nicht viele Infos zum Sirui PA-20. An den Klemmen gefällt mir der Sicherungsbolzen, welche mit den meisten Arca-Platten funktioniert. Scheinbar ist bei Sirui der Klemmbereich deutlich grösser, womit die Klemme auf dem K-30X (ging wegen eines defektes wieder zurück) auch meine Mengs-Platte problemlos gehalten hat. Deshalb die "Hoffnung", das dies auch bei der Panorama-Klemme so ist. Ich stehe ja noch am Anfang. Bisher habe ich Panoramas aus der Hand oder mit dem Stativ ohne Pano-Klemme gemacht. Die Pano-Klemme bleibt also immer drauf. Sollte ich später eine Rasterung benötigen, kann ich immer noch etwas besseres kaufen. Aber so einen Klopper möchte ich nicht immer drauf haben.

Kommentar
Hier in der Schweiz ist es noch mühsamer wenn jeder seine eigene Suppe kocht. Hier kann man Produkte nicht zurücksenden und wenn, dann nur ungeöffnet in der Originalverpackung. Da kann ich mir also auch nicht mal eben Ein paar Klemmen und Platte bestellen und testen. Ich wohne nahe der deutschen Grenze und kann so doch mal bei Amazon bestellen. Aber alles was nicht passt muss auch wieder zurück. Und wenn ich dann die Kosten für den Fahrtweg, etc. rechne, kann ich mir auch gleich etwas teureres kaufen.

Ich weiss nicht wo du in der Schweiz kaufst, ich hatte noch nie Mühe die Ware zurückzuschicken, auch wenn die Verpackung geöffnet wurde und der Service ist mehr als gut. Vor einem Monat hatte ich eine Reklamation bei Profot innerhalb eines Tages war die neue Ware da inclusive Rückzettel und Porto für die Rücksendung.

Wolfgang

Kommentar
Ich weiss was die AGBs sagen und ein paar Erfahrungen. Weniger mit Fotogeschäften. Bei Profot habe ich auch schon gekauft, nur ist der Versand dort sehr teuer. In den AGBs steht auch da, dass bei defekten oder Flaschlieferungen bis 8 Tage nach Bestellung zurückgeschickt werden kann. Alles andere ist Kulanz und nicht garantiert. Das heisst, man müsste vorher genau abklären. Das du sogar das Porto erstattet bekommen hast, ist noch lange nicht Standard.

Kommentar
So, gestern konnte ich im Fotoshop in der Nähe die Sirui Panoklemme und die normale Klemme testen. Der Klemmbereich ist sehr viel grösser als bei der Mengs. Auch die Mengs Platte PU-50H wird perfekt geklemmt. Also ging die Mengs Klemmer zurück und ich habe mir die beiden von Sirui gekauft.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten